You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, November 26th 2005, 4:24pm

Bauknecht WA zu heiß

Hallo Profis

Frage zu Bauknecht WA 1400 Aqaton
NR 858344903000
Ser. 310121820683
Typ D 260

Bekannte rief mich an die WA kocht bei 60 c
bei 50 c angeblich alles in Ordnung

meine Fage hat die WA auch einen NTC Fühler der möglicherweise spinnt?Auf den Explosionszeichnungen ist keiner aufgeführt ,evt. auf der Heizung, ist aber schlecht zu erkennen.Sie sagte mir die Türdichtung wurde vor ca 2 Wochen von ihrem Mann erneuert, wenn der Fühler in dem Bereich sitzt und nass wurde könnte der ja eine Macke haben.Müsste nicht auch eine Fehlermeldung kommen?

Viele Grüße Speedy

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Saturday, November 26th 2005, 4:27pm

Das Gerät hat auch einen NTC. Ich glaube, dass das die baureihe ist, wo es den NTC nicht einzeln gibt, sondern nur komplett mit Heizung.

Ich würde aber erst mal schauen, ob nicht das Relais für Heizung verklebt ist und die Heizung auf Körperschluss überprüfen.

EDIT: Zu spät gesehen, dass bei 50 °C alles OK ist. Prüfe erst mal nach, ob das wirklich so ist. Wenn ja, dann dürfte die Elektronik defekt sein.

3

Saturday, November 26th 2005, 4:34pm

Hallo Christian

angeblich trat der Fehler in Zusammenhang mit der def. Türdichtung auf
und die Heizung sitzt ja drunter,wenn das relais klebt müsste die Kiste bei 50 c auch doch zu warm werden, aber wen der Fühler spinnt auch ,ich weiss auch nicht so recht ?( Kann man die Front abbauen oder wie kommt man da am besten ran ?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Saturday, November 26th 2005, 4:35pm

Ja, ohne Abnahme der Front kommst du nicht an die Heizung ran. Evtl. hat der Wassernebel die Elektronik gekillt, als die Türdichtung defekt war.

5

Saturday, November 26th 2005, 4:51pm

Ich habe noch mal mit der Frau Telefoniert ,sie sagte noch das die Laufzeitanzeige auch merkwürdige Zeiten anzeigt zB.erst 44 min,etwas später 55 min

Jetzt hat sie mal wieder bei 50 c gewaschen,da lief alles normal.

schuberd

Professional

• "schuberd" has been banned

Occupation: Schrauber

• Send private message

6

Saturday, November 26th 2005, 5:23pm

Morgen die Herren.

1. Den NTC gibt es nur in Verbindung mit der Heizung 4812 2592 8669 für ca. 60 Steine.
2. War der Grund für den wechsel der Manschette dass sie im unternen Bereich total vergrumpelt und verschrumpelt war? Wenn ja, Heizungsschluss. Dann heizt die Karre einfach weiter, auch zum Teil ohne Wasser. Daher die Verkrumpelung. Bei dieser Steuerung ist das Heizrelais ausgeschlossen.
3. Die " merkwürdigen Zeiten sind Normal!
Fuzzy Logic.............soviel wie verschwommene oder unklare Logik. Maschinen haben heute keinen Starren Prg.ablauf mehr. Sie entscheiden selbst. (Sie sind also manch einem verheiratetem Mann überlegen)
Zeit ist das was wir draus machen.

This post has been edited 1 times, last edit by "schuberd" (Nov 26th 2005, 5:25pm)

7

Saturday, November 26th 2005, 5:51pm

Hallo Schubert

angeblich waren " nur " Löcher in der Manschette und eine Socke im Schlauch zur Pumpe .Tut mir leid ich bekomme die Informationen auch nur so schluckweise,mal sehen wenn wir noch etwas warten, was denn noch alles kommt,vieleicht fängt die wa noch an zu kühlen :D :D

8

Friday, December 2nd 2005, 6:41pm

Hallo
bin heute mal zur WA gefahren und habe den NTC gemessen
bei Zimmertemperatur 20 kohm,nach einfüllen von heißem Wasser ca 4.5 kohm was haltet ihr von den Werten,NTC sitzt auf der Heizung.

schuberd

Professional

• Send private message

9

Friday, December 2nd 2005, 7:05pm

10

Friday, December 2nd 2005, 7:19pm

jo ,danke schubert

demnach müssten die Werte ja stimmen aber die Fühler zicken ja gerne mal rum.

schuberd

Professional

• Send private message

11

Friday, December 2nd 2005, 8:13pm

ja? Unkontrolliertes Heizen ist meist ein Schluss des Heizstabes.....siehe Stiftung Warenrest
Stiftung Warenrest

12

Friday, December 2nd 2005, 9:20pm

mag ja sein,aber dann müsste sie bei 50 c Einstellung auch ja kochen.
Bei dem Heizstab auf dem Bild hat die Trommel ihre Spuren hinterlassen,ist bei dieser Maschine noch alles ok.

schuberd

Professional

• Send private message

13

Friday, December 2nd 2005, 9:27pm

hattest du die Heizung in der Hand? Nö? Na dann!

14

Tuesday, December 6th 2005, 5:41pm

Hallo

habe den NTC Fühler getauscht und bis jetzt läuft wieder alles normal,komisch obwohl der die selben Werte hatte.Warten wirs mal ab

Gruß Speedy