You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, January 3rd 2007, 10:00am

Siemens Siwamat Plus 3301 schlägt beim Schleudern!

Hallo,

unsere WG besitzt das o. g. Waschmaschinen - Modell. Wie alt das Teil ist weiss ich leider nicht; wir haben es vor zwei Jahren vom Vormieter übernommen. Sie läuft ungefähr drei- bis viermal pro Woche.

Seit einiger Zeit macht sie jedoch am Anfang und Ende des Schleuderprogramms sehr laute, schlagende Geräusche und wandert dabei auch ordentlich. Ansonsten läuft alles wunderbar, auch wenn man die Trommel von der Hand dreht ist alles in Ordnung. Nur beim Beschleunigen bzw. Bremsen fängt sie an zu schlagen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
kaiser

2

Wednesday, January 3rd 2007, 11:43am

Mach sie erst mal von oben auf!

DocEmmetBrown

Intermediate

Occupation: Großkuvertieranlagentechniker

• Send private message

3

Wednesday, January 3rd 2007, 12:46pm

RE: Siemens Siwamat Plus 3301 schlägt beim Schleudern!

Hallo hier Doc,

wie schon von Waschbenny geraten von oben aufmachen.

Und dann kontrolliere Dämpfer, Federn, Trommellager.

Doc 8)

4

Wednesday, January 3rd 2007, 2:31pm

RE: Siemens Siwamat Plus 3301 schlägt beim Schleudern!

Ok, hab ich gemacht. Federn sind dort wo sie sein sollten. Auch die Lager klingen ganz normal. Ich weiss allerdings nicht, wie ich kaputte Dämpfer erkennen kann. Daran, dass die Trommel noch eine halbe Minute weiterhüpft, wenn man einmal von oben draufdrückt? Das macht sie nämlich...

5

Wednesday, January 3rd 2007, 2:36pm

Dann sind die Dämpfer völlig wirkungslos. Ist wie beim Auto, wenn du da auf den Kotflügel drückst, soll die Kiste auch keine Minute nachschwingen.

6

Wednesday, January 3rd 2007, 2:43pm

Wie teuer sind denn neue Dämpfer ungefähr?

Und vor allem: Kann ich als Laie die Dinger auch wechseln?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

7

Wednesday, January 3rd 2007, 6:01pm

Gib uns mal die E-Nr. vom Gerät an. Ein Wechsel ist für versierte Laien möglich. Wenn du Ersatzteile benötigst, kannst du die in Mannheim direkt bei Siemens abholen (Weinheimer Straße).

8

Wednesday, January 3rd 2007, 6:42pm

Die E-Nr. vom Gerät lautet: WM 3301 0101

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

9

Wednesday, January 3rd 2007, 6:51pm

Wenns ne WM33010/01 :D ist gibt es die Stoßdämpfer im Set für 30.70€+MwSt+Porto unter Nummer 270856

Fröhlich

10

Wednesday, January 3rd 2007, 7:05pm

hüstel... :D Das war natürlich ein Tippfehler!

Vielen Dank für die ganzen guten und schnellen Infos. Ich werd mir die Dämpfer besorgen und versuchen sie einzubauen. Ich nehme an, es gibt sowas wie eine Einbauanleitung dazu, oder?

Nochmals Dank an Alle!

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

11

Wednesday, January 3rd 2007, 7:33pm

Nö, gibt es nicht. Schau dir vorher lieber erst einmal die eingebauten Stoßdämpfer an, ob Du sie selbst heraus bekommst. Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge.
Ansonsten hol lieber einen Handwerklich Begabten zu Rate.

Fröhlich

12

Saturday, January 13th 2007, 2:37pm

Nach einiger Wartezeit auf die Ersatzstoßdämpfer habe ich sie jetzt eingebaut. Die Maschine schlägt nun nicht mehr beim Schleudern, sondern läuft ruhig durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kaiser

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

13

Sunday, January 14th 2007, 1:25pm

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung