You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

florian e.

Beginner

• "florian e." started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 9th 2007, 3:05pm

Öko Lavamat heizt nicht mehr

hallo zusammen

ich brauche dringend hilfe da meine waschmaschine nicht mehr heizt! der waschvorgang läuft einwandfrei ab, einzig das wasser wird nicht erwärmt.
meine fragen wären - wie bekomme ich am besten den fehler heraus? ist der heizkeis separat abgesichert? wenn ja, wo? hat jemand einen schaltplan? wo bekomme ich günstig ersatzteile?
tausend dank im voraus
besten gruß
florian

floendel (at) yahoo.de

aeg öko lavamat 4850
typ 81511577
prod nr 913721231
e nr 605 250 003
f nr 045 000 239

This post has been edited 1 times, last edit by "florian e." (Jan 9th 2007, 3:07pm)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Tuesday, January 9th 2007, 4:38pm

da sollest du erstmal die heizung durchmessen.

florian e.

Beginner

• Send private message

3

Thursday, January 11th 2007, 4:09pm

RE: Öko Lavamat heizt nicht mehr

hallo zusammen

ich brauche dringend hilfe da meine waschmaschine nicht mehr heizt! der waschvorgang läuft einwandfrei ab, einzig das wasser wird nicht erwärmt.
meine fragen wären - wie bekomme ich am besten den fehler heraus? ist der heizkeis separat abgesichert? wenn ja, wo? hat jemand einen schaltplan? wo bekomme ich günstig ersatzteile?
tausend dank im voraus
besten gruß
florian

floendel (at) yahoo.de

aeg öko lavamat 4850
typ 81511577
prod nr 913721231
e nr 605 250 003
f nr 045 000 239[/quote]

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

4

Thursday, January 11th 2007, 4:12pm

HALLO was ist den mit dem Tip von Andy??? Gemessen?

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

florian e.

Beginner

• Send private message

5

Thursday, January 11th 2007, 4:13pm

Quoted

Original von Andy72
da sollest du erstmal die heizung durchmessen.

jetzt sitze ich an den heizstäben und bekomme sie nicht heraus! kennt jemand einen trick? die mittlere mutter habe ich gelöst und seitliches hebeln mit dem schraubendreher will ich nicht übertreiben.
und kennt jemand den ohm-wert den der heizstab haben sollte?
falls der heizstab in ordnung sein sollte, wo könnte ich noch suchen?

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

6

Thursday, January 11th 2007, 4:14pm

Den Heizstab brauchst Du zum Messen nicht auszubauen. Poste mal Deinen gemessenen Wert.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

florian e.

Beginner

• Send private message

7

Thursday, January 11th 2007, 4:15pm

Quoted

Original von ghost1005
HALLO was ist den mit dem Tip von Andy??? Gemessen?

hallo

leider noch nicht gemessen - multimeter ist ausgeliehen, kommt erst am wochenende zurück! deshalb wollte ich die heizstäbe ausbauen und beim händler um die ecke durchmessen lassen. aber die heizung will nicht ganz wie ich wohl will...

florian e.

Beginner

• Send private message

8

Thursday, January 11th 2007, 4:18pm

Quoted

Original von ghost1005
Den Heizstab brauchst Du zum Messen nicht auszubauen. Poste mal Deinen gemessenen Wert.

eventuell leiht der mir ja einen multimeter...

ghost1005

Techniker

• Send private message

9

Thursday, January 11th 2007, 4:27pm

Ich würde dann an Deiner Stelle mal dort fragen ob Du ein Multimeter geliehen bekommst. Die Heizung geht womöglich nicht nur schlecht raus sondern auch schlecht rein. Man sollte sich halt nie unnötige Probleme schaffen. Es könnte ja sein das Du anschließend Undichtigkeiten in diesem Bereich hast.

Wenn Du die Heizung unbedingt ausbauen willst kannst Du Vorsichtig mit einem großen Schraubendreher daran hebeln. Aber VORSICHT nicht den Bottich verbiegen und zerbeulen.

This post has been edited 1 times, last edit by "ghost1005" (Jan 11th 2007, 4:28pm)

florian e.

Beginner

• Send private message

10

Friday, January 12th 2007, 12:55pm

hallo

habe den heizstab durchgemessen - 22 ohm.
aber da die wama ja das komplette waschprogramm durcharbeitet denke ich das eher bei temperaturfühler/elektronik etwas hinüber ist - irgendwelche tips zur weiteren vorgehensweise?
ich habe auch gleich den temperaturwahlschalter durchgemessen - er klickt einmal bei erreichen der 30 grad markierung - von 0 bis 30 grad hat er keinen durchgang, danach durchgang. ist das normal?

hmmmm.

ghost1005

Techniker

• Send private message

11

Friday, January 12th 2007, 1:01pm

Das mit dem Temp.-regler kann so OK sein.

Jetzt solltest Du mal nachmessen wie weit Spannung anliegt. Sprich mal direkt an den Heizungsanschlüssen messen was ankommt. Wenn da nichts ist die Verdrahtung bis zum Heizungsrelais oben im Gerät verfolgen. Ist diese OK prüfst Du die Ansteuerung des Heizungsrelais.

Aber Achtung Temp.regler am besten auf 90° stellen und bedenken das die Heizung erst verspätet im Hauptwaschgang eingeschaltet wird. Oft kann man diesen Punkt an einer kleinen Markierung am Programmwahlschalter erkennen. Ansonsten halt mal in der Hauptwäsche laufen lassen und die Ansteuerung des Relais messen.

Achte auch darauf das genügend Wasser in der Trommel steht.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

12

Friday, January 12th 2007, 2:02pm

Bei AEG-Geräten hängt im Stromkreis für die Heizung auch ganz gerne mal der Druckschalter mit drin. ;)

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

13

Saturday, January 13th 2007, 10:28am

Die PNC-Nummer scheint verkehrt zu sein, kann keine AEG Lavamat 4850 finden. Und wo ist die E-Nummer her?
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

florian e.

Beginner

• Send private message

14

Saturday, January 13th 2007, 3:11pm

Quoted

Original von Christian Ch
Bei AEG-Geräten hängt im Stromkreis für die Heizung auch ganz gerne mal der Druckschalter mit drin. ;)

wo sitzt denn der druckschalter bei meiner ökolavamat 4850/toplader?

florian e.

Beginner

• Send private message

15

Saturday, January 13th 2007, 3:16pm

Quoted

Original von Ewald4040
Die PNC-Nummer scheint verkehrt zu sein, kann keine AEG Lavamat 4850 finden. Und wo ist die E-Nummer her?

typ ist aeg öko lavamat 4850 sensortronic. ist ein toplader.
habe alle nummern vom typenschild in der flusensiebklappe & sie stimmen.

florian e.

Beginner

• Send private message

16

Monday, January 29th 2007, 1:29pm

vielen dank für die vielen tips - nachdem die maschine nun durchgemessen ist funktioniert sie seit nunmehr fünf wäschen wieder tadellos. mysteriös, aber auf jeden fall sehr günstig.

ciao & merci für die hilfe,
f.