You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Stefan51

Unregistered

1

Sunday, December 14th 2003, 1:32pm

Privileg Dynamic 4714 C, nimmt zuviel Wasser

Hallo,
bei meiner Privileg Dynamic 4714 C habe ich folgendes Problem:
Nach der Wahl des Programms und der Betätigung der Starttaste fängt die WM ganz normal an zu laufen. Nur nimmt sie sich zuviel Wasser, die Magnetventile schalten nicht ab bzw. fangen an zu tackten.
Stelle ich die Maschine auf Abpumpen, pumpt sie zwar ab, nimmt aber immer noch Wasser.Stelle ich die Waschine während des Abpumpen aus, läuft die Maschine so leer.
Ach ja, die technischen Daten:
PNC 914511507
Mod. P6248627
PrivNr. 8215
ProdNr. 009.283-3
SerNr. 10700463
Die Waschmaschine hat zwei Druckschalter, einen üblichen und einen kleineren schwarzen ?(!

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, December 14th 2003, 2:32pm

Hallo Stefan!

Ich werde aus Deinen Erklärungen nicht ganz schlau:

Deute ich es richtig, daß

die Ablaufpumpe auch bei ausgeschalteter Maschine läuft (die Maschine wird ja leer, wenn Du sie ausgeschaltet hast).

die Magnetventile bei AUSGESCHALTETER Maschine kein Wasser einlassen?

die Magnetventile NICHT angesteuert werden, wenn kein Wasser Einlaufen soll (z. B. Schleuderprogramm)

Kann Dir leider nur Standardtips geben, warte mal auf unsere Privilegfachfrau. Mit den zwei Druckschaltern: Der eine wird ein konventioneller sein (für Sicherheitsfunktionen) und der andere ein analoger.

Wenn Du aber die oberen Fragen mal beantwortest, können wir den fehler vielleicht einkreisen (und Inge hat nicht ganz soviel zu tun ;-) )

Christian

3

Sunday, December 14th 2003, 3:47pm

Quoted

Original von Stefan51
Stelle ich die Waschine während des Abpumpen aus, läuft die Maschine so leer.

Wenn eine ausgeschaltete Maschine leer läuft, dürfte der Saughebereffekt auftreten.

Aus dem anderen werde ich auch nicht so richtig schlau!
Also wie tief hängt das Schlauchende?

Gruß
Inge Koschmidder
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

Stefan 51

Unregistered

4

Sunday, December 14th 2003, 8:51pm

Hallo,
danke für die Antwort. Hier noch ein paar Info's:

1. Die Ablaufpumpe läuft nicht bei ausgeschalteter Maschine!
Nur wenn ich während des Abpumpen die WM ausstelle, läuft das Wasser weiter.(Der Schlauch hängt ca 80 cm hoch und endet im Waschbecken).
2. Bei ausgeschalteter Maschine läuft kein Wasser!
Wenn ich aber während des Waschbetriebs auf ein anderes Programm wechsel oder auf die Löschenfunktion (X), läuft das Wasser weiter.
3. Die Magnetventile werden angesteuert (auch taktweise),
wenn gar kein Wasser fliessen soll.

???

• Send private message

5

Sunday, December 14th 2003, 10:03pm

Hallo Stefan!

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das Wasser bei abgeschalteter Pumpe auslaufen kann, wenn der Ablaufschlauch ausreichend hoch hängt Wenn die Maschine aber immer Wasser zieht, sobald sie eingeschaltet ist, könnte ein SMD-Triac auf der Leistungselektronik durchlegiert sein.

Gruß

Christian

6

Sunday, December 14th 2003, 10:42pm

ja, das denke ich auch. Ich kann ja einmal morgen so eine elektronik rauskramen und schauen wo diese triacs für die ventile liegen.
Gute Nacht
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

• Send private message

7

Sunday, December 14th 2003, 10:52pm

Hallo Inge!

Mir kommt da aber noch eine Idee: Er sagt, die Ventile takten. Also können doch die Triacs nicht hinüber sein, sondern muß doch die Elektronik einen Schuß haben. Oder: kann der analoge Druckwächter solche Spierenzchen machen, daß die Elektronik immer meint, es muß nachgefüllt werden?

Viele Grüße

Christian

8

Sunday, December 14th 2003, 11:14pm

nein, wenn der analoge Druckwächter falsche bzw ständig sich ändernde Werte liefert, geht die Maschine auf Störung. Der analoge muss also (biem Wasserziehen) kontinuierlich steigende Werte an die Elektronik melden. Macht er das nicht schaltet die Maschine ab. Das passiert hier aber nicht. Deshalb denke ich die Elektronik hat einen Schuss weg.
Normaler Weise würde die Maschine gar nicht überlaufen, denn wenn der analoge den Wasserstand innerhalb einer gewissen Zeit nicht erreicht, stoppt die Maschine.

Aber ich denke mal ein triac könnte man durchmessen. Mit allem anderen wäre ich überfordert. Ich habe mal gehört das Onkel M Elektroniken repariert. Evtl. kann man das was lernen..

Gruß
Inge

Stefan 51

Unregistered

9

Monday, December 15th 2003, 7:14pm

Hallo,
Triac könnte ich vielleicht noch selber durchmessen.
Wo liegen die ?
Wer ist Onkel M ?
Gruß
Stefan 51

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

10

Monday, December 15th 2003, 7:43pm

Vergiß erst einmal die Triac Geschichte.
Den Fehler hatte ich auch einmal.
Hatte eine neue Druckdose eingebaut, gleicher Fehler.
Folgendes war gewesen,
so wie die Masch. Wasser zieht, schaltet sich die Umwälzpumpe ein.
Durch eine Verstopfung, Socken im Schlauch an der Ablaufpumpe,
baute sich ein Gegendruck auf, der das Sicherheitsniveau der Druckdose
ansprechen ließ.
Das Spiel wiederholte sich bis zur Ewigkeit.
Nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte, sah ich den Socken, der schon fast bis ins Pumpengehäuse gekommen war.
Socken raus, alles in Butter.

röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

11

Monday, December 15th 2003, 8:10pm

Tja, daran hatte ich zuerst auch dedacht.
Leider musste ich feststellen, dass die Maschine keine Zirkulationspumpe hat.
Leider Leider
spätestens wenn er den Schalter auf "x" stellt, sollte die Maschine das Programm löschen und nicht ans Wasser ziehen denken. ja ja

Gruß
Inge Koschmidder

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

12

Monday, December 15th 2003, 8:14pm

Voll daneben.
Tut mir leid. ;(
Naja, die nächste hat eine. ;)

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

13

Monday, December 15th 2003, 10:00pm

Hallo
So, oder so ähnlich musste deine Elektronik auch aussehen.
Ich habe einmal aufgezeichnet wo die Eingänge für die beiden Magnetventile liegen.
Du könntest nun nach den dazugehörigen Triac suchen und die einmal durchmessen.
Bei dieser Elektronik befinden sie sich auf der Rückseite, bei manchen Elektroniken sind sie jedoch auf der Vorderseite zu finden.

Gruß
Inge Koschmidder
Inge Koschmidder has attached the following file:
  • EWM2000.jpg (68.2 kB - 207 times downloaded - latest: Mar 1st 2012, 6:25pm)

14

Monday, December 15th 2003, 10:00pm

und hier nochmal die Rückseite
Inge Koschmidder has attached the following file:
  • EWmreuck.jpg (24.41 kB - 183 times downloaded - latest: Mar 1st 2012, 6:26pm)

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

15

Monday, December 15th 2003, 11:48pm

Hallo,
ich war etwas länger nicht hier,und bin heute auf diesen Beitrag gestoßen,bei der Durchsicht.Also ich versuche immer mal Elektroniken zu reparieren und könnte mir das mal genauer ansehen.Unterlagen hab ich allerdings auch keine besonderen,ich mache das eher aus Erfahrung und durch versuchen,und mit meinen allgemeinen Elektronik-Kenntnissen.Günstig wäre,wenn ich eine ähnliche Elektronik auch da hätte,da werde ich mal nachsehen.
Vierlleicht klappts und wir finden noch was raus,falls es wirklich an der EWM liegt.
Gruß

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel M" (Dec 15th 2003, 11:49pm)

Stefan51

Unregistered

16

Sunday, March 14th 2004, 2:09pm

Fehlermeldung

Hallo,
seit neuesten blinkt jetzt die Alarm- LED.
Was könnte das sein?
Stefan

OnkelM

Unregistered

17

Sunday, March 14th 2004, 3:14pm

RE: Fehlermeldung

Hallo,
ich dachte,das Problem wäre inzwischen schon gelöst,weil kein Beitrag mehr kam.Leider hab ich noch keine ähnliche Elektronik zum vergleichen da-so viel fällt bei uns nicht an.Und ich bin auch nicht so oft hier unterwegs,da kann das auch mal etwas länger dauern,bis ich mich wieder melde.Außerdem bin ich vor kurzem mit neuem Rechner auf anderes Betriebssystem umgestiegen,da klappt auch noch nicht alles wie gewohnt.
Macht die Maschine also immer noch das zuvor beschriebene?Und wie sieht diese Alarm-Meldung denn aus und was hast Du inzwischen schon unternommen bzw. näher untersucht?
Leider kenne ich die Maschine und die Sorte Elektronik jetzt nicht,und von der Ferne ist das etwas schwierig.Aber ich werde nochmal versuchen zu helfen,damit wir mal weiter kommen.
Gruß

Onkel M

Intermediate

Occupation: E-Mechaniker/-monteur

• Send private message

18

Sunday, March 14th 2004, 3:20pm

Nachtrag @ Janko : der vorige Beitrag von OnkelM (unregistriert) kommt von mir (Onkel M).Ich hatte mich vergessen anzumelden und bin nach längerer Zeit das erste mal wieder hier.Kann man das nachträglich ändern?
Gruß

Stefan51

Unregistered

19

Monday, March 15th 2004, 8:53pm

Hallo,
ja, danke erstmal für Deine Antwort.
Also, es blinkt die Alarm LED
und dazu die LED für Waschen,
die LED für Spülen
und die LED für Pumpen glaub ich.