You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

GastChristian

Unregistered

1

Monday, October 17th 2005, 9:02pm

SpüMa Bauknecht GCI 4733 spült nicht mehr richtig

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCI 4733
S - Nummer : 8573 033 01310
FD - Nummer : 99 9902 052367
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem mit einem Haushaltsgerät und bräuchte bitte einmal eure Hilfe. Die Suche hab ich auch schon benutzt.

http://home.wtal.de/cmueller/ebay/IMGP9305.JPG

http://home.wtal.de/cmueller/ebay/IMGP9307.JPG

Leider spült die 45-Zentimeter Maschine nicht mehr richtig, da die oberen beiden Flügel (2 + 3 in den Bildern) nicht mehr mitdrehen. Der untere Flügel in der Nähe des Siebs dreht und spült somit auch richtig.

Ein paar Tests habe ich auch schon gemacht. Aus dem Anschlussstutzen (1) für den Flügel (3) des oberen Korbes kommt ohne eingesetzten oberen Korb auch Wasser geschossen und trifft, wie man hört, auch an die Tür. Aus dem oberen Miniflügel ganz oben in der Maschine kommt gar kein Wasser, er dreht daher auch nicht mit. Die Flügel und der Anschlussstutzen sind gereinigt und drehen sich leichtgängig.

Was kann ich noch testen?

Viele Grüße und vielen Dank für jede Hilfe.

Christian

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Monday, October 17th 2005, 9:26pm

Wie hoch ist der Wasserstand über den Sieben?

Fröhlich

GastChristian

Unregistered

3

Monday, October 17th 2005, 9:34pm

Habe ich gerade getestet: ca 2 cm über den Sieben

Einen weiteren Test habe ich gerade gemacht. Und zwar habe ich den oberen Flügel ausgebaut und an einem Ersatzzulaufschlauch angeschlossen. Das andere Ende in der Dusche befestigt, um zu prüfen, ob sich der Flügel überhaupt bei Wasserdruck dreht. Auch hier war der Flügel mit der Hand ganz leicht zu drehen. Aber mit vollem Wasserdruck drehte sich der Flügel nicht. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun nass bin. :-)

Viele Grüße

Christian

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Monday, October 17th 2005, 10:17pm

Ganz oben ist doch bei dem Modell nur eine Brause und kein Sprüharm, oder?

GastChristian

Unregistered

5

Monday, October 17th 2005, 10:28pm

Hallo,

das sieht für mich wie ein mini Sprüharm aus. Er läßt sich in jedem Fall drehen und hat auch die Schlitze für das Wasser so angeordnet, dass es sich durch den Rückstoß drehen sollte.
Aber daher hab ich extra mal Foto´s gemacht und mit eingestellt, damit ich nicht in die falsche Richtung erkläre.

Viele Grüße

Christian

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

6

Tuesday, October 18th 2005, 7:27am

Mit Deinen Bildern ist wohl was schief gelaufen?

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

GastChristian

Unregistered

7

Tuesday, October 18th 2005, 8:24am

Hmm, stimmt, die kann man nicht anklicken. Versuche ich es nochmal:

[URL]http://home.wtal.de/cmueller/ebay/IMGP9305.JPG[/URL]

[URL]http://home.wtal.de/cmueller/ebay/IMGP9307.JPG[/URL]

Gruß

Christian

8

Tuesday, October 18th 2005, 8:42am

Einfach den IMG-Tag verwenden ...

GastChristian

Unregistered

9

Tuesday, October 18th 2005, 10:40am

Danke!!!

• Send private message

10

Tuesday, October 18th 2005, 11:16am

Ok, es ist ein kleiner Rotor. Der muss sich drehen. Sind da evtl. die Düsen verstopft? Zerlege das Teil mal und mach es gründlich sauber.

GastChristian

Unregistered

11

Tuesday, October 18th 2005, 12:36pm

Hallo,

die Düsen sind nicht verstopft. Ich habe beide Flügel 2+3 (nennt man die eigentlich so) schon gereinigt, Die Düsen sind frei, waren es aber schon die ganze Zeit.

Die Vermutung als Laie ist, dass die Pumpe defekt ist, bzw der Druck nicht hoch genug ist, der an die oberen Flügel geliefert wird. Der untere dreht sich ja ordentlich und reinigt auch gut.

Ich habe ja gestern den Test mit einem Schlauch direkt am Flügel gemacht. Wenn jemand nicht weiß, was ich meine, kann ich auch gerne hiervon ein Foto machen. Leider dreht sich dieser mit normalem Wasserdruck nicht, obwohl er mit der Hand sehr leicht drehbar ist, auch an diesem Schlauch.

Daraufhin eine Zwischenfrage: Produziert die Pumpe in der Spülmasschine generell einen höheren Druck, als der Wasserdruck aus dem normalen Wassernetz?

Um einen Fehler auszuschließen, der Wasserdruck am Wasserzulauf ist einwandfrei und kräftig genug.

Viele Grüße

Christian

• Send private message

12

Tuesday, October 18th 2005, 2:19pm

Also die Flügel nennt man Sprüharme.

Die Umwälzpumpe ist keine Hochdruckpumpe; sie erzeugt einen Druck von vielleicht 0,5 bar.

GastChristian

Unregistered

13

Tuesday, October 18th 2005, 3:07pm

Hi,

dann werde ich die Küche heute mal auseinander nehmen, um die Maschine auszubauen. Wo soll ich am besten mit dem Aufschrauben der Spülmaschine beginnen, damit ich am schnellsten an die Wasserwege komme, um zu schauen, ob nicht doch was verstopft ist?

Aber so richtig glaube ich nicht an eine Verstopfung, da das Wasser schon recht stramm aus dem Anschluss des oberen Sprüharmes kommt.

Hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Christian

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

14

Tuesday, October 18th 2005, 4:11pm

Und der Sprüharm ist leichtgängig??? Dreht der noch nach wenn Du ihn mal von Hand anstößt???

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

GastChristian

Unregistered

15

Tuesday, October 18th 2005, 4:32pm

Hallo,

ja der Sprüharm ist leichgängig und dreht auch nach, wenn ich ihn mit der Hand anstoße.

Viele Grüße

Christian

16

Tuesday, October 18th 2005, 5:32pm

Hier nochmal ein Bild von meinem Test mit einem normalen Anschlussschlauch, den ich an den Sprüharm schrauben konnte. Dies diente dazu, um zu prüfen, ob sich der Sprüharm mit normalem Wasserdruck dreht. Leider dreht er sich nicht, obwohl er sich auch in dieser Konfiguration gut und leichtgängig drehen läßt.

Viele Grüße

Christian

PS: Bin jetzt auch Mitglied und kann endlich Bilder hinzufügen. :-)

17

Tuesday, October 18th 2005, 6:36pm

Hmmm, ich habe weiter geforscht...

...und bin darauf gekommen, dass es nur der Sprüharm selber sein kann. Nach einigen Litern in unserer Dusche und vollem Druck auf den Zulauf für den Sprüharm bemerkte ich, dass der Sprüharm sich nicht selber dreht, wenn druck drauf ist.

Hebe ich mit einer Fingerspitze den Sprüharm von unten leicht an (was einen ganz schön nasss macht), so dreht sich der Arm wieder. Mitunter fließt auch aus dem Zwischenraum Arm-Gewinde (dort steckt im Bild ein kleiner Schraubendreher drin) Wasser hinaus.

Kann es sein, dass hier eine Dichtung oder Führung fehlt? Ich kann den Arm leider nicht öffnen, da die zwei Hälften geklebt sind.

Gruß

Christian

PS: Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder. Aber es erklärt einfach schneller mehr.

This post has been edited 1 times, last edit by "GastChristian" (Oct 18th 2005, 6:37pm)

• Send private message

18

Tuesday, October 18th 2005, 7:05pm

Es kann schon sein, dass der Sprüharm ausgeschlagen ist. Ich persönlich habe aber einen solchen Test im Bad noch nie gemacht. Aber ist auf alle Fälle eine nette Idee :D

19

Tuesday, October 18th 2005, 7:20pm

Würde ich auch nicht mehr machen, da meine Freundin jetzt gesehen hat, wieviel Wasser auch ausserhalb der Dusche stehen kann. :-)

Aber es ist definitiv ein ausgeschlagener Sprüharm am Korb. Der obere kleine Sprüharm war nur verstopft.

Kann man diesen im örtlichen Fachhandel gut bekommen? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Viele Grüße und 1000x Danke für die schnelle Hilfe an alle.

Christian

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

20

Tuesday, October 18th 2005, 7:49pm

Hallo Gast Christian,
brauchst den Spüler nich ausbauen.
Der Fehler liegt am Andocksystem.Ich such mir mal die Unterlagen raus.
Melde mich wieder.

Fröhlich