You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

mielelover

Intermediate

• "mielelover" started this thread

Occupation: Hauswirtschafter (Azubi)

• Send private message

1

Friday, November 11th 2005, 12:57pm

hanseatic wm mit lagersachaden

Hallöchen...ich bins mal wieder.. :D

heute frag ich im auftrag meiner oma...
sie hat eine hanseatic waschmaschine modell WA1000/4 typ-nr: 739841
vom otto versand.

sie schleudert seit einer gewissen zeit so laut als würde ein hubschrauber durchs haus jagen... sie ließ die maschine von einem privaten waschmaschinendoktor abholen und durchchecken, diagnose: lagerschaden ;( der techniker meinte, das der lageraustausch aufgrund eines kunststoffbottichs nur durch einen bottichwechsel möglich wäre. das wär ziemlich teuer. stimmt das wirklich?

kann man bei maschinen mit kunststoffbottich nicht den lagersatz allein tauschen?

bitte helft mir, meine oma wäscht nun auf unsere kosten... ;)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, November 11th 2005, 1:48pm

Die Lager kann man auch aus dem Kunststoffbottich heraustreiben und neue einpressen. Es ist natürlich mehr Arbeit als bei "klassischen" Konstruktionen mit Lagerkreuz.

Aber wieso hat er das Gerät schon zur Diagnose eines Lagerschadens mitnehmen müssen?

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

3

Friday, November 11th 2005, 2:25pm

Und lass Dir Kostenvoranschläge geben. Erstens, komplette Bottichhälfte.
Zweitens, Lagertausch ohne Bottichhälfte.
Gruß,Ewald4040
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

mielelover

Intermediate

• Send private message

4

Friday, November 11th 2005, 2:34pm

Quoted

Aber wieso hat er das Gerät schon zur Diagnose eines Lagerschadens mitnehmen müssen?
er holt die kostenlos ab und checkt die in seiner werkstatt.

Quoted

Und lass Dir Kostenvoranschläge geben. Erstens, komplette Bottichhälfte.

kostet 143€ plus Einbau

Quoted

Zweitens, Lagertausch ohne Bottichhälfte

ein lager ohne einbau kostet ca. 10€

aber er ist der überzeugung das man das net tauschen kann..

This post has been edited 1 times, last edit by "mielelover" (Nov 11th 2005, 2:35pm)

• Send private message

5

Friday, November 11th 2005, 8:55pm

Schau mal, ob auf dem Gerät keine 12-NC-Nummer drauf ist. Die hat 12 Ziffern und beginnt mit 85 ...

mielelover

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, November 13th 2005, 3:34pm

12-Nc-Nummer

Hat sie und zwar: 8580 033 22110

ich habs mal bei ts24 (kundendienst von otto) versucht aber da fliegt man wegen "überlastung" wieder aus der leitung...

• Send private message

7

Sunday, November 13th 2005, 5:42pm

Die Ersatzteile für dein Gerät wären:

1x V-Ring: 4819 532 78224 - 10,43 €
1x Lager: 4812 520 28001 - 18,79 €
1x Lager: 4812 520 28002 - 16,73 €

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Die Lager bekommst du im Maschinenbauhandel sicherlich auch preiswerter: Die Handelsbezeichnungen sind:

6205 2Z C3
6203 2Z C3.

Der Bottich kostet laut meiner aktuellen Preisliste 150,43 €.

Viele Grüße

Christian

mielelover

Intermediate

• Send private message

8

Monday, November 14th 2005, 8:16pm

muss ich jedes der teile bestellen?

• Send private message

9

Monday, November 14th 2005, 9:26pm

Also bei der Bottichhälfte sind meines Wissens nach die Lager dabei, der V-Ring geht extra.

Ansonsten reichen 2x Lager und 1x V-Ring aus.

mielelover

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, November 15th 2005, 8:09pm

50 € bzw. 150 € sind ne ganze stange geld für uns...bekommt man die net irgendwo gebraucht oder günstiger? wir wohnen aufm land da gibts keine andren günstigteileläden außer dem heini (siehe oben).

gibts irgendwelche gebrauchtteile shops im web? habt ihr da ne idee?

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

11

Tuesday, November 15th 2005, 11:27pm

@ mielelover:
Ich würde es so machen:
Lager ausbauen. Wenn Du sie herausbekommst, ohne die Bottichhälfte kaputt zumachen, hast Du schon so gut wie gewonnen und nichts zu verlieren.
Mit dem Lagern gehst Du zum nächsten Maschinenbauhandel, freie KFZ-Werkstatt, Landmaschinenhandel... - Hauptsache nicht zum WM-Hersteller. Der hat schon bewiesen, daß er mit der Auswahl der Lager (absichtlich) ins Klo gegriffen hat und dafür auch noch überzogene Preise für die ET aufruft.
Also bei Industrienormteiledealer Deines geringsten Mißtrauens legst Du den Schrott auf den Tresen, sagt dazu, wofür es ist und läßt den Menschen machen. Normalerweise haben die Ahnung.
Die beiden Lager, die Christian genannt hat, sind absoluter Standard und überall leicht zu bekommen.
Bei dem "V-Ring" weis ich nicht so genau. Wahrscheinlich bzw. hoffentlich ein stinknormaler Simmerring bzw. Wellendichtring. Bekommst Du an gleicher Stelle.

Wälzlager, Simmerringe, Schrauben... etc. gibt es abgesehen von der grundsätzlichen Dimension in einer großen Anzahl von verschiedenen Qualitäten und von verschiedenen Herstellern (mit mehr oder weniger gutem Ruf...). Schaue nicht auf 1...2 Euro, wenn man Dir beispielsweise rostgeschützte Lager (hartverchromt) empfiehlt. Wenn Du da etwas vernünftiges einbaust, betrifft Dich dieses Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Preise:
6205 (D = 52mm, d = 25mm, B = 15mm)
6203 (D = 40mm, d = 17mm, B = 12mm)
(D = Außendurchmesser, d = Innendurchmesser, B = Breite)
Sehr gängige Typen und nicht besonders groß; die können nicht viel kosten. Der Simmerring erst recht nicht. Alles zusammen vielleicht so um die 10 Euro und das wäre dann schon eine ordentliche Qualität. (Solche Kugellager kosten in industriellen Stückzahlen weit unter 1 Euro.)

Zur weiteren Bezeichnung:
2Z bedeutet beidseitig mit Metalldeckeln gekapselt und mit Dauerfettfüllung versehen.
(manche Hersteller nennen es anders - z.B. ZZ)
Es gibt auch die 2RS-Ausführung - da sind die Deckel aus Kunststoff. Geht wahrscheinlich genauso.

C3: Spiel des Lagers, C3 ist recht locker. C2 wäre straffer und ich würde das ggf. an dieser Stelle bevorzugen - gut, Glaubensfrage...

Ganz wichtig bei allen Wälzlagern - besonders bei einrilligen Kugellagern (wie hier): Niemals mit dem Hammer "reindreschen". Am besten pressen - da vertragen die Lager auch über die Wälzkörper hohe Kräfte. Ohne geeignete Presse kann man sich oft mit Schraubstock, Abzieher, Schraubzwinge, Wagenheber etc. behelfen. Der Bello ist nicht tabu, wenn man passende Hülsen hat und ein wenig überlegt. Die Kraft darf eben nicht über die Kugeln gehen, wenn gehämmert wird.

Sollte der Lagersitz eine Wurfpassung haben, ist das kein Grund zur Freunde. Bis zu einem gewissen Grad kann man einkleben - von Loctite (Henkel) gibt es dafür eine breite Palette.

Gruß
Thomas

• Send private message

12

Wednesday, November 16th 2005, 8:09am

@Thomas: Bauknecht vernwendet keine Radialwellendichtringe (Markenname von Simrit (Freudenberg) ist "Simmerring"). Bauknecht verwendet V-Ringe, die innerhalb des Bottichs sitzen. Aber der Bottich muss ja ohnehin zerlegt werden.
Ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass Baunkecht bei den V-Ringen keine gängigen Größen einsetzt. Am schnellsten dürfte deshalb der V-Ring über Bauknecht direkt zu bekommen sein.

mielelover

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, November 16th 2005, 3:25pm

also muss ich die bottichhälfte abnehmen?

Thomas.B

Professional

• Send private message

14

Wednesday, November 16th 2005, 4:19pm

@ mielelover:
> also muss ich die bottichhälfte abnehmen?
Ich denke schon. Wie willst Du sonst da rankommen? Wenn die Profis keine minimalinvasive Operationsmethode kennen...

@ Christian:
Ich setze meistens am Anfang Simmerring und Wellendichtring gleich. Letzteres ist vielen nicht geläufig und ersteres wird meistens sofort verstanden. "Radialwellendichtring" ist natürlich noch schöner...
Bei dem V-Ring würde ich auch zuerst die Meinung im Maschinenbauhandel einholen. Bauknecht wird ja für diese Standardaufgabe nicht das Fahrrad neu erfunden haben.

Wichtig ist noch, sich die Lauffläche des Dichtrings auf der Welle genau anzusehen. Wenn die nicht mehr einwandfrei ist, hält der beste Dichtring nicht lange. Wenn es nur eine geringe Rauhigkeit ist, hilft abdrehen und feinläppen, was aber bei Edelstahl etwas Erfahrung voraussetzt. Da ist u.U. eine neue Welle besser. Krusten aus Kalk- oder Waschmittelablagerungen müssen vor der Montage materialschonend entfernt werden. Dichtringe sollten man immer mit Fett oder Öl montieren. Nuten für Passfedern etc. sind zum aufschieben des Dichtrings ggf. abzukleben (Tesafilm).

Gruß
Thomas

• Send private message

15

Wednesday, November 16th 2005, 6:10pm

Bauknecht hat da nicht das Rad neu erfunden. Das Zauberwort heißt aber "Zwischenmaß". Solche Dichtringe lassen sich schon in kleinen Mengen von wenigen hundert Stück genauso preiswert produzieren wie industrielle Massenware.

Thomas.B

Professional

• Send private message

16

Wednesday, November 16th 2005, 7:36pm

@ Christian:
> genauso preiswert produzieren wie industrielle Massenware
und dann für dreiste Preise verkaufen. Böse Menschen - der (Pleite-) Geier soll sie holen.
Was helfen würde, wäre mehr Aufklärung der Kunden. Stiftung Warentest & Co. versagen da offensichtlich. Die sollten sich mal mit solchen Machenschaften auseinandersetzen und solche Kriterien in die Bewertung einbeziehen. Wenn WM mit Kunststoffbottichen und ähnlichen teuren Sollbruchstellen "offiziell" als Billigschund bewertet würden, könnte sich die Qualität vielleicht wieder bessern.

Gruß
Thomas

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

17

Wednesday, November 16th 2005, 7:59pm

dann würde ja nur noch Miele gut wegkommen :D :D :D
Spass beseite, alles Unfug die V-Ringe sind Normteile bei B-knecht.Nehmen aber schonmal 35er oder 38er wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@Thomas: du immer mit deiner Aufklärung :D Ich will dir mal was sagen: das interessiert 99% der Kunden überhaupt nicht, es gibt allerdings in der Tat Kunden die halten die St. Warentest für die Bibel. Selbst Schuld.

Thomas.B

Professional

• Send private message

18

Wednesday, November 16th 2005, 8:36pm

@ Andy72:
Von den 99% der Kunden (ich glaube nicht, daß so viele wirklich auf Blindflug stehen), jammern aber mindestens 80% herum, wenn die Kiste nach wenigen Jahren den Löffel weglegt und eine kostspielige Reparatur ansteht. Das nächste Mal sind sie dann entweder hellwach oder wählen eine Billigmaschine mit möglichst langer Garantie.
Stiftung Warentest u.ä. untersuchen i.d.R. nur den Gebrauchswert des Neugerätes. Das mag auch ganz interessant sein. Immerhin wird damit der größte Murks aussortiert.
Wie wäre es mit der Vergabe einer "Lebensdauer- und Reparatureffizienzklasse". Das wäre u.U. wirtschaftlich (und auch ökologisch) interessanter, als etwas Wasser oder Strom, was man vielleicht sparen könnte.

Ansonsten: Also doch Normteile. Prima, es gibt noch Hoffnung...

Gruß
Thomas

• Send private message

19

Wednesday, November 16th 2005, 9:12pm

@Andy: Da muss ich aber nochmal genau nachforschen - mein ansonsten sehr gut sortierter Händler kann nämlich die V-Ringe erst ab Mengen von um die 100 Stück besorgen.

Ähnlich sieht es ja auch mit den Radialwellendichtringen bei Edelstahl-Bottichen aus. Die haben ja um den äußeren Umfang rum nochmal eine Lippe, die gegen das Bottichblech abdichtet. Sowas (und dann noch mit Wechseldrall) ist zumindest bei den meisten Händlern keine Lagerware.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

20

Wednesday, November 16th 2005, 10:41pm

@Christian: Sag mal Bescheid wenn du welche brauchst schicke dir dann mal 10Stück oder so. ;) Müsste noch genug haben bzw. besorgen können.

@Thomas: Gemeckert und geweint wird immer-egal wo und bei welcher Maschine. Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust darüber lange zu schreiben, aber du magst von Technik Ahnung haben, aber von Psychologie nicht. Mir geht es ähnlich wie dir, aber die Realität ist eine völlig andere. Ob eine Marke vom Kunden als gut oder schlecht empfunden wird hängt von sovielen subjektiven, nicht technischen Faktoren ab, das stellt man sich als Techniker nicht vor. Der Wert einer Marke beruht aucht nicht unbedingt auf der Qualität ihrer Produkte sondern auf jahrelanger Imagepflege-das ist der Grund warum "Marken" so teuer sind. Wenn wirklich die Qualität eine große Rolle spielen würde, wäre manche Marke längst weg vom fenster, klar mag die besser sein, als manches Nonamezeugs, aber Werbung und Imagebildung hat einen unglaublichen Einfluß.
Beispiel: da macht ein Autohersteller ständig Werbung wie sportlich seine Fahrzeuge sind. Was heisst sportlich eigentlich? Das kann man doch bequem vergleichen: Höchstgeschwindigeit, Beschleunigung usw.
Trotzdem: selbst wenn man für "Frau" ein zweitwagen zum einkaufen sucht, wird diese Marke bevorzugt obwohl dort Eigenschaften wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung völlig irrelevant sind-das ist Werbung und Kundenwunsch. Das Beispiel zeigt, dass man hier nicht aufklären muss, die Fakten kann sich auch jeder Nichttechiker klar machen. tut er aber nicht.
Schau mal in deinem Bekanntenkreis herum:nenne mir die WM, GSP, Trockner, Fernseher, Videorecorder , Autos usw. die dort vorhanden sind, dann sagst du mir welche Geräte du auch kaufen würdest.
Ergebnis: Es ist eine bunte Mischung , quer Beet, manches hättest du vielleicht auch gekauft manches andere wohl kaum. fazit: Kunde kauft was er will egal ob billig oder teuer.
Der Trend zum billiggerät-ich wiederhole mich da-macht der Kunde nicht weil er das jetzt wirklich betriebswirtschaftlich durchgerechnet hat, sondern weil er einfach nicht mehr Geld ausgeben kann oder will-übrigens meistens letzteres.
Warum kauft der Kunde denn eine WM für 299€ und ein TV für 199€ im Aldi und hat da keine 100 oder 200e mehr für ein Markengerät übrig, aber hat locker 10.000 oder 20.000€ mehr für sein neues Auto ausgegeben? Da ist schon die Liste der Extrausstattung 10.000€ lang.
Grund: mit einer Miele WM oder einem Metzfernseher kann man nicht so gut angeben, das Auto eignet sich dazu aber vorzüglich. Schau dir an wie die Preise für Autos in den Letzen 20J kontinuierlich gestiegen sind, das hat der Kunde ohne zu murren hingenommen, bei einer Wm jammert er wegen einer 100€ Reparatur rum. Bei Benz machen die für 100€ nichtmal die Motorhaube auf.
Ich bleib dabei: alles nur Gerede-machen wir das beste draus.