Hallo zusammen,
der Motor meiner motor bauknecht wa 7763 machte bis vor kurzem komische schleifgeräusche! Daraufhin habe ich die Motorkohlen gwechselt! Leider ohne Erfolg! Jetzt ist die Sicherung geflogen! Hat da jemand eine Idee!
Danke im voraus!
phbcw
This post has been edited 1 times, last edit by "phbcw" (Jan 12th 2006, 8:00pm)
Hallo Mieler38,
der Motor läst sichganz normal drehen! Er macht ohne Last nur leise Laufgeräusche, mit Last etwas lauterere, und sobald Strom im Spiel ist fliegt nach kurzer Zeit die Sicherung! Die Laufgeräusche stammen definitiv von den Kohlen.
Hast Du vieleicht noch `ne Idee?
Solltest die Kohlen nocheimal demontieren und dir den Kollektor betrachten.Ist er schwarz oder weisst er Schmurgelspuren auf?
Beim Durchmessen solltest du keine Verbindung(Durchgang Stecker-Gehäuse haben.
Waren denn die alten Kohlen stark abgenutzt???
Hast Du die Riemenscheibe(Trommel) auch mal per Hand gedreht wegen den Schleifgeräuschen???
This post has been edited 1 times, last edit by "Mieler38" (Jan 18th 2006, 7:03pm)
Erst mal Danke an Euch zwei!
Die alten Kohlen waren stark abgenutzt und das Plastikgehäuse der Kohlen war verschmort, was bei den neuen noch nicht der FAll ist.
Die Trommel lässt sich einwandfrei drehen! Die Geräusche kommen vom Kollektor und den Kohlen! Der Kollektor ist etwas schwarz, aber nicht verbrutzelt!
Ich werde jetzt noch mal den Widerstand messen! Falls ich zu einem Ergebnis komme melde ich mich umgehend!
Hallo,
so gemessen habe ich, sieht soweit ganz i.O. aus! Ich habe die Maschine nochmals laufen lassen, dabei hat sich gezeigt das im Bereich der Kohlen ein Lichtbogen entsteht (die Kohlen liegen abe am Kollektor an!) und die Sicherung fliegt! Hilft Euch das für eine Diagnose weiter?
Danke schon mal im voraus!
Ein starkes Bürstenfeuer bei neuen Kohlen kann schon mal vorkommen.
Ist der Kollektor auch gesäubert worden, z.B. mit einer Zahnbürste.
Auf jeden Fall sollte der Motor einer Isolationsmessung unterzogen werden.
Läuft der Motor den langsam an, oder dreht er gleich hoch auf volle Touren?
Den Kollektor habe ich mal abgewischt, aber noch nicht so richtig gereinigt! Werde ich jetzt mal nachholen!
Der Motor läuft ganz normal langsam an, wenn er dann hochdreht kommt es zu einem sichtbaren Lichtbogen.
Mensch Leute, warum so schwierig wenn es einfacher geht ...
Netzstecker raus ->Steckverbindung vom Motor trennen -> Netzstecker rein -> Maschine starten -> wenn Sicherung kommt, ist es nicht der MOTOR, wenn Sicherung nicht kommt dann ist der Motor definitv defekt