You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, December 25th 2008, 8:16pm

Problem mit Siemens Siwamat Plus 3701

Hallo zusammen,

gleich als Einstandsbeitrag eine Problemstellung mit meiner Veteranenmaschine. Ich habe sie vor ca. 4 Jahren gebraucht erworben und sie hat mich noch nie im Stich gelassen, es wurden zwischendurch schonmal die Kohlen gewechselt und auch das Türschloss mal erneuert, aber sinst alles in Ordnung. Gestern stellte ich nach einem Feinwaschgang fest, dass die Tür sich nicht öffnen ließ, ich untersuchte es und stellte fest, es befand sich noch Restwasser in der Trommel.
Ich betätigte nochmals das Schleuder / Abpumpprogramm, hörte drauf aber nur ein dumpfes Surren, ich dachte mir dass mit der Pumpe was nicht stimmen musste. So schaltete ich nochmals ein Kurzprogramm ein um zu sehen, ob der Rest funktionierte. Nun hatte ich also das Programm gefahren, da kam der Schleudergang, es kam wieder kurz das Surren, wie oben geschrieben, fast so als würde entweder etwas die Pumpe blockieren oder den Ablauf der Pumpe oder der Maschine verstopfen. Dann nach einem kurzen Moment pumpte die Maschine ab und schleuderte dann weiter, aber jedes mal, wenn dann die Maschine wieder schleudern sollte, krachte es verdächtig, so als wenn was in der Pumpe oder sonst wo in dem Gerät steckt, allerdings nur beim Pumpen / Abpumpen, nicht beim normalen Drehen oder Schleudern.

Hat jemand eine Ahnung, nach was ich hier schauen kann ? Gibt es hierzu vielleicht irgendwo im Netz eine Betriebsanleitung ? Und ist es sehr schwierig, so einen Defekt selbst zu beheben ?

Gruß und danke schonmal

rezei

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, December 25th 2008, 8:21pm

Gib uns mal die E-Nr. vom Typenschild an. Hast du schon mal in das Flusensieb reingeschaut?

3

Thursday, December 25th 2008, 8:48pm

Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber mache ich sobald ich nachsehen kann. Das Flusensieb hm, nein, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar den Trockner immer reinige, aber bei der Waschmaschine habe ich das bisher versäumt, wo befindet sich das Flusensieb ?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, December 26th 2008, 8:50am

Hinter der Sockelblende. Wenn es die Gerätebauart ist, die ich grade vor Augen habe, dann kannst du die Sockelblende mit einer Münze entriegeln (2 Kunststoffschrauben um 90° verdrehen). Dann siehst du schon, was Sache ist.

5

Monday, December 29th 2008, 11:43pm

Hallo,
entschuldigt dass ich mich so spät erst wieder melde. Ich war leider ein paar Tage ans Bett gefesselt, habe mich stark erkältet.
Der Tip mit dem Flusensieb war gold wert, habe das Teil aufgemacht, und es befand sich ein Metallstück darin, sowie ein Geldstück, aber mit einem Loch in der Mitte, keine Ahnung, was das war oder wie es da hingekommen ist, aber ich habe es raus und auch die ganze Ablagerungen und nun läuft das gute Stück wieder wie neu.
Vielen Dank für den guten Tip, wenns wieder Probleme gibt, dann melde ich mich bei Euch.
Gruß und schönen Abend.