AEG ÖKO_FAVORIT sensorlogic (~7,5 Jahre alt, gekauft 1999)
Diamant F
Typenschild:
Favorit Diamant F-W
Typ: 45 DTW 04
111.510 400.LP
230V ~ 50 Hz 2200W 10A
PNC 911 232 320 00 S-No 90353348
Steuerplatine: 654117 21 01 _c (Aufdruck)
Hallo, ich habe mit meiner Spülmaschine seit kurzem das Problem, das die Entlüftung immer läuft. Mit Entlüftung meine ich den Ventilator, der Luft aus dem Maschinen Inneren nach Außen pustet. Im Normalfall (bis vor drei, vier Wochen) Pustete das Gebläse nur beim Trocknen des Geschirrs. Bislang wird das Geschirr sauber und es verbraucht nur ein bisschen mehr Energie, aber es macht mich schon etwas nervös. Ich habe die Frontklappe geöffnet und mir das Innere angesehen, auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar. Ich hatte mit einem defekten Relais gerechnet, aber ich habe nichts gefunden. Die Steuerung besteht aus einer Platine mit zwei ICs und wenigen Leistungstreibern, das Gebläse ist zweipolig Angeschlossen und wird daher wahrscheinlich fehlerhaft die ganze Zeit mit Spannung versorgt. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Das Einzige was mir einfällt ist, eine neue Steuerplatine beschaffen und einbauen.
Hat Jemand eine andere Idee, den Fehler weiter zu analysieren?
Hat Jemand eine Idee, wie bzw. wo man eine passende Steuerplatine bekommt?
Ich habe keine Schaltplan, keinen Ablaufplan der Programme, aber allgemeine elektrotechnische Kenntnisse und ein Multimeter.
Ich danke für Ihre Mühe.
mfg
uw-do