You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Amoxius

Beginner

• "Amoxius" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, October 12th 2005, 10:02pm

Siemens Siwamat 9123 Fehler 01

Hallo,

wir haben o.g. Waschmaschine. Diese macht uns seit kurzem Sorgen.
Wir haben wenig Geld, um sinnlos nen abzockenden Techniker zu holen.

Unsere Maschine startet das Programm... dann brummt sie komisch und zieht kein Wasser. Verschiebe ich die Maschine, ruckle, zieht sie plötzlich Wasser um kurz danach wieder abzuschalten. Nach einer Weile dann blinkt sie und zeigt F01 an.

Wenn ich unten das "Sieb" öffne, ist nix da zum rausholen. Wenn ich den Wasserstop abschraube und sauber mache tut sich auch nicht viel. Habe diesen sogar schon im Essigwasser liegen lassen um ev. Kalk aufzulösen.

An was kann es liegen? Wir wollen wirklich erst dann den Techniker holen, wenn wir wissen woran es liegt und wir das wissen. Oder wenn wir gar keine Hilfe bekommen.

Wollen morgen mal versuchen, die Maschine zu kippen, ob da Wasser unten rauskommt.

Danke für jede Hilfe.

Grüße Peter

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Thursday, October 13th 2005, 7:21am

RE: Siemens Siwamat 9123 Fehler 01

Quoted

Original von Amoxius
Wir haben wenig Geld, um sinnlos nen abzockenden Techniker zu holen.

An was kann es liegen? Wir wollen wirklich erst dann den Techniker holen, wenn wir wissen woran es liegt und wir das wissen. Oder wenn wir gar keine Hilfe bekommen.

Zuerst einmal scher nicht alle Techniker über einen Kamm.

Und zum Zweiten achte mal auf den Anhang dieses Textes. ?(

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2005, 8:09am

Lese doch einfach mal in der Anleitung nach. Das erspart manchmal auch den bösen sinnlos abzockenden Techniker.

Amoxius

Beginner

• Send private message

4

Thursday, October 13th 2005, 9:06am

Sorry, will nicht jeden über einen Kamm scheren.

Wir haben wir in der Übersicht geschrieben eine Siemens Siwamat 9123

Hier die Typenbezeichnung:

WP 91231 / 05FD7907 00756

Grüße Peter Beck

Amoxius

Beginner

• Send private message

5

Thursday, October 13th 2005, 9:11am

ach ja...

die tips aus der bedienungsanleitung habe ich schon gemacht.
Wasserstop abgeschraubt und sauber geblasen. Mehr kann ich nicht tun. Würde ja gern den Wasserstop umgehen um zu sehen, ob er schuld ist, aber das geht wohl nicht.

grüße peter

danke für tips

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Thursday, October 13th 2005, 10:42am

Da es ja sinnlos ist einen Techniker zu holen geh ich davon aus, dass du die Maschine eh nicht brauchst daher gibts nach der Einleitung auch keinen Tip von mir.
Mal sehen ob du ihn dann nich doch brauchst :D

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

7

Thursday, October 13th 2005, 11:42am

F1

-Wasserzulaufzeit überschritten
-Wasserzulaufzeit >4min
-Aquastopfehler

Übrigens Du verlangst hier von TECHNIKERN das sie Dir helfen und bezeichnest Sie gleichzeitig als Abzocker.

Ich weiß zwar nicht was Du arbeitest aber in Deinem Beruf gibt es sicher auch schwarze Schafe.

Die Fehlerursachen hab ich Dir beschrieben. Was es ist mußt Du selbst vor Ort prüfen.

EIMERTEST SCHON GEMACHT???

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

8

Friday, October 14th 2005, 11:54am

RE: Siemens Siwamat 9123 Fehler 01

Quoted

Original von Amoxius

Wozu???

Um den coolen Kunden zu spielen der weiss was kaputt ist, sich aber gnädigerweise dazu herablässt einen Kundendienst zu holen damit der auch lebt?
Und anschliessend an der Rechnung handelt, da er ja schon wusste was kaputt ist?
DIXI, da scheiss ich drauf

Amoxius

Beginner

• Send private message

9

Friday, October 14th 2005, 11:04pm

ich habe mich doch schon für meine aussage im ersten beitrag entschuldigt... was soll ich denn noch tun? einen virtuellen kniefall leisten? abbitte tun?

ES tut mir leid... es war nicht richtig...

Übrigens hasse ich kluge kunden... genauso wie schlaue patienten...

aber wenn man weiß was betroffen ist kommt man vielleicht auch ohne kundendienst zurecht, vielleicht sind es ja kleiinere fehler...
aber wie ich las, scheint der fehler am wasserstop zu liegen und das ist elektronisch und man kann da bestimmt nicht selbst was tun. oder vielleicht doch?

wäre über tips hoch erfreut und hoffe auch eine beruhigung der gemüter

demütig
peter

• Send private message

10

Saturday, October 15th 2005, 7:17am

Ghost hat dir doch schon einen Tipp gegeben - führe mal den Eimertest durch und reinige das Siebchen. Zu 90 % geht dann das Gerät wieder.

Amoxius

Beginner

• Send private message

11

Saturday, October 15th 2005, 11:21am

was ist denn der eimertest?

ich freue mich, hilfe zu haben und möchte gern kooperativ auf diagnosesuche gehen.

das komische ist, das die maschine in einem feinwäsche kurzprogramm reibungslos funktioniert (dauer 51min)

danke für hilfe
peter

ghost1005

Techniker

• Send private message

12

Saturday, October 15th 2005, 11:22am

Einer der Ersten Beiträge im Hausgeräteforum, genauer gesagt der zweite. Steht WICHTIG dran.

Steht aber groß dran sobald Du die Site öffnest.

This post has been edited 1 times, last edit by "ghost1005" (Oct 15th 2005, 11:23am)

• Send private message

13

Sunday, October 16th 2005, 12:38pm

Bevor die Fehlermeldung erscheint: Läuft denn Wasser ein?

Amoxius

Beginner

• Send private message

14

Sunday, October 16th 2005, 12:46pm

Am Programmstart sollte die Waschmaschine Wasser ziehen. Wenn sie es nicht tut, brummt es komisch und nach einer Weile kommt die Fehlermeldung.

Wenn ich an der Maschine ruckle, sie bewege, dann beginnt sie Wasser zu ziehen hört dann aber nach ner kurzen Weile wieder auf.

Oder sie zieht dann erst einmal Wasser, zieht dann aber im Programmablauf irgendwann kein Wasser. Jedesmal dann die Fehlermeldung.

Aber das Feinwäscheprogramm und gestern ein Kochprogramm liefen einwandfrei durch.

Wenn ich mir das Siebchen am Wasserstop anschaue, muß ich alle Löcher durchsehen können oder wie sieht das im original aus?
Wasser läuft einwandfrei aus dem Anschluß heraus, soweit ich das beurteilen kann.

Danke Peter

• Send private message

15

Sunday, October 16th 2005, 12:49pm

Wenn du den Eimertest gemacht hast und der positiv ausfällt, dann dürfte ein Ventil zeitweise klemmen. Deiner Beschreibung nach müsste das das Hauptwäsche-Ventil sein.

Amoxius

Beginner

• Send private message

16

Tuesday, October 25th 2005, 9:35am

ich hätte einmal noch ne frage:

habe gelesen, man sollte die maschine auch mal 30% kippen und schauen, ob wasser rausläuft.

wieviel wasser soll da kommen? wir haben das gemacht und es kam eine ekelhaft stinkige gelbe brühe aus den ecken gelaufen. keine 100ml...

aber im mom läuft die maschine mal wieder

was kostet die reparatur eines solches ventils?

vielen dank
peter

• Send private message

17

Tuesday, October 25th 2005, 11:54am

Das Ventil wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Den Materialpreis kannst du selbst recherchieren. Klicke links auf "Explosionszeichnungen" und folge den Links.