Hi Folks!
...Es war ein ST von Bauknecht bei mir vor Ort. Er hat laut Aussage meiner Freundin einen Eimer Wasser in den GS gekippt
und dieses Wasser abpumpen lassen. Dieser Tests war erfolgreich. Er hat wohl auch noch einen oder zwei weitere
Standardtests durchgefuehrt.... letztendlich konnte er den Fehler aber auch nicht wirklich beheben und meinte, dass die
Platinen ausgetauscht werden muessten, was Reparaturkosten von um die 300 Euro verursachen wuerde. Meine Freundin hat bei
diesem Betrag gleich abgelehnt und die 70 Euronen fuer seinen Besuch gezahlt!
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Platinen ploetzlich kaputt sein sollen...!?
Nun habe ich die Maschine auseinandergebaut und mir das ganze mal angeschaut und auch oefter mal getestet. Ich konnte
einmal sogar mitverfolgen, wie der GS ca. 26 Minuten lief und dann ploetzlich der Fehler F4 auftrat. Der Fehler tritt immer
zu unterschiedlichen Zeiten auf, jedoch tritt er bei JEDEM Programmablauf auf!
Habt ihr irgendwelche Ideen, bzw. Anregungen fuer mich oder habt ihr aehnliche Erfahrungen eurerseits sammeln koennen?!
Ich bitte um eure Hilfe.
Im Vorraus schonmal Vielen Dank! =)
MfG, Bjoern.
Ich habe mal den Email-Verkehr mit Bauknecht angehaengt:
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
Die Fehlermeldung "F 4" ist als sog. "Abpumpfehler" definiert.
In diesem Fall sollten Sie Ihren Abfluss und Ablaufschlauch auf Verstopfung oder Knick kontrollieren.
Ansonsten sollten Sie dann tatsächlich den Werkskundendienst für eine Reparatur beauftragen.
Mit freundlichen Grüßen
Bauknecht Hausgeräte GmbH
i.A. F. Werner
Hallo Bauknecht-Service-Team,
euer Tipp mit dem Kippen des Geraetes hat funktioniert. Jetzt ist es wieder moeglich ein Programm auszuwaehlen und dieses
zu starten. Auch die Zeitanzeige im LCD ist wieder sichtbar. Jedoch erscheint nun nach einigen Minuten im LCD die Meldung
"F4" und die LED unter dem Start/Reset-Knpf blinkt folgendermassen: blink-blink-blink-blink-
Pause-blink-blink-blink-blink-Pause-usw. Auch der Innenraum des Geschirrspuelers ist immer noch trocken. Es kommt also
offensichtlich kein Wasser in das Geraet. Der Wasserhahn ist jedoch geoeffnet und der Schlauch ist auch nicht eingeklemmt
oder so... Habt ihr eventuell einen weiteren Tipp fuer mich?!
MfG, Bjoern XXXXXXXXX.
Bauknecht.DE@whirlpool.com schrieb:
> Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,
>
> vielen Dank für Ihre Internetanfrage. Sie können versuchen durch vorsichtiges leichtes Kippen des Gerätes nach vorn
überflüssiges Wasser aus der Bodenwanne auslaufen zu lassen.
>
> ACHTUNG: Bitte vorher Netzstecker ziehen!!!!damit das Gerät stromlos ist.
>
Danach bitte durch einen Reset (siehe Bedienungsanleitung) - längeres Drücken der Starttaste - das Programm löschen.
Sollten die Probleme dann nicht gelöst sein, raten wir Ihnen, Ihr Gerät von einem Techniker des Werks- und
Vertragskundendienstes überprüfen zu lassen. Gerne können Sie unter der Service-Rufnummer 0180-3 25 23 25 Mo-Fr 8-19Uhr und
Sa 8-12Uhr einen Termin vereinbaren. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Bauknecht Hausgeräte GmbH
> i.A. M. Katz
>
>
>
> Anrede: Herr
> Vorname, Name: Bjoern XXXXXXX
> Straße, Nr.: XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
> Postleitzahl: XXXXXXXXXXX
> Stadt: XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
> Telefon: XXXXXXXXXXXXXXXXX
> E-Mail: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
> Bemerkung: Hallo Bauknecht-Service-Team,
>
> ich habe die Wohnung in der Oeserstrasse 145 in Franfurt erst kuerzlich von meiner Vormieterin uebernommen,
da ich aus beruflichen Gruenden von Hamburg nach Frankfurt gezogen bin.
Unter anderem hat Sie mir Ihre ca 2 Jahre alte Geschirrspuelmaschine eurer Firma verkauft.
Das Modell hat die Bezeichnung "GSFK 2584". Die Service-Nummer lautet: "8546 258 22710". Die Seriennummer lautet: "33 0122 021508".
Als ich nun mein Geschirr spuelen wollte, leuchtete zunaechst die Anzeige "Salz". Dieses kaufte ich dann auch ein (bei dieser Gelegenheit kaufte ich zusaetzlich noch Klarspueler und Geschirrspueltabs. Alle Produkte sind natuerlich fuer Geschirrspueler...) und hab es nachgefuellt. Daraufhin war die Anzeige "Salz" erloschen.
Doch nun leuchtet die Anzeige "Vor-Spuelen" (bei der Programmauswahl) und die Anzeige "Start/Reset" blinkt nun folgendermassen:
"blink-blink-Pause-blink-blink-Pause-blink-blink-Pause-..." (evtl. wisst ihr ja, was dieser Blinkcode bedeutet...?!).
Der Geschirrspueler gibt auch ein Geraeusch von sich, so als ob er spuelen wuerde. Oeffne ich jedoch die Tuer, muss ich
feststellen, dass alles trocken ist. Diese Leuchtanzeigen kann ich auch nicht aendern, egal welchen Knopf ich druecke, bzw.
am Programmauswahlknopf drehe... Auch wenn ich die Maschine mittels des "Ein/Aus"-Knopfes abstelle und sie nach einiger
Zeit wieder einschalte aendert sich nichts. Ich habe in der Anleitung nachgeschaut und da steht, dass ich saemtliche Siebe
reinigen solle, dies habe ich auch getan, doch keine Aenderung. Selbst wenn ich fuer einige Sekunden den Start/Reset-Knopf
druecke, blinkt nur einmal kurz in dem LCD-Display die Anzeige 0:10 auf und die gewohnte Fehlerblinkanzeige ist wieder da.
Ich habe die Maschine in diesem Stadium auch schon ca. eine Stunde lang laufen lassen, doch es hat sich nix getan... Ich
habe mich auch schon mit der Vorbesitzerin in Verbindung gesetzt, doch Sie erzaehlte mir, dass die Maschine immer
einwandfrei funktioniert hat. Sie erwaehnte jedoch, dass der Hausmeister am Wasserzulauf gearbeitet haette, wegen des
Boilers. Also rief ich meinen Hausmeister an. Dieser erzaehlte mir, dass es moeglich waere, dass die
Wasserstopp-Einrichtung evtl ausgeloest haette. Dies habe ich aber noch nicht ueberpruefen koennen, da mein Werkzeug noch
in Hamburg ist. Die Stromversorgung ist jedoch sichergestellt, die Schlaeuche sind nicht verknickt und der Wasserhahn ist
aufgedreht. Evtl koennt ihr mir weiterhelfen, indem ihr mir die Bedeutung des Fehler-Blink-Codes mitteilt und mir einen
Hinweis gebt in welche Richtung ich das Problem vermuten sollte. Ich bitte euch um Antwort an meine E-Mail-Adresse. Danke
schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Gruessen, Bjoern XXXXXXXXXX.