You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, February 19th 2007, 7:03pm

WaMa Privileg Sensation 973 S Toplader Bändchen eingedreht

Hallo,

in unserer Waschmaschine (Toplader) hat sich bei der letzten Wäsche ein Bändchen (ähnelt einem dicken Schnürsenkel) an der linken Seite in der Mitte verfangen und eingedreht. Wir haben es abgeschnitten. Jedoch dreht die Trommel sich noch spürbar schwerer als normal.

Produkt-Nr. 101.797 9
Privileg-Nr. 20154
Serien-Nr. 320/14969

Kann die Maschine kaputtgehen wenn wir sie jetzt einschalten?

Ich habe sie an der Seite geöffnet. Kann ich die Schraube in der Mitte an der "Achse" gefahrlos lösen und dahinter evtl. das Bändchen entfernen, oder ist die Gefahr dort groß, dass ich etwas kaputt mache oder das nicht wieder zusammengebaut bekomme? Die Schraube ist mit roter Farbe bekleckst, dient das der Warnung?

Würde ein Kundenservice dort überhaupt rankommen und wäre das empfehlenswert?

Ich hänge Bilder von der linken Trommelseite (Sicht von oben) wo sich das Bändchen in einem der Löcher in der Mitte verfangen hatte und eins von der Seitenansicht wo ich überlege die Schraube in der Mitte zu lösen an.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen bzw den einen oder anderen Tipp dazu geben könntet.

Gruß Torsten
privileghierzusein has attached the following file:
  • PICT0002kl.jpg (157.65 kB - 189 times downloaded - latest: Dec 17th 2010, 1:41pm)

2

Monday, February 19th 2007, 7:04pm

2. Bild
privileghierzusein has attached the following file:
  • PICT0001kl.jpg (137.77 kB - 190 times downloaded - latest: Dec 17th 2010, 1:41pm)

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

3

Monday, February 19th 2007, 7:22pm

RE: WaMa Privileg Sensation 973 S Toplader Bändchen eingedreht

Schau mal unter:Waschmaschine Privileg Sensation 983S Lagerschaden.

4

Monday, February 19th 2007, 7:56pm

Vielen Dank, die Schraube in der Mitte liess sich recht leicht rausdrehen. Das Lager, also den weissen Ring mit den vielen Löchern konnte ich leider noch nicht lösen.

Ich habe es sowohl mit 2 Schraubendrehern versucht, als auch mit einem und Hammerschlägen, aber das Ding bewegt sich kein Stück.
(natürlich alles in open-pfeilrichtung)

Gibt es da vielleicht noch einen Trick?

Looser

Professional

• Send private message

5

Monday, February 19th 2007, 8:08pm

Originalwerkzeug ist eine Runde Platte mit 6-Kant für 24er Schlüssel und 4 Schrauben M6, die man in die äußeren Löcher des Lagers steckt. Allerdings hat man selbst damit teilweise zu kämpfen.
Vielleicht ein nicht zu schwaches Flacheisen, 2 Löcher durchbohren im Abstand von 2 gegenüberliegenden Löchern im Lager und 2 Schrauben M6 am Flacheisen befestigen.
Übrigens ist für genau solche Fälle der genannte Abweiser da und ich würde ihn auf jeden Fall nachrüsten.
Teilweise soll es auch helfen (Hörensagen) mit einem Cuttermesser zwischen Lager und der Seitenwand rundum einen kleinen Keil herauszuschneiden, habe ich aber noch nie gemacht, da es wohl nicht so toll wirkt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Looser" (Feb 19th 2007, 8:12pm)

6

Monday, February 19th 2007, 9:07pm

Vielen Dank nochmal.

Falls ich es Morgen schaffen sollte das auseinanderzubauen, muss ich dann eigentlich unbedingt Teile erneuern, die allein durch das öffnen beschädigt werden, oder reicht es wahrscheinlich aus alles so wieder zusammenzusetzen?

Looser

Professional

• Send private message

7

Monday, February 19th 2007, 9:14pm

Denke mal, dass noch nichts defekt ist.

8

Tuesday, February 20th 2007, 3:52pm

Hallo,

ich habe inzwischen aufgegeben. Ich hatte 2 Laminatlatten genommen und dort dicke Schrauben eingesetzt, beim Hebeln sind die Schrauben jedoch immer umgebogen bzw. abgebrochen.

Ich habe jetzt einen Kundendienst angerufen, der recht gut und günstig sein soll (wenn keine Teile gebraucht werden 35€ all inkl.) und die Donnerstag einen Techniker schicken.

Ein etwas komisches Gefühl habe ich dabei jedoch (ich habe mal eine erschreckende Reportage über Waschmaschinen-Reparatur-Abzocker gesehen).

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?

Seht ihr es auch so, dass ich die Maschine auf keinen Fall mitgeben sollte, falls die meinen das geht nicht vor Ort?

Welcher Preis wäre max. für ein neues Lager akzeptabel, falls die meinen es müsse erneuert werden?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank im voraus!

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

9

Tuesday, February 20th 2007, 4:06pm

Quoted

Original von privileghierzusein
Seht ihr es auch so, dass ich die Maschine auf keinen Fall mitgeben sollte, falls die meinen das geht nicht vor Ort?

Vieleicht mag der Monteur es ja auch nicht wenn man Ihm auf die Finger schaut :D
Außerden einiges läßt sich nur in der Werkstatt machen.
Andernfalls kan der Kunde sich aussuchen große Sauerrei oder Gerät kommt mit.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Strippe

Unregistered

10

Tuesday, February 20th 2007, 4:34pm

35,- für "allinclusive" ist m.E. zu wenig.
Damit kann man die Anfahrt und eine Stunde Arbeit nicht bezahlen.

Beim Mitgeben wäre ich vorsichtig........

Du weißt doch jetzt, wo das Problem liegt. Schau ihm also ruhig über die Schulter. Das ist für einen Techniker zwar nie angenehm, aber wenn er seriös arbeitet, erträgt er es.

Looser

Professional

• Send private message

11

Tuesday, February 20th 2007, 6:17pm

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ab sich die Seitenwand
lösen läßt. Mit dem richtigen Werkzeug sollte aber die Rep. in 30 min.erledigt sein.
denke bitte daran, den Abweiser Nachrüsten zu lassen. Ein guter Techniker sollte sowas im Auto haben und speziell bei diesem Fehler auch selber drauf kommen.
Zu den Fernsehberichten: einen grossen Teil davon halte ich für fake, da ja meist nur ein Techniker von 10 ein guter sein soll.

This post has been edited 1 times, last edit by "Looser" (Feb 21st 2007, 6:37pm)

12

Thursday, February 22nd 2007, 2:44pm

Hallo,

heute war der Techniker da. Eigentlich hat er nichts gemacht ausser etwas zu gucken und eine Schraube halb raus und wieder reinzudrehen. (Und er hat kurz mit einer Art Zange probiert das Lager rauszudrehen)

Er meinte beim öffnen würde das Teil kaputt gehen und wenn ich das so lasse würde sich das Bändchen irgendwann im Flusensieb wiederfinden und der Maschine könne nichts passieren.

Überzeugt von dem Techniker war ich nicht so ganz, habe aber die Maschine eingeschaltet und hinterher war das Bändchen tatsächlich im Flusensieb. Die Trommel dreht sich auch wieder leicht.

Abweiser hatte der Techniker keine dabei.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich welche finden kann, gibt es die im Baumarkt oder in irgendeinem Onlineshop?

Heißen die Abweiser evtl. anders, weil unter Abweiser konnte ich auch nichts finden?

Vielen Dank!

Looser

Professional

• Send private message

13

Thursday, February 22nd 2007, 3:04pm

Das war wohl ein Glücksfall, dass es wirklich anschließend im Sieb zu finden war.
Abweiser/Sieb AEG ET-Nr.1461359000

14

Thursday, February 22nd 2007, 6:05pm

Quoted

Original von Looser
Das war wohl ein Glücksfall, dass es wirklich anschließend im Sieb zu finden war.

oder einfach können !!!

gruß
andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

Looser

Professional

• Send private message

15

Thursday, February 22nd 2007, 6:23pm

So können wir das auch nennen.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

16

Thursday, February 22nd 2007, 9:12pm

@André: Warst du vor Ort? :D

17

Thursday, February 22nd 2007, 11:02pm

Quoted

Original von Christian Ch
@André: Warst du vor Ort? :D

nein !!!

bei mir sieht das dann immer so aus !
merhoots has attached the following file:
  • bk bottich.jpg (30.31 kB - 87 times downloaded - latest: Mar 9th 2012, 5:01pm)
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?