You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, January 25th 2006, 1:07pm

Essen wird in der Microwelle auf dem Backblech nicht warm

Hallo!

Es geht um einen Siemens HB86e560. Kombi Microwelle + Backofen.

Mein Essen wird beim Microwellenbetrieb nicht auf dem Backbech warm.

Bei dem Gerät ist der Inverter und die Drehantenne im Boden unter einer Glaskeramikabdeckung, oben ist nur der Grill.

Stelle ich das Essen unter das Metall-Backblech auf den Geräteboden wird es natürlich warm.

Daher habe ich bei Siemens per Webseite nachgefragt ob das Backblech im Microwellenbetrieb verwendet werden kann.

Super schnell und nett kommt die Siemens Hotline-Antwort "ja das geht!"

Aber warum Wird dann mein Essen nicht warm?

PS: in der Gebrauchsanleitung steht auch nicht das es nicht gehen soll...

Was mache ich also falsch?

frank

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

2

Wednesday, January 25th 2006, 5:35pm

RE: Essen wird in der Microwelle auf dem Backblech nicht warm

Wenn die Mijkowellenstrahlung ausschließlich von unten kommt, kann sie auch nur unterhalb des Bleches wirken. Das Blech schirmt die Strahlung ab.

Viele Grüße

Martin
Martin

Wer anderen eine Grube gräbt, .....ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

efftop.de Die Adresse für hochwertiges Küchen- und Badzubehör

3

Wednesday, January 25th 2006, 5:48pm

ja denke ich mir ja auch! aber Siemens, also der Hersteller diese Gerätes sagt das geht auch duch Blech.... seltsam oder?

4

Wednesday, January 25th 2006, 8:22pm

um was für ein Backblech handelt es sich ? (Beschaffenheit der Ober/Unterseite, Lackiert)
Sicherheitsregeln beachten !!!

5

Thursday, January 26th 2006, 6:26am

das blech ist aus stahl und emaliert.

gruaa frank

Elektro-Service

Unregistered

6

Thursday, January 26th 2006, 10:08am

Bleche

Würde mich interessieren, wie das funtionieren soll.
Bis zur Klärung der Frage würde ich es nicht weiter probieren, es besteht die Gefahr, dass das Magnetron gekillt wird.

7

Thursday, January 26th 2006, 10:51am

eine Schöne Antwort von Siemens:

Antwort Nr 1:

gerne haben wir Ihre Anfrage ein weiteres Mal bearbeitet.

Durch die rotierende Antenne im Boden des Garraums entsteht eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Mit freundlichen Grüssen

P. xxxxxx

Siemens Family Line

Tel. 01805 22 23 (€ 0,12/min. DTAG)

mailto: Family-Line@bshg.com

------------------------------------------------------------------

Aber nun wird erklärt wie die Mircowelle ins essen kommt:

Antwort 2:

------------------------------------------------------------------

danke für Ihre erneute Nachricht.

Anbei eine Erläuterung „wie erwärmen sich Lebensmittel durch Mirkowellen“:

Treffen Mikrowellen auf Lebensmittel, dringen sie bis ins Innere des Gargutes ein. Dort versetzen sie kleinste Bestandteile, die Moleküle, in Schwingungen. Bevorzugt erwärmen sich Lebensmittelmoleküle mit positiv und negativ geladenem Ende, z.B. Wasser. Aber auch andere Lebensmittelbestandteile wie Fett bewegen sich im Rhythmus der Mirkowellen schnell hin und her und erzeugen dadurch Wärme. Die Hitze wird direkt im Lebensmittel selbst erzeugt und gelangt nicht wie bei der herkömmlichen Erwärmung von außen an die Lebensmittel.

Für eine Geräteüberprüfung steht Ihnen gerne unser Werkskundendienst unter der Tel: 0180-1223366 (24 Std zum Ortstarif erreichbar) zur Verfügung, dieser kann Ihr Gerät vor Ort überprüfen und mit Ihnen den weiteren Reparaturverlauf besprechen.

Mit freundlichen Grüssen

P. xxxxxx

Siemens Family Line

Tel. 01805 22 23 (€ 0,12/min. DTAG)

mailto: Family-Line@bshg.com
-------------------------------------------------------------------------------

nun warte ich noch auf die Antwort 3:, die Erklärung wie die Microwelle durch ein Metallblech kommt.

zumal es einen echten Mangel darstellt oder?

was hat man von so einem einem Kombigerät

wenn ich z.B. Fertiglasagne in der Aluschale erst umkippen muss....
und der Käse dann zum überbacken nicht mehr drauf sondern nun untendrunter ist...

frank

Flinker_helfer

Unregistered

8

Thursday, January 26th 2006, 11:02am

Hallo,

bei den neuen Kombi-Geräten von Bosch/Siemens (z.B. HB 880750) steht extra in der Bedienungsanleitung ein dicker Hinweis, dass im Mikrowellenbetrieb nur das Gitterrost verwendet werden darf...

Gruß,

Tobi

9

Thursday, January 26th 2006, 11:32am

nee, man soll sogar Metallbackformen verwenden....

Ja klingt ja auch logisch.... aber in meiner Anleitung steht dazu nix , siemens weiss von nix und in den rezepten soll man es sogar im Kombibetrieb benutzen...

bei mir steht nur drin schieben sie "NIE" auf dem Backofenboden ein Backblech oder legen sie es "NIE" mit Alufolie aus, auch logisch....

es gibt den Hinweis das man ein Microwellen Backgitter verwenden soll, beim backen mit backformen aus Metall beim kombinierten Betrieb, das wird auch mitgeliefert, aber normalerweise sind meine backformen unten zu?

es bleibt also immernoch die Frage wie kommen bei Siemens, Microwellen Duchs Metall???

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

10

Tuesday, February 28th 2006, 11:07am

RE: nee, man soll sogar Metallbackformen verwenden....

Hallo
Hier steht alles erklärt.

http://alserver01.human.uni-potsdam.de/L…elle/seite2.htm

Anmerkung Wenn MikroStrahlen Metall duchdringen würden wieso sind dann die Gehäuse aus Metall? Möchte dann nicht in der Nähe sein beim Bertieb selbiger.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prinz" (Feb 28th 2006, 11:10am)

11

Tuesday, February 28th 2006, 12:00pm

Quoted

Original von Prinz
Hallo
Hier steht alles erklärt.

http://alserver01.human.uni-potsdam.de/L…elle/seite2.htm

"In der Mikrowelle befinden sich zwei Kondensatorplatten, zwischen denen sich ein elektrisches Feld befindet, In diesem elektrischen Feld richten sich elektrische Dipole in Feldrichtung aus. Die Ladung der Platten wechselt ständig, somit auch die Feldrichtung und die sich darin befindenden Dipole."

Oh Gott!
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

Prinz

Sage

• Send private message

12

Tuesday, February 28th 2006, 4:26pm

Ich wollt ja nicht gerade das Referat reinstellen das meine Wenigkeit für die Meisterprüfung ausgearbeitet hat dachte mir das hier ist für Laien verständlicher und wesendlich kürzer - scheinbar nicht SORRY
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

13

Tuesday, February 28th 2006, 5:18pm

stell dochmal dein referat ein, vielleicht finden wir ja noch den ein oder anderen Fehler. ;) :D

Prinz

Sage

• Send private message

14

Tuesday, February 28th 2006, 5:27pm

Wo keine Fehler sind sind auch keine zu finden!
Erklär du doch mal ne Micro wollen mal sehen wie gut du bist!
1.Freischalten

Andy72

Moderator

• Send private message

15

Tuesday, February 28th 2006, 5:43pm

Mir glaubt man ja nichtmal mehr, wenn ich die Unwuchterkennung einer WM erkläre. :D

Prinz

Sage

• Send private message

16

Tuesday, February 28th 2006, 5:51pm

Pech
Du must immer beim Erklären daran Denken dein Gegenüber hat keine Ahnung also wähle deine Worte mit bedacht (Weißt doch erst Denken dann Reden nie umgekert)
1.Freischalten

Andy72

Moderator

• Send private message

17

Tuesday, February 28th 2006, 6:01pm

Quoted

Pech
Du must immer beim Erklären daran Denken dein Gegenüber hat keine Ahnung also wähle deine Worte mit bedacht (Weißt doch erst Denken dann Reden nie umgekert)

Ich galube, du hast ein paar Dinge nicht richtig verstanden:
1. Ich wollte niemandem etwas erklären, außer Christian vielleicht und der hat mich verstande, das reicht mir.
2. Warum Pech? Ich weiß doch wie es funktioniert, wo ist mein Nachteil?
3. Ob du es glaubst oder nicht, bin ich schon erwachsen und kann auf diese Art Ratschläge ganz gut verzichten.

Eins aber hast du richtig verstanden:
dein Gegenüber hat keine Ahnung
Mein gegenüber war aber kein Laie sondern ein kollege-da ist das in meinen Augen eher für ihn peinlich-nein, nicht weil er das nicht weiß, sondern weil er meint er wüsste es und dann kommt nichts mehr..finde ich schwach.
So long
Andy

18

Tuesday, February 28th 2006, 6:03pm

Na nun streitet euch mal nicht.
@Prinz Schreib doch einfach mal wie eine Mikrowelle funzt!
Das ist dich für alle Informativ.
So, ich lege mir jetzt ein paar Würstchen zwischen die Kondensatorplatten! :D
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

19

Tuesday, February 28th 2006, 9:50pm

na, ganz einfach

Quoted

Schreib doch einfach mal wie eine Mikrowelle funzt!

Funktion der Mikrowelle

In der Mikrowelle befinden sich zwei Kondensatorplatten, zwischen denen sich ein elektrisches Feld befindet, In diesem elektrischen Feld richten sich elektrische Dipole in Feldrichtung aus. Die Ladung der Platten wechselt ständig, somit auch die Feldrichtung und die sich darin befindenden Dipole.

Die Dipole entsprechen den Wassermolekülen in einem Lebensmittel. Da diese Moleküle ständig gezwungen werden, sich gegen ihre Bindungskräfte neu auszurichten, entsteht eine innermolekulare Reibung und das Lebensmittel erwärmt sich. Die Erwärmung der Mikrowelle erfolgt also durch die Mikrowellen im Lebensmittel selbst. Garraum der Mikrowelle ist kalt und der Garprozess erfolgt nur im Inneren des Lebensmittels.

Die Intensität der Mikrowellen wird in Leistung bzw. Watt gemessen. Je höher die Leistungsstufe gewählt wird, desto kürzer ist der Garvorgang. Beim Garen mit der Mikrowelle muss die Leistung eingestellt werden, wie bei jedem anderen Kochgerät auch.

Beim Kochen mit der Mikrowelle erzielen sie bei den meisten Gerichten eine Zeitersparnis. Geschmack und Nährwerte von Fisch, Gemüse und Obst bleibt dabei weitgehend unbeeinträchtigt.

Außerdem können verschiedene Vorgänge durchgeführt werden, die mit einem herkömmlichen Backofen nicht möglich sind, z. B.:

• Auftauen von Speisen
• Erwärmen des Gerichtes direkt auf dem Servierteller
• Zubereitung von Soßen, ohne Umrühren
• Schmelzen von Butter und Käse.

so nun weiss es jeder, ist doch einfach und logisch, oder ???
Sicherheitsregeln beachten !!!

20

Wednesday, March 1st 2006, 7:25am

Auch wenn man sich anscheinend das Rauchen abgewöhnt hat, so ist anscheinend doch noch mit gewissen Spätfolgen zu rechen. ;)