You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, December 30th 2006, 1:28pm

Geschirrspülmaschine Whirlpool (IKEA) DWF 407 stoppt mitten im Programm

Hallo,

bei einer Whirlpool DWF 407 (Gerätenummer 854585601600) stoppt die Maschine mitten im Programm und zwar kurz nachdem die Umwälzpumpe das erste Mal startet. Betroffen ist davon jedes Programm. Der Programmablauf sieht in etwa folgendermaßen aus:

1) Abpumpen
2) Wasser wird angepumpt
3) Anpumpen wird gestoppt
4) Umwälzpumpe startet
5) Nach ca. 30-45 Sek. stoppt das Programm vollständig

Folgende Dinge funktionieren bzw. wurden geprüft:

- Das An-/Abpumpen des Wassers
- Die Umwälzpumpe
- Keine kalten Lötstellen am Heizrelais entdeckt (zumindest optisch nicht). Das Heizrelais schaltet bis zum abruptem Stopp der Maschine auch nicht durch.

Was könnte der Grund für den Fehler sein?

Vielen Dank und Grüße

Jörn

2

Saturday, December 30th 2006, 3:52pm

hallo ,
kippe mal 1-2 liter hinterher und schaue ob er danach läuft.
eigentlich sollte der ablauf sein-
abpumpen
zulauf wasser
stop
zulauf wasser mit umwälzpumpe im betrieb

hast du unter dem sieb im spülraum so ein schwarzes lochgitter ?
evt hat sich dort schmutz abgesetzt und das gerät kann die zulaufmenge nicht erkennen.?

blinkt die start led in einem bestimmten rythmus ?

gruß

andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

3

Saturday, December 30th 2006, 4:15pm

Hallo,

danke für die Antwort.

Zur Startreihenfolge:

Die Umwälzpumpe startet bei mir schon ca. 10 Sek. bevor der Wasserzulauf gestoppt wird. Die Wassermenge in der Maschine entspricht auch dem gleichen Stand wie vor dem Defekt, wenn man die Maschine einmal mitten im Programm geöffnet hatte.

Den Schlauch zum Wasserniveauschalter und den Schalter selbst habe ich mehrfach geprüft und gereinigt. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Einmal vergaß ich den Schlach jedoch wieder anzuschließen und die Maschine hat viel zu viel Wasser zugeführt (mit entsprechender Putzaktion des Küchenbodens). Merkwürdig hier war jedoch, dass die Maschine viel weiter lief als sonst. Möglicherweise wurde auch nur wegen des fehlenden Signals des Niveauschalters das Programm nicht weitergeschaltet und der Schritt in dem der Fehler auftritt gar nicht erst aufgerufen.

Zu den LEDs: Wenn das Programm stoppt leuchtet die LED des gewählten Programms ganz normal weiter, es blinkt nichts.

Danke und Grüße
Jörn

4

Saturday, December 30th 2006, 9:24pm

In welcher Phase sollte denn bei der o.g. das Heizrelais schalten bzw. die Heizung heizen. Gleich zu Beginn (auch im Vorspülprogramm) oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

5

Saturday, December 30th 2006, 11:14pm

Hallo joern,
nach Deiner Beschreibung stoppt der Spüler völlig unmotiviert. Ich hätte da nur zwei Erklärungen. Entweder wird Wasser über den Ablauf unkontrolliert abgeleitet und der Niveauschalter schaltet zurück, oder die Elektronik ist defekt.
Wenn das Gerät ausfällt, laß es einmal 15 Minuten in diesen Zustand stehen. Schau dann mal, ob das Wasser warm geworden ist.
Übrigends: Im Vorspülen wird nur mit kaltem Wasser gespült.
Die Heizung greift im Normalen Spülen erst nach dem Abschalten des Zulaufs und dem Betreiben der Umwälzpumpe ein.

Fröhlich

6

Sunday, December 31st 2006, 11:53am

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Niveauschalter wird auf jeden Fall betätigt (ich habe ihn zur Sicherheit auch einmal manuell betätitigt). Das Heizelement wird nicht aktiv, ist jedoch auch nicht defekt. Ich habe es einmal manuell aktiviert indem ich den Niveauschalter geschlossen und das Heizrelais überbrückt habe. Aber nachdem die Maschine an der gleichen Stelle auch im Vorspülprogramm streikt, kann man das Heizungssystem nun eigentlich ausschließen.

Mir fällt neben der Steuerung auch nichts weiter ein, was sonst noch kaputt sein könnte. Eine Sache die mich hieran aber etwas zweifeln lässt ist, dass die Maschine dieses Problem zeitweise schon einmal hatte, nach ein paar Versuchen dann zumindest bis jetzt wieder ganz normal lief. Dies klingt irgendwie nach einem mechanischen Problem, sei es ein defekter Schalter oder Relais. Die Platine selbst schaut ganz normal aus, keine kalte Lötstellen o. ä.

Viele Grüße
Jörn

Fröhlich

Techniker

• Send private message

7

Sunday, December 31st 2006, 1:16pm

Dann Überprüfe einmal den Türschalter. Der lockert sich auch gern mal.

Fröhlich

8

Sunday, December 31st 2006, 4:28pm

Nein, der Türschalter ist leider auch nicht das Problem... Ich habe nun auch jedes einzelne Kabel auch Durchgang geprüft.... sind alle okay.

Grüße
Jörn

Fröhlich

Techniker

• Send private message

9

Sunday, December 31st 2006, 7:08pm

Wir drücken uns zwar gern davor das böse Wort "Elektronik defekt" zu schreiben, aber ich weiß, in diesem Fall, keine andere Ausfallursache.

Quoted

Dies klingt irgendwie nach einem mechanischen Problem,

Mechanisch könnten noch die Steckverbinder in Frage kommen, oder aber ein Haarriß auf der Steuerung.

Trotzdem, laß Dir den letzten Tag nicht versauern und schlaf erst einmal darüber.

Gruß und guten Rutsch wünscht Fröhlich

10

Tuesday, November 25th 2008, 9:12pm

Geschirrspülmaschine Whirlpool (IKEA) DWF 407 stoppt mitten im Programm

Hallo Joern,

bei meiner DWF 407 ist es das gleiche gewesen. Sie stoppt mitten im Programm.
Allerdings trat der Fehler immer mal wieder auf und auch wieder (oder auch nicht)
verschwand nach dem auseinander- und wieder zusammenschrauben.

Eine eindeutige Zuordnung war schwierig zu finden.
So habe ich von Schaltungsdienst Lange (Berlin) ein Service-Heft der Maschine besorgt.
Ca. 10-20 Euro. Dort war auch ein Verschaltplan enthalten.
Und dann bei jedem Ausfall die Maschine und die Elektronik immer weiter
analysiert und von der Platine per Hand.
Ich stimme Fröhlich zu. Es ist wohl die Elektronik. Die Sensoren schalten alle richtig.

Eine neue Elektronik-Platine sollte ca. 200 Euro kosten. Eigentlich eine Frechheit.
Also schwankte ich zwischen neuem Gerät oder weitertüfteln.

Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden, oder zweifelhafte Lötstellen nachgelötet. Kein Erfolg.
Auch die Reinigung vermeintlicher Verschmutzungen hat nichts gebracht.

Ich habe versucht ein Daten-Blatt zum Mikro-Kontroller zu finden, aber kein Erfolg gehabt.
Es ist irgendein Spezial-Kontroller, den es fast nur chinesischen Distributoren Seiten gibt, aber
kein Datenblatt. Motorola.

Allerdings ist mir ein Bauteil aufgefallen:
der 4 MHz Resonator (Bauteil-Nummer: Y1, dunkel blau, rundlich, drei Beinchen, neben dem mikro-Controller)
Der Resonator ist ein Bauteil in dem ein 4MHz Quarz und Arbeitskondensatoren integriert sind.
Sieht ein bisschen aus wie ein Tantal-Kondensator)
Aus dem Resonator liefen Korosionsspuren (rötlich wie Rost). Ausgelötet
gereinigt, eingelötet, nichts gebracht.
Dann ihn ein bischen zur Seite gedrückt und die Maschine lief wieder durch.

Jetzt läuft sie schon wieder zwei Wochen. Ich habe mir schon 10 Ersatzresonatoren besorgt und
warte auf den nächsten Ausfall, um das Bauteil auszutauschen.

Fehler-Theorie:
Irgendwie funktioniert die Frequenz-Erzeugung oder Frequenz-Überwachung (sicherlich
hat der µC eine solche, um sicherzustellen, das nicht ausversehen die Schaltung mit aktivem
Wasser-Zulauf stehen bleibt) richtig.

Beseitigungs-Theorie:
A) Korosion hat das Bauteil Y1 geschädigt. Reinigung und Verbiegen hat den Resonator stabilitsiert.
B) Bei der Analyse fällt auf, dass, wenn das DC-Meter die Pins 26 und 27 (Resonator-Anschluss)
berüht und dort eine Spannung von 3 bzw. 2.65V gegen Platinen-Ground gemessen wird, die Leucht-Diode des ausgewählten Programms
ausgeht. Platine-Masse ist aus der anderen Seite des 100Ohm Widerstands, der an den Resonator führt. Offensichtlich geht hier der Takt des Oscilators aus und die Schaltung wird angehalten und in einen
Sicherheitzustand gebracht.

Da ich beides gleichzeitig gemacht habe, kann ich nicht sicher sagen, was die Ursache ist.

Ich hoffe es hilft weiter, auch wenn es schon etwas her ist.

Viele Grüsse
Rüdiger