You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, October 4th 2006, 9:07pm

Kühl-Gefriekombination Liebherr KGN 3455 10B

Hallöchen,
bei meiner Kühlgefrierkombi, No Frost Gerät, gekauft 12/94
trat jetzt folgendes Problem auf:
Bei dem Gefrierteil war plötzlich ohne äußere Einflüsse die Temperatur von -19° auf -9°, der optische u. akustische Alarm meldete sich.
Ich habe daraufhin alles ausgeräumt, die Temperatur blieb bei -9Grad, daraufhin habe ich das Tiefkühlteil leer geräumt, 1 Tag ausgestellt bei geöffneter Tür, die Rückseite gründlich vom Staub befreit und wieder angestellt. Seitdem läuft das Tiefkühlteil mit normalen -19 Grad.
Der Kompressor läuft leise, die Dichtungen sind i.O.
Im Sommer habe ich schon austretendes Wasser im Tiefkühlschrank bemerkt, es lief an der Hinterwand herunter und war dort vereist.
Beim Säubern der Rückwand war in der Auffangschale/ Kompressor auch Wasser. Ist das i.O.? Ich habe das Wasser entfernt, da die 2. Schale vom Kühlschrank (2 getrennte Kreisläufe) trocken war.
Den Monteur habe ich erst einmal wieder abbestellt,
Kann mir jemand sagen, ob da doch eine größere Reparatur auf mich zu kommt oder evt. durch die Staubablagerungen verursacht war?
Ich war und bin mit dem No Frost Gerät sehr zufrieden und würde nur ungern ein neues Kühlteil kaufen müssen.
Das Kühlmittel hat die Nr. 134

Danke!

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Friday, October 6th 2006, 6:10pm

Hallo Biggib,
das Gerät zeit eigentlich alle relevanten Fehler optisch und akustisch an.
Da sich das Problem schon im Sommer, mit austretenden Wasser an der Rückwand ankündigte, gehe ich einmal davon aus, daß jetzt alles wieder paletti ist.Vermutlich war der Lüfter festgefroren. Dadurch ist die Temperatur abgesackt.
Das Wasser in der Verdunstungsschale ist Normal und gewollt.
Durch das Abschalten ist so viel Eis abgetaut, daß der Lüfter wieder normal läuft.
Um sicher zu gehen, würde ich das Tiefkühlteil noch einmal für 3 bis 4 Tage ausschalten und komplett abtauen lassen.
Der Sommer war ja dieses Jahr extrem tropisch, für unsere Region. Da reicht es schon, wenn die Tür versehentlich, ein- oder zwei Tage, nicht richtig geschlossen war.
Das baut dann die Eisbildung Stück für Stück weiter auf, bis der Ventilator blockiert. Dadurch kam dann der plötzliche Temperaturabfall.

Fröhlich

3

Friday, October 6th 2006, 10:06pm

Liebherr KGN 3455 10B

Hallöchen und danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke es war der Lüfter und er war komplett abgetaut, er läuft wieder normal und zeigt auch keine Eisbildung an der Rückseite.
LG und schönes WE!