You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 26th 2006, 5:00pm

Gaskochfeld Flamme geht aus

Servus!

Meine Erdgaskochmulde (AEG Competence 520 C) hat ein sich laufend verschlimmerndes Problem: Meine Frau muß bei zwei der vier Flammen den Einschaltknopf immer länger gedrückt halten, damit die Flammen nicht gleich wieder ausgehen. Inzwischen dauert das schon rund 20 sec. Die Temperaturfühler sehen bei allen 4 Brennern gleich aus (also nicht mehr oder weniger abgenützt). Sie sind auch gleich angeordnet, d. h. in der Mitte zwischen 2 Flammenaustrittslöchern. Diese Löcher sind alle sauber, es kommen also überall die richtigen Flammen heraus.
Der Herd ist ungefähr 13 Jahre alt, und das Problem begann schon in den ersten Jahren. Inzwischen hat es sich allerdings so verschlechtert, daß meiner Frau schon öfters eher unfeine Ausdrücke über die Lippen kommen.
Kennt Ihr vielleicht eine Lösung? Kann der Fühler oder der Temperaturleitungsdraht schlechter leitend werden (und das nur bei zwei der vier Brenner, die allerdings am meisten benützt werden)?

Heinz

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, February 26th 2006, 10:46pm

Das hört sich so an, als ob sich die Thermoelemente verabschieden.

Mieler38

Professional

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

• Send private message

3

Monday, February 27th 2006, 6:32am

Hier hilft sanftes Schmiergeln wahre Wunder :D

Grüsse
Mieler38

Elektro-Service

Unregistered

4

Monday, February 27th 2006, 8:17am

Im Ernst? 8o

Ich habe mir bisher immer die Strafe angetan und sie ausgetauscht.... :(

Mieler38

Professional

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Monday, February 27th 2006, 8:25am

Gestehe, ich habe die Thermoelemente noch nie tauschen müssen,
hat komischerweise immer so geklappt..

Grüsse
Mieler38

6

Monday, February 27th 2006, 6:05pm

Eventuell liegt es auch nur daran, dass die Knebel verhindern, dass der der Ventileinsatz bis zum Anschlag reingedrückt wird. Also am Besten einmal mit abgezogenen Knebeln versuchen ob die Flamme dann besser hält. Das ist auch schon alles, was du machen darfst! Eine Reparatur solltest du daher immer einen Fachmann überlassen!

GAS VERSTEHT KEIN SPASS!

Gruß
Inge Koschmidder
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

gasman

Unregistered

7

Monday, February 27th 2006, 6:39pm

Ich habe bei mir die Verschraubungen am... [von Inge Koschmidder gelöscht]....

und "zu" gemacht.

8

Tuesday, February 28th 2006, 11:17am

Gaskochfeld Flamme geht aus

Ich würde gerne antworten, habe aber keinen Zutritt.
Ich bin ganz normal als Heinz-Jürgen angemeldet.

Heinz, antwortlos

9

Tuesday, February 28th 2006, 11:53am

RE: Gaskochfeld Flamme geht aus

Bitte nicht falsch verstehen.
Bei Gas wird es hier keine Reparaturanleitungen geben.
So, ich mach nochmal auf.
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

10

Tuesday, February 28th 2006, 12:05pm

Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt, daß einige hilfreiche Poster noch antworten konnten.
Danke für den Tipp mit dem Schmirgeln, er hat geholfen!
Auch Dir, Inge, Dank für den Hinweis auf die Knebel. Das war mir allerdings bekannt, da ich das Kochfeld schon mehrmals offen hatte, um Fehler zufinden.

Heinz

11

Tuesday, February 28th 2006, 12:14pm

Wie? Du hast die Thermoelemente abgeschmirgelt und nun geht es wieder? Das entbehrt aber jeder wissenschaftlichen Grundlage :rolleyes:
komisch

12

Tuesday, February 28th 2006, 12:25pm

Darüber hat sich auch User Elektro-Service gewundert. Tatsache ist, daß es jetzt statt 20 Sekunden "nur" mehr 10 dauert. Ob das Abschmirgeln vielleicht noch irgend etwas anderes bewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist allerdings auch, daß das eine nicht abgeschmirgelte Element noch immer nur 2 bis 3 Sekunden braucht, um das Gas zu halten.

Heinz