You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, February 9th 2007, 10:17pm

Stromgefühl bei Griff in Trommel

Vor 1 1/2 Jahren hat unsere Wg eine Waschmaschine, Privileg Dynamic 6512, gebraucht erworben. Sie funktioniert tadellos. Schlecht ist nur; wenn man bei eingestecktem Stecker in die Trommel fasst, kriegt man einen leichten Stromschlag dafür. Wir arbeiten immer im ausgeschalteten Zustand mit dem Gerät, wenn alles eingestellt ist, Wäsche,Pulver und Programm, wird eingesteckt und am Ende ist die Wäsche sauber. Getern hab ich das Flusending sauber gemacht und auf dem auslaufenden Wasse war er wieder - der Strom. Da wir unser Leben mögen, fragen wir an dieser Stelle: ist da was falsch gepolt oder was könnte sein?
Bitte um ein paar Tipps: Danke im vorraus!

Dennis

2

Friday, February 9th 2007, 10:59pm

Sofort den Stecker raus und die Elektroinstallation überprüfen lassen!

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

3

Saturday, February 10th 2007, 10:31am

RE: Stromgefühl bei Griff in Trommel

Irgendein Verlängerungskabel zwischen ?

4

Saturday, February 10th 2007, 11:23am

Da hat garantiert ein Bastler den Schutzleiter in der Steckdose nicht angeschlossen.

Wenn das in einer Steckdose so ist, dann meistens auch in einem Dutzend weiterer Dosen, und auch sonst dürfte einiges vermurkst sein.

Da muss auf jeden Fall mal ein Elektriker überprüfen, was man da alles im Argen liegt.

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Saturday, February 10th 2007, 2:33pm

Ableitstrom fließt über den Entstörfilter ans Gehäuse des Gerätes, statt über den Schutzleiter. Schutzleiter und Kabelverbindungen(Steckdose,Verlängerung) prüfen lassen.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

6

Sunday, February 11th 2007, 2:52pm

Habt ihr einen FI-Schalter, über den die Maschine angeschlossen ist? Kann eigentlich gar nicht sein, den hätts schon hundertmal rausgehauen. Deshalb sofort E-Installation prüfen lassen.

Übrigens:
Es gibt FI-Schalter als "Zwischenstecker". Damit kannst Du selbst sehr schnell rauskriegen, daß die Maschine einen Fehler hat.

Looser

Professional

• Send private message

7

Sunday, February 11th 2007, 5:28pm

Der FI hilft ja nichts, wenn der Schutzleiter nicht am Gerät ankommt.
Muß ja nichtmal ein Fehler am Gerät sein.

8

Sunday, February 11th 2007, 6:10pm

da muß ich aber heftig widersprechen:

der FI fliegt raus, sobald Strom auf irgendeinem Weg (und manchmal halt auch über den Umweg "Mensch") "abhanden kommt".
Ob er das über den Schutzleiter tut oder direkt über irgendeine Form der Erdung ist völlig egal. Der Schutzleiter kann auch gar nicht angeschlossen sein / völlig fehlen, und trotzdem hauts natürlich den FI raus.

röhre

Moderator

• Send private message

9

Sunday, February 11th 2007, 6:55pm

Mein lieber Freund.
Deine Aussage trifft nur bei einem intaktem Fi zu.

Flachmann hat völlig Recht.

Der Fi-Schalter kann def. sein und folglich nicht auslösen.

Deshalb ist der Rat von Flachmann hier angebracht.

Fi-Schalter mit einem Fi-Testgerät prüfen ist angesagt.

röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Looser

Professional

• Send private message

10

Sunday, February 11th 2007, 8:32pm

Ich will ja nicht unnötig vom Thema abschweifen aber selbst wenn ein
funktionstüchtiger FI mit 0,03A vorhanden ist (was wir ja nicht einmal wissen), der Schutzleiter aber am Gerät nicht oder mangelhaft ankommt verpürt man bei Kontakt mit nichtisolierem Material ein kribbeln und der FI löst nicht aus.

röhre

Moderator

• Send private message

11

Sunday, February 11th 2007, 8:59pm

Da hast Du Recht.

Jedoch, wenn alles in Ordnung ist, für den Menschen nicht gefährlich.

röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

12

Sunday, February 11th 2007, 9:04pm

Wenn die Maschine in Ordnung ist und "nur" der Schutzleiter fehlt, kribbelt es ein wenig. Das ist natürlich nicht gefährlich. Tritt an dieser MAschine dann aber z.B. ein Masseschluss in der Heizung auf, kann das Gehäuse voll unter Netzspannung stehen.

Ich würde mich dann lieber nicht darauf verlassen, dass der FI mich schon retten wird, wenn ich mit nassen Füßen vor der Maschine stehe und mich auf den Deckel stütze. Was mir passiert wenn kein FI da ist, darüber reden wir mal lieber gar nicht erst.

Looser

Professional

• Send private message

13

Sunday, February 11th 2007, 9:07pm

Naja, man sollte aber schnellstmöglich etwas dagegen unternehmen und das Gerät nicht weiternutzen.

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

14

Sunday, February 11th 2007, 9:54pm

Dein erster Schritt sollte sein die Steckdose auf fehlenden Schutzleiter überprüfen zu lassen
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

15

Sunday, February 11th 2007, 10:04pm

Hallo,

Kribbeln verspürt man laut meinem Tabellenbuch hier bereits ab 1-2 mA Stromfluss. Das ist noch weit von den 30 mA Auslösestrom entfernt.

FIs schützen zwar vor Primärunfällen (Tod/Verletzung durch direkte Folge des elektrischen Stroms), nicht aber bei Sekundärunfällen. Sekundärunfälle treten deutlich häufiger auf als Primärunfälle und sind Unfälle, bei denen der elektrische Strom nur den Auslöser spielt, der eigentliche Unfall aber nicht durch Stromeinwirkung passiert.
Beispiel hierfür: Ein Arbeiter steht auf einem Dach und berührt mit einer Aluminium-Latte die Drähte der Freileitung zur Stromversorgung des Hauses. Durch den Reflex des Loslassens fällt er vom Dach und bricht sich das Genick.

Hier war zwar der Strom der Auslöser, an den Unfallfolgen war der Strom aber nicht schuld.

Soviel mal zur Schutzwirkung des (hoffentlich intakten) FIs.

Grüße,

Christian

DocEmmetBrown

Intermediate

Occupation: Großkuvertieranlagentechniker

• Send private message

16

Monday, February 12th 2007, 7:17am

Hallo hier Doc,

ich schließe mich den Vermutungen und Meinungen meiner Vorschreiber an.

Doc :D :D :D :D :D :D :D

17

Monday, February 12th 2007, 2:17pm

:)
Ich glaub es sind sich alle einig,
daß sich ein "richtiger" Elektriker
das anschauen sollte
:)

Deshalb nur noch am Rande, auch wenns teils polemisch ist:

1. Natürlich hilft (und schützt) der FI auch dann (oder sogar gerage dann!!) wenn der Schutzleiter nicht am Gerät ankommt.

2. Irgendwie logisch scheint mir die Aussage, daß der Fi nur dann schützen kann, wenn es ein "intakter" FI-Schalter ist...

3. Stimmt natürlich, daß der 30mA-FI "nur" vor gefährlich hohem Strom schützt. Beim kribbelnden Griff in die Waschmaschine find ich das trotzdem irgendwie beruhigend.

4.Geradezu genial: Der Tip, die Waschmaschine in den Keller zu stellen statt aufs Dach, wo man dann runterfallen könnte.

5. Jaja, wir leben gefährlich: Meistens stehen wir nämlich mit nassen Füßen vor der Maschine und stützen uns mit der Hand auf den Deckel...
Hat tatsächlich jemand eine Waschmaschine mit Metalldeckel???

Nicht übelnehmen, aber manchmal muß ich halt ein bißchen Luft ablassen. Ich laß es damit und meld mich ab.

Nachdem er sich nicht mehr beteiligt hat
nehme ich sowieso an,
daß DennisDiller den Elektriker schon längst bestellt hat,
um die Installation vor Ort zu überprüfen.
Und damit sollten wir zufrieden sein :P !

Looser

Professional

• Send private message

18

Monday, February 12th 2007, 5:15pm

Quoted

Original von Fiatfahrer
Habt ihr einen FI-Schalter, über den die Maschine angeschlossen ist? Kann eigentlich gar nicht sein, den hätts schon hundertmal rausgehauen.

:WA1: hab ich da was verpasst?

19

Monday, February 12th 2007, 5:54pm

Quoted

Original von Fiatfahrer
Nachdem er sich nicht mehr beteiligt hat
nehme ich sowieso an,
daß DennisDiller den Elektriker schon längst bestellt hat,
um die Installation vor Ort zu überprüfen.
Und damit sollten wir zufrieden sein :P !

Oder er hat einmal zu viel in die Trommel gefasst und kann jetzt nicht mehr posten.

In jedem Fall ist es ein schwachsinniger Tip, den fehlenden Schutzleiter als halb so schlimm anzusehen, weil da ja -vielleicht- ein FI-Schutzschalter ist, der -vielleicht- rechtzeitig abschaltet bevor das Kammerflimmern einsetzt.

20

Monday, February 12th 2007, 5:56pm

Danke für guten Tipps

Danke für die vielen Antworten! Also primär: Dose kaputt. Werd dann mal so ein FI-Prüfer organisieren, vielleicht ist das ja schon des Rätsels lösung und wir können das Geld für den Elektriker noch sparen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke

Dennis

PS: Die Sicherung ist wegen der Maschine noch nie rausgeflogen.