You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, December 20th 2008, 2:22pm

Seppelfricke GSP GS6320-EL4 hängt im Programmablauf

Hallo Forum,
kurz vor Weihnachten musste sich leider ein Problem mit unserem GSP einstellen.
Nach dem Programmstart läuft das Gerät an, die Absaug-Pumpe arbeitet, Wasser wird auch abgesaugt, doch dann bleibt das Gerät stehen und die mittlere der 3 linken Programmwahlleuchten (50 Grad Normalprogramm) und die Trocknenleuchte blinken.
Hintergrund: Vor dem Fehler ist die Maschine im Programmablauf stecken geblieben, vor dem Anlaufen des Trocknenprogramms. Beim Öffnen der Maschine war das Geschirr sauber und trocken. Restwasser befand sich noch im Siphon. Die Maschine gab ein Brummgeräusch von sich. Als Ursache für den Zustand schloss ich auf eine Blockierung der Absaugpumpe durch einen Fremdkörper. Zur Kontrolle der Pumpe nahm ich den Abwasserschlauch und testete ob die Schaufel sich bewegen lies. Dann las ich im Internet, das man in den Abwasserschlauch blasen soll, um eine festgelaufene Pumpe zu lösen. Getan bei aufgestecktem Abwasserschlauch. Man hörte ein blubbern in der Maschine. Doch nach dem Einschalten brummte die Maschine weiterhin.
Während einer kurzen Besinnungsminute ;) war mein Sohn in der Küche und hat die Maschine angeschaltet. Die Maschine und damit die Pumpe lief an. Ich habe die gleich ausgeschaltet, doch der Druck hat gereicht, um den Schlauch abzuwerfen und Restwasser in die Bodenwanne zu befördern. Der Schuldige wurde gleich mit rausbefördert: ein Zitronenkern 8| . Ich habe das Wasser aus der Bodenwanne abgesaugt, mit einer Spritze (grosse) und einem Schlauch und den vorderen Bereich der Bodenwanne getrocknet. Als die Maschine nach den Anschalten anlief freute ich mich schon, das das Problem gelöst ist. Doch leider, wie anfangs gesagt, zieht die Maschine kein Wasser. Nach dem Anschalten hört man 2 Schaltvorgänge während die Maschine abpumpt und nach dem 2. Schaltvorgang hängt sich die Maschine mit der Blinkanzeige auf. Ich habe schon gelesen, das das mit dem Wasser in der Bodenwanne und einem Schalter zusammenhängen soll. Nur, wenn das Wasser raus ist, warum läuft die Maschine nicht? Was kann man tun?
Grüsse
Malte

This post has been edited 1 times, last edit by "MalteH69" (Dec 21st 2008, 9:33am)

2

Sunday, December 21st 2008, 9:39am

Moin,

ich habe den Titel korrigiert von Seppelfricke GSP GS6320-EL4 holt kein Wasser in hängt im Programmablauf.
Ich habe das Problem nochmal analysiert und meine Frau gab mir den entscheidenden Tipp.

Wenn man jetzt die Maschine nach dem Pumpenproblem anschaltet, startet die Maschine mit dem Abpumpprogramm vor dem Trocknenprogramm. Beim Umschalten in das Trocknenprogramm bleibt die Maschine mit den beschriebenen Lampensignalen stehen. Scheinbar hat sich der GSP aufgehängt, wenn es sowas wie Aufhängen bei GSPs gibt. Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüsse
Malte

3

Monday, December 22nd 2008, 9:23pm

Gute Abend.

Keiner eine Idee, warum die Maschine hängen bleibt? Die blinkenden Lampen wollen etwas mitteilen, nur was?

Alles wegen eines blöden Zitronenkerns ?(

Grüsse
Malte

4

Friday, December 26th 2008, 9:44am

Hallo und schönen Feiertag,,
gerade habe ich die Maschine nochmal angemacht. Maschine startet am Programmanfang pumpt kurz ab und startet das Spülprogramm.

Ich werde bekloppt. :Kopfklatsch:

Mal sehen ob die komplett durchläuft.

5

Tuesday, December 30th 2008, 8:05pm

Hallo!

Die Maschine verrichtet wieder zuverlässig ihre Aufgaben.

Was war da bloß los!?

Grüsse und einen Guten Rutsch

Malte