You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Rotti

Beginner

• "Rotti" started this thread

• Send private message

1

Saturday, June 14th 2008, 2:45pm

MIELE Novotronic T679 C Trockner steigt nach kurzer Zeit aus Display weg, summt

Halali, Freunde der feuchten Wäsche!

Habe hier ein Sorgenkind reinbekommen, eben jenen Novotronic 679C in neuwertiger Erhaltung.
Fehlererscheinung ursprünglich: Kühlgebläsemotor ausgebaut (das lässt vereintlich tief blicken).
Wenn man den Motor separat an 230V hängt, läuft er jedoch tadellos. Nach Wiederinbau trocknet er zunächst brav, Kühlgebläse läuft zeitversetzt an und es geht erstmal ein paar Minuten dahin.
Plötzlich steigt die Kiste aus, das Display und die Beleuchtung des Programmschalter gehen aus, der Summ schnarrt nur noch kläglich vor sich hin, Bedienteil blockiert.
Wenn man dann kurz die Tür öffnet und ihn ausdampfen lässt, lässt er sich einschalten und der Terz geht von vorne los, ein paar Minuten und Feierabend.

Nun dacht´ich so bei mir, das wird wohl das Kühlgebläse sein, das kennt man ja.

Also losgezogen und einen anderen Motor ausgebaut, gewechselt und: was soll ich sagen? Genau dasselbe Phänomen. Einmal kam noch "Luftwege reinigen" ,wobei das Ding blitzeblank ist, auch der Wärmetauscher.
2 Motoren mit demselben Problem?
Die Fehlfunktion führe ich mal auf hohe Feuchtigkeit im Gerät selbst zurück, weil das Kühlgebläse offenbar nur anfangs mitläuft.
Gibts für sowas noch andere Ursachen, die bekannt wären?
Any idea, anyone?
Wegschmeißen geht irgendwie garnicht.....
edit: Hab ihn grad mal auf 50 Minuten warm gestellt, also Zeitprogramm, er läuft , auch der Kühlgebläsemotor ist zu hören, der Behälter füllt sich zusehends. Bei 15 min, vorher ist er allerdings schon ausgestiegen. Sieht so aus, als würde der Motor angesteuert wie die Kiste grad Lust hat (oder eben nicht) . Laufen tut er jedenfalls, wenn er den mal läuft. Von einem defekten Motor will ich mal net ausgehen, sonst hätte er schon schlappgemacht, oder?

This post has been edited 2 times, last edit by "Rotti" (Jun 14th 2008, 3:32pm)

2

Saturday, June 14th 2008, 4:36pm

Keine Kappe auf der Trommelbeleuchtung -> Feuchtigkeit in der Steuerung.

Rotti

Beginner

• "Rotti" started this thread

• Send private message

3

Saturday, June 14th 2008, 4:46pm

Das wäre schön gewesen...aber leider Fehlanzeige, (also auch kein Loch reingebrannt o.Ä.) 8)