You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, March 18th 2007, 7:11pm

Privileg 9115 E34

Hallo Forum,

meine Waschmaschine, Priv.-Nr.: 20147
Prod.-Nr.: 795.954-7
Serien-Nr.: 31200588

springt nach dem Einschalten kurz an, pumt für ca. 10sec. ab und geht dann auf Pause (Start/Pause LED blinkt), unabhängig vom Programm.

Manchmal läuft sie ihr Programm aber auch einwandfrei ab.
Beim letzten Waschvorgang ist die Maschine in der 49min. stecken geblieben, in die Maschine ist permanent Wasser reingelaufen und sie hat permanent gedreht, ohne dass die Uhr runtergezählt wurde.

Fehler ausgelesen: E34

Ich weiß, nach dem Fehler E34 wurde schon oft nachgefragt, vielleicht kann ich aber mit einem Experten den Fehler eingrenzen. Ich könnte mit eurer Hilfe ein paar Messungen machen, ihr müsst mir nur bitte genau sagen, was ich messen soll, welche Klemmen das sind und welche Werte ich zu erwarten habe.

Außerdem hatte ich die Plattine ausgebaut und nach den Kalten Lötstellen gesucht, mit meinem Bloßem Auge habe ich nichts entdecken können, im Forum habe ich gelesen, dass man das auch nicht sieht, werde morgen nocheinmal ausbauen und die Relais nachlöten.

Danke für jede Hilfe.
Gruß
Valentin

flumer

Trainee

• Send private message

2

Sunday, March 18th 2007, 7:33pm

Hallo anfaenger,

E34
In den meisten Fällen ist hier die Elektronik defekt
Wenn du Glück hast ist analoge Niveauschalter defekt bzw. es liegt nur eine Verstopfung im Niveausystem (Luftfalle/Druckdom) vor.
Manchmal erzeugt auch eine defekte Heizung diesen Fehler (dazu eine Isolationsmessung der Heizung gegen Masse durchführen)

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

3

Monday, March 19th 2007, 9:31pm

Hallo flumer und Andere,

danke für deinen schnellen Beitrag (flumer),
habe an der Heizung die Isolationsmessung gemacht, der Widerstand gegen PE war undendlich hoch, die Heizung hat 26,5 Ohm, also in Ordnung.
Der Niveauschalter scheint auch in Ordnung zu sein, habe diesen aufgemacht, die Wechsler (Öffner, Schließer) schalten.
Zwischen der Trommel und der Luftfalle (Dom) habe ich 7cm große
BH-Bügel rausgeholt, aber eine richtige Verstopfung konnte ich nicht feststellen.
Außerdem habe ich die Ablaufpumpe und die Umwälzpumpe gereinigt.
Zum Schluß habe ich noch einmal die Platine ausgebaut und die Relais nachgelötet, (das habe ich schon öfters im Forum gelesen).

Nach dem Zusammenbau erster Test. Erfolgreich!!!
Muss jetzt aber die nächsten Tage beobachten, vielleicht war das wieder ein Zufall, dass die Maschine ging.

In meinen ersten Beitrag habe ich erzählt, dass die Maschine in der 49min stecken geblieben und permanent Wasser gezogen hat, ich habe mich geirrt, das Wasser ist permanent durch die Umwälzpumpe gelaufen.

Ich werde mich die nächsten Tage melden.

Gruß
Valentin

flumer

Trainee

• Send private message

4

Tuesday, March 20th 2007, 12:07am

Hallo nochmal,

Bin beeindruckt !

Die Ursache von Fehler E34 ist halt nur schwer zu ermitteln; der ist sehr vielseitig (kreativ) !

Dir bleibt nur beobachten, vielleicht hattest du durch das Nachlöten ja Glück.

Ich bin mal gespannt !

Gruß flumer

5

Tuesday, March 20th 2007, 10:50am

Hallo flumer,

eine Frage habe ich aber noch,
muss ich diesen Fehler E34 vielleicht reseten oder löschen? (Tastenkombination?) Weil, wenn ich die Fehler auslese, obwohl ich einen erfolgreichen Test hatte, zeigt die Maschine immernoch E34, oder wird mir der letzte Fehler immer angezeigt?

Gruß
Valentin

legov

Intermediate

Occupation: Ex-Kundendienstler

• Send private message

6

Tuesday, March 20th 2007, 4:02pm

Es wird immer der zuletzt aufgetretene Fehler angezeigt. Den kann man aber löschen, Du mußt nur in den Kundendienstmodus gehen und an der Position, wo der Config-Code angezeigt wird die Start und die Taste rechts (links, unten, ...., halt die Du zum Einstieg ind KD-Prog auch drücken muißtest) gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis was blinkt (und piepst).
Gruß legov

Wenn unsere Tipps geholfen haben, dann schaut mal nach dem Unterstützer-Link! :D

7

Wednesday, March 21st 2007, 11:00am

Hallo,

danke, habe den Fehler gelöscht, zeigt jetzt E00 an.

Gruß
Valentin

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

8

Wednesday, March 21st 2007, 11:57am

Hi
Dein Ablaufschlauch ist auch hochgenug? Weil du geschrieben hast Wasser läuft zu lange zu manchmal.Nicht dass es über den Ablaufschlauch rausläuft.
MAGIER

9

Wednesday, March 21st 2007, 5:27pm

Hallo,

ich habe in meinen 2. Beitrag schon geschrieben, dass ich mich wegen dem permanent laufenden Wasser geirrt habe, das Wasser ist permanent durch die Umwälzpumpe gelaufen. Sorry für die falsche Erklärung.

Aber trotzdem, meine Ablaufschnittstelle ist ca. 70cm vom Boden und ca. 100cm vom Boden ist der Zulauf.

Gruß
Valentin

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Thursday, March 22nd 2007, 7:01am

Bei E34 würde ich auch immer eine Isolationsmessung an der Heizung durchführen.

11

Thursday, March 22nd 2007, 6:28pm

Hallo Christian Ch,

siehe Abschnitt 3.

Gruß
Valentin

• Send private message

12

Friday, March 23rd 2007, 7:03am

Okay - und hast du wirklich ein Isolationsmessgerät benutzt oder ein normales Multimeter? Die Elektronik reagiert schon auf kleinste Iso-Fehler megaempfindlich.

flumer

Trainee

• Send private message

13

Friday, March 23rd 2007, 10:00am

Hallo nochmal,

stimmt, das hatte ich eigentlich vergessen.
Mal braucht da schon ein Iso-Messgerät mit 500V Prüfspannung, bzw. ein Gerät zur VDE 0701/0702 bzw. BGV-A3 Prüfung.
Ein normaler Multimeter kann das nicht !

Gruß flumer

14

Friday, March 23rd 2007, 1:03pm

Hallo Leute,

ihr habt recht ich habe eine Messung mit einem normalen Multimeter gemacht. Ich denke, dass nicht jeder so ein (Iso-Messgerät mit 500V Prüfspannung) zu Hause hat???
Vielleicht kann ich über einen Bekannten an der Arbeit ausleihen?
Sorry für diese Frage jetzt, aber, werde ich meine Elektronik nicht beschädigen, (500V !), falls doch ein Isolationsfehler vorliegt?

Gruß
Valentin

• Send private message

15

Saturday, March 24th 2007, 11:47am

Du legst die 500 V nicht an die Elektronik, sondern nur an den Heizstab an. Diesen trennst du vorher von der Elektronik ab. Die Geräte haben eine Stromgerenzung auf 1-2 mA. Passieren kann dir also nichts, vielleicht zwickt's mal kurz.

Aber elektronische Bauteile können auch den geringen Strom übelnehmen - also nur an abgesteckten Bauteilen (Heizung, Motor) messen.

16

Sunday, March 25th 2007, 11:50am

Hallo Leute,

heute wieder die Maschine angestellt und der Fehler(E34) kam wieder, nach einem kurzem Pumpen ca. 10sec blinkt die "Start/Pause"- LED, jetzt schon min. 20 mal an- und ausgemacht. Die Maschine will nicht. Eine Frage, haben alle Privileg-Maschinen die selben Heizstäbe, weil meine Schwiegereltern eine Privileg-Maschine haben, ich kann jetzt nicht sagen welche, aber ich meine der Vorgängermodel.

Gruß
Valentin

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

17

Sunday, March 25th 2007, 12:22pm

Um das herauszufinden bräuchte man die Daten beider Geräte.
Wenn der Fehler in der Aufheizphase auftritt ( Lauge also warm oder heiß) würde ich zu 2/3 von einem Fehler an der Heizung ausgehen, da sich die Isolation bei Erwärmung oftmals ändert. Oftmals tritt der Fehler Anfangs bei Programmen über 40°C auf und die Programme kalt, 30°C,40°C laufen noch normal durch.

18

Sunday, March 25th 2007, 12:52pm

Hallo,

habe jetzt gerade die Maschine von den Schwiegereltern geholt, werde jetzt den Heizstab anschauen.

Bis dann.

19

Sunday, March 25th 2007, 1:49pm

Hallo,

also, die Heizstäbe sind anders, habe jetzt aber den Heizstab von meiner Maschine ausgebaut, trocken gemacht, zusammengebaut und die Maschine geht wieder. Ich denke wieder nur für das eine Mal. Was meint ihr, es muss der Heizstab sein, oder? Was wird er mich ungefähr kosten?

20

Sunday, March 25th 2007, 4:16pm

Hallo Leute,

also wie gesagt, Heizstab mit trockenen Tuch abgewischt und die Maschine ging, in der 49.min und der 44.min hat sie jeweils ca. 20min gebraucht. Das Programm war auf 60°C gestellt, kann es sein, dass der Heizstab so lange braucht um das Wasser aufzuwärmen?