@Christian: Sag mal Bescheid wenn du welche brauchst schicke dir dann mal 10Stück oder so.

Müsste noch genug haben bzw. besorgen können.
@Thomas: Gemeckert und geweint wird immer-egal wo und bei welcher Maschine. Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust darüber lange zu schreiben, aber du magst von Technik Ahnung haben, aber von Psychologie nicht. Mir geht es ähnlich wie dir, aber die Realität ist eine völlig andere. Ob eine Marke vom Kunden als gut oder schlecht empfunden wird hängt von sovielen subjektiven, nicht technischen Faktoren ab, das stellt man sich als Techniker nicht vor. Der Wert einer Marke beruht aucht nicht unbedingt auf der Qualität ihrer Produkte sondern auf jahrelanger Imagepflege-das ist der Grund warum "Marken" so teuer sind. Wenn wirklich die Qualität eine große Rolle spielen würde, wäre manche Marke längst weg vom fenster, klar mag die besser sein, als manches Nonamezeugs, aber Werbung und Imagebildung hat einen unglaublichen Einfluß.
Beispiel: da macht ein Autohersteller ständig Werbung wie sportlich seine Fahrzeuge sind. Was heisst sportlich eigentlich? Das kann man doch bequem vergleichen: Höchstgeschwindigeit, Beschleunigung usw.
Trotzdem: selbst wenn man für "Frau" ein zweitwagen zum einkaufen sucht, wird diese Marke bevorzugt obwohl dort Eigenschaften wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung völlig irrelevant sind-das ist Werbung und Kundenwunsch. Das Beispiel zeigt, dass man hier nicht aufklären muss, die Fakten kann sich auch jeder Nichttechiker klar machen. tut er aber nicht.
Schau mal in deinem Bekanntenkreis herum:nenne mir die WM, GSP, Trockner, Fernseher, Videorecorder , Autos usw. die dort vorhanden sind, dann sagst du mir welche Geräte du auch kaufen würdest.
Ergebnis: Es ist eine bunte Mischung , quer Beet, manches hättest du vielleicht auch gekauft manches andere wohl kaum. fazit: Kunde kauft was er will egal ob billig oder teuer.
Der Trend zum billiggerät-ich wiederhole mich da-macht der Kunde nicht weil er das jetzt wirklich betriebswirtschaftlich durchgerechnet hat, sondern weil er einfach nicht mehr Geld ausgeben kann oder will-übrigens meistens letzteres.
Warum kauft der Kunde denn eine WM für 299€ und ein TV für 199€ im Aldi und hat da keine 100 oder 200e mehr für ein Markengerät übrig, aber hat locker 10.000 oder 20.000€ mehr für sein neues Auto ausgegeben? Da ist schon die Liste der Extrausstattung 10.000€ lang.
Grund: mit einer Miele WM oder einem Metzfernseher kann man nicht so gut angeben, das Auto eignet sich dazu aber vorzüglich. Schau dir an wie die Preise für Autos in den Letzen 20J kontinuierlich gestiegen sind, das hat der Kunde ohne zu murren hingenommen, bei einer Wm jammert er wegen einer 100€ Reparatur rum. Bei Benz machen die für 100€ nichtmal die Motorhaube auf.
Ich bleib dabei: alles nur Gerede-machen wir das beste draus.