You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, March 22nd 2006, 8:16am

GSP Juno JSI5463 läuft stundenlang

Hallo,

mein o.a. GSP läuft sporadisch stundenlang, d.h. ohne Ende bis ich die Maschine ausschalte. Danach kann es sein, das er wochenlang wieder ohne Probleme läuft. In dieser Woche hat er nun leider schon 2-mal den Fehler gezeigt, d.h. der Fehler scheint sich zu häufen.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

Gruß und Dank
Roland

2

Wednesday, March 22nd 2006, 9:02am

RE: GSP Juno JSI5463 läuft stundenlang

Hallo

Das ist aber bei diesem gsp sehr ungewöhnlich!
Schon mal den Fehlerspeicher abgefragt?
-->
Mache mal ein scharfes Foto von der Bedienblende.

Gruß
Inge Koschmidder
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

3

Wednesday, March 22nd 2006, 9:35am

Hallo Inge,

mit dem Bild kann ich frühestens heute abend dienen.

Wie wird der Fehlerspeicher abgefragt ? In den Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
Roland

4

Wednesday, March 22nd 2006, 10:56am

Quoted

Original von Roland01
Wie wird der Fehlerspeicher abgefragt ?

Man muss beim Einschalten eine bestimmte Tastenkombination drücken.
Dazu brächte ich aber ein scharfes Bildchen von der Blende.... ;)
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

5

Wednesday, March 22nd 2006, 5:16pm

So, anbei das Bild von der Blende. (Hoffentlich klappt das).

n.B. Bis jetzt hat die Maschine schon wieder 3 normale Spülgänge ohne Probleme hinter sich. Kabelbruch in der Tür ?

Gruß
Roland
Roland01 has attached the following file:

6

Wednesday, March 22nd 2006, 9:46pm

Na dann los

Es darf sich kein Programm im Speicher befinden. Notfalls ein evtl. schon gewähltes Programm löschen.
Das Gerät ausschalten.
Taste „50° Normal“ und Taste „50°Öko“ zusammen gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten. Nun sollten die LED´s von „65 intensiv“, „50° Normal“ und „50°Öko“ gleichzeitig kurz aufleuchten.
Nun die Tasten loslassen.
Nun die Taste „65 intensiv“ einmal drücken.
Welche LED (Reinigen Trockenen Ende) leuchtet?
Nun wieder die Taste „65 intensiv“ einmal drücken.
Nun wieder die Taste „65 intensiv“ einmal drücken.

Gruß
Inge Koschmidder

7

Wednesday, March 22nd 2006, 10:16pm

Hallo Inge,

zuerst schon mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Also, Tasten wie beschrieben gedrückt:

nach der 1. Taste 65 -> Led Ende on
nach der 2. Taste 65 -> Led Reinigen on
nach der 3. Taste 65 -> Led Trocknen on

Was sagt uns das ?

Gruß
Roland

8

Thursday, March 23rd 2006, 6:06am

Es werden die letzten 3 Fehler gespeichert
Led Ende on: Die maschine hat innerhalb einer bestimmten Zeit nicht richtig aufgeheizt
Led Reinigen on: Innerhalb einer bestimmten Zeit wurde der Wasserstand nicht erreicht
Led Trocknen on: Innerhalb einer bestimmten Zeit wurde nicht richtig abgepumpt

Fazit: zu viele Fehler auf einen Haufen. Manch ein Fehler kann seid Jahren im Speicher vorhanden sein.
Deshalb musst du nun den Fehlerspeicher löschen:
Taste „50° Normal“ und Taste „50°Öko“ zusammen gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten. Nun sollten die LED´s von „65 intensiv“, „50° Normal“ und „50°Öko“ gleichzeitig kurz aufleuchten.
Nun die Tasten loslassen.
Nun die Taste „„50°Öko““ einmal drücken.
Nun sollten alle LED´s einmal kurz aufleuchten.
Nun wieder normal den gsp benutzen, um bei einer auftretenden Störung den Fehlerspeicher abzurufen

Gruß
Inge Koschmidder

9

Thursday, March 23rd 2006, 8:39am

Ok, ich werde den Speicher mal löschen und melde mich dann wieder, wenn der Fehler erneut auftritt. Kann sein, dass die Fehler Wasserstand und Abpumpen älter sind. Da war mal ein Problem mit dem Niveauschalter. Für den Fehler Aufheizzeit habe ich allerdings keine Erklärung. Vielleicht ist das der Kandidat.
Welcher der 3 Fehler ist denn der jüngste ?

Gruß
Roland

10

Thursday, March 23rd 2006, 8:55am

Quoted

Original von Roland01
Welcher der 3 Fehler ist denn der jüngste ?

Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich glaube jedoch der Aufheizfehler dürfte der jüngste Fehler sein.
Du kannst dir hierzu ja einmal diesen Thread hieranschauen. Evtl. ist bei der Elektronik die Lötstelle ja auch schon vergriesgnaddelt.

11

Friday, March 24th 2006, 3:34pm

Hallo,

Ich habe nun mal den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt heisst es abwarten. Im Moment läuft die Maschine wieder wie neu.

Wo sitzt eigentlich die (Leistungs)Elektronik für die Heizung ? In der Tür ?

Gruß
Roland

(der nichts mehr hasst, als irgendwas aufzuschrauben, womöglich die Maschine auszubauen um dann festzustellen dass sich das gesuchte Teil ganz woanders befindet)

12

Friday, March 24th 2006, 6:23pm

Quoted

Wo sitzt eigentlich die (Leistungs)Elektronik für die Heizung ? In der Tür ?

hinter den Tasten

13

Tuesday, April 4th 2006, 7:18am

Hallo Inge,

der Fehler ist nun wieder aufgetaucht (2-mal). Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es steht nichts drin. D.h. nach drücken der beiden mittleren Tasten während des Einschaltens blinken zunächst die linken 3 Leds. Nach drücken der 65° Taste blinkt nur noch die Led an der 65° Taste. Kannst du damit etwas anfangen ?

Gruß
Roland

Uwe_Gast

Unregistered

14

Wednesday, April 5th 2006, 12:09pm

Juno JSI 4465 läuft auch stundenlang

Genau das gleiche Problem wie bei Roland 01. Nach einem Reset geht es ein paar Tage gut - und er läuft und läuft und hört nicht mehr auf.

Interessant war die Antwort des Elektrolux-Kundendienstes, den ich angemailt hatte: Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst für 50 Euro Anfahrt plus 5,80 Euro pro fünf Minuten Arbeit... Danke!

Blende des JSI 4465 sieht fast so aus wie die des JSI 5463. Funktioniert das Auslesen des Fehlerspeichers wohl auch so?

Melde mich morgen noch mal mit Details...

15

Wednesday, April 5th 2006, 1:45pm

@uwe

ja, tu das. Ob das Speicherauslesen genauso klappt ? Keine Ahnung, probier es einfach.

Bei mir hat er jetzt schon wieder 2-mal gezickt. Der Fehler häuft sich jedenfalls definitiv.

Heute oder Morgen werde ich mal nach der Elekronik (kalte Lötstellen usw.) und den Kabelverbindungen in der Tür sehen. Ich denke, da liegt das Übel.

@Inge
Das Wasser wird jedenfalls warm, auch im Fehlerfall. Ob es auch warm genug ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich werde meine Erkenntnisse auf jedem Fall hier posten.

Gruß
Roland

16

Wednesday, April 5th 2006, 7:40pm

Quoted

Original von Roland01
der Fehler ist nun wieder aufgetaucht (2-mal). Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es steht nichts drin. D.h. nach drücken der beiden mittleren Tasten während des Einschaltens blinken zunächst die linken 3 Leds. Nach drücken der 65° Taste blinkt nur noch die Led an der 65° Taste.

Das heißt, dass die Elektronik keinen Fehler registriert hat!
Wenn dennoch ein Fehler im Programm aufgetreten ist, ist die Elektronik selbst defekt! So ist jedenfalls meine Erfahrung. Da kann man nur noch auf „Gut Glück“, die Elektronik wechseln. Das ist für den Laien sicherlich ein teures „Experiment“. Denn wenn die Elektronik doch nicht das Fehler verursachende Bauteil ist, kann man eine neue Elektronik auf Lager legen.

Gruß
Inge Koschmidder

17

Wednesday, April 5th 2006, 8:12pm

Hallo, nachdem die Maschine heute nachmittag wieder endlos lief, habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und voila: nun blinkt nach dem Auslesen die Led "Ende". Nach Inge's Beschreibung bedeutet das ja, dass die MAschine nicht schnell genug aufgeheizt hat.

Ich werde, wie bereits geschrieben, mal die Elektronik auf kalte Lötstellen und die Kabel in der Tür checken. (Im Gegensatz zu dem von Inge verlinkten Thread bin ich als Elektroniker des Lötens kundig :D)

Trotzdem sind weitere Tipps natürlich hochwillkommen.

Gruß
Roland

18

Friday, May 5th 2006, 11:11pm

Heureka !

Der Fehler ist gefunden. Ursache war das Relais für die Heizung auf der Elektronikplatine. Die Lötstellen waren einwandfrei, aber das Relais selbst hat zum Schluss nur noch ab und zu geschaltet. Nach Austausch läuft die Maschine (bis jetzt) anstandslos. Ach ja, das Relais gibt's bei Reichelt-Elektronik für 1,70 EUR.

Gruß und nochmals Dank an Inge, die mich auf die richtige Spur geführt hat.

Roland

Uwe_Gast

Unregistered

19

Monday, May 8th 2006, 11:56am

Juno JSI 4465

Sorry erstmal, dass ich mich nicht wie versprochen am nächsten Tag wieder gemeldet habe. Aber es geschehen ja noch Wunder: Die Maschine ist bis jetzt immer in rd. 90 min durchgelaufen. Ich benutze zwar jetzt immer das Öko-Programm (vorher immer das Normal-Programm), aber hier taucht der Fehler (bis jetzt) nicht mehr auf.

Drucke mir gleich aber mal die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers aus und werde heute Abend mal schauen, ob das nähere Erkenntnisse bringt. Anonsten bin ich sowieso auf einen Techniker angewiesen, da ich mich sonst der o.g. Lebensgefahr aussetze (habe nämlich 0 Ahnung von Elektronik).

Gruß, Uwe