You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, March 14th 2007, 10:34am

Privileg Dynamic 6614 CN wäscht viel zu lang

Guten Morgen, Mahlzeit...und Hilfe^^

Meine Privileg Dynamic 6614 CN wäscht nicht mehr richtig. Komischerweise werden keine Fehlercodes angezeigt.

Daten meiner WaMa

Model: Privileg Dynamic 6614 CN - P6348639
Priv-Nr.: 8348
Prod-Nr.: 206.048-1
Serien-Nr.: 00500031

Nun zur Schilderung meiner Probleme:

1. Wasser wird normal gezogen aber wird durch die Vorwaschgangskammer gespült. Beim Waschen selbst dreht die Waschmaschine die Waschzeit immer wieder nach oben. Eine Kurzwäsche auf 40 °C dauert bei jetzt ca. 2 Stunden, Normalwäsche auf 60 °C dauert an die 3 1/2 Std.
Außerdem muss ich das Flusensieb jeden Tag reinigen (Wasser steht auch jeden Tag in dieser "Kammer" aber wenn ich sie ein bisschen anhebe und in das Loch gucke, seh ich nicht viel) Ergo muss die Pumpe verstopft sein.
Da ich keine Bedienungsanleitung besitze (WaMa gebraucht bei Ebay gekauft), weiß ich leider auch nicht, wie ich z. B. mal in die WaMa gucken könnte. Die WaMa besteht aus 2 Hälften (Vorne u. Hinten)

Ich danke für hilfreiche Tipps =)

Liebe Grüße

KillerEntchen

This post has been edited 1 times, last edit by "KillerEntchen" (Mar 14th 2007, 10:35am)

Hausgeräteklinik

Intermediate

Occupation: Elektromeister

• Send private message

2

Wednesday, March 14th 2007, 10:56am

Hallo KillerEntchen,

Nimm die hintere Halbschale ab und überprüfe die Pumpe und den Verbindungsschlauch: Bottich - Pumpe

1. Deckel ab
2. auf jeder Seite mittig unten die Kappen rausnehmen und mit 8mm- Steckschlüssel je eine Schraube rausnehmen
3. oben je rechts und links 2 Schrauben SW8 rausnehmen
4. Rückwand: unten rechts und links je 1 Schraube
5. Manchmal sitzt noch eine oder zwei in der Rückwand
6. Die Versorgungseinheit (Wasser + Elektroanschluss) aud der Rückwand klipsen (Vorsichtig mit kleinem Schraubendreher die kleinen Gnubbel rausfummeln, die brechen gern ab)

Jetzt kannst Du die gesamte hintere Halbschale (bei gezogenem Netzstecker !!!!!) abnehmen.

Viel Erfolg !!
Internette Grüße

Thomas

3

Wednesday, March 14th 2007, 11:04am

Ich werd bis heute Nachmittag warten müssen, bis ich halbfachmännische Unterstützung seitens meines Mannes habe. Alleine traue ich mich da nicht ran =P

Ich danke aber für die schnelle Hilfe =)

Liebe Grüße

KillerEntchen

legov

Intermediate

Occupation: Ex-Kundendienstler

• Send private message

4

Wednesday, March 14th 2007, 3:48pm

Hallo,

erstmal: WOW! 2 Stunden für Kurzprogramm??? Das ist nicht schlecht.
Aber mal im Ernst:
1. Die Maschine spült beim Programmstart IMMER erst in die Vorspülkammer ein, erst beim 2. Wasserziehen läuft es durch die Hauptwaschkammer.
2. Besteht die Möglichkeit, dass lediglich das Sieb am Magnetventil verdreckt ist. Zieht die Maschine denn Weichspüler????
3. Kann auch der Heizstab einfach nur verkalt sein, so dass das heizen "etwas" mehr Zeit braucht!
4. Könnte der Temperaturfühler defekt sein, dann läuft die Maschine nur im "Notprogramm", allerdings müßte da ein Fehler angezeigt werden.
5. Solltest Du unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen! (Wie das gemacht wird, findest Du ausreichend im Forum erklärt!)

MfG

legov
Gruß legov

Wenn unsere Tipps geholfen haben, dann schaut mal nach dem Unterstützer-Link! :D

5

Wednesday, March 14th 2007, 5:21pm

Hallo legov =)

Ich denke mal eher, das das Problem an der Pumpe liegt. Irgendetwas muss der Versacher des Schmierfilms innerhalb der Trommel sein. auch riecht meine Wäsche nicht mehr frisch, sondern muffig :(

Die hintere Blende der WaMa haben wir nun abmontiert aber jetzt stehen wir davor und wissen nicht weiter - blöd ohne Bedienungsanleitung :(

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

6

Wednesday, March 14th 2007, 6:16pm

Wenn Du einen Socken oder igendwas vermisst findet man das
oft im Bottichablaufschlauch versteckt. Wenn man den betastet
fühlt man auch eine Kugel, die aber da rein gehört.
Auf jeden Fall sollte der abgenommen und gereinigt werden.
Ist zwar fummelig, aber es geht. Die Pumpe naturlich auch
von Rückständen reinigen.
Ich habe erst heute ein Damen-Top aus einem Faltenbalg
geholt...... Maschine jobt, Hausfrau glücklich...

Adi 51
Adi 51

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

7

Wednesday, March 14th 2007, 6:35pm

Überprüfe doch mal die Heizung z.B. mit einem Multimeter Widerstand sollte ca. 20-25 Ohm betragen. Steht Wasser unten beim Flusensieb oder oben in der Waschmittelkammer? Wenn es beim Flusensieb steht würde ich als erstes vermuten, dass es über den Ablaufschlauch dorthin läuft. Dann ist das Gerät meistens an ein Wasch-oder Spülbecken mit angeschlossen und wenn man aus dem Becken das Wasser ablaufen lässt läuft etwas in den Schlauch und dann in die Waschmaschine. In diesem Fall den Abfluß des Beckens reinigen und den Schlauch höher befestigen.

8

Sunday, March 18th 2007, 5:40pm

ALsoooooooooooooooo!

Wir haben die WaMa nun einmal aufgeschraubt und alles rausgefischt, was nicht reingehört (Münzen, Haargummi und einen Verschluß von einer Latzhose)

Nun scheint es aber wirklich nicht an der Pumpe, sondern an etwas anderem zu liegen :(

40° C Wäsche auf Kurzprogramm laut Anzeige 53 Min. Waschzeit. Nachdem aber Wasser gezogen wurde und die WaMa auch fleißig wäscht, bleibt die Anzeige bei 48 Min. stehen und wäscht munter weiter. Auf 30° C wäscht die WaMa auf ca. 30 Min. Restanzeige runter und bleibt dann einfach stehen und die Startanzeige blinkt O_o ;(

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Monday, March 19th 2007, 7:05am

Dann nimm dir mal Loosers Tipp mit der Heizung zu Herzen.