You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, March 22nd 2009, 9:08pm

Siemens Side-By-Side zu warm und läuft dauern - Pfusch?

Hallo Liebes Forum!
Bin gestern auf Euch gestossen und bin begeistert von der professionellen und gemeinschaftlichen Athmosphäre :)
Da ich ein "Softwaremensch" bin, habe ich leider wenig Ahnung von Hausgeräten. Hier mein Problem:

Ich habe einen Siemens Side-By-Side Kühlschrank gekauft. Laut Verkäufer "voll funktionsfähig".
(Ebay-Link entfernt -- Bilder folgen)

index.php?page=Attachment&attachmentID=3760
index.php?page=Attachment&attachmentID=3761

Nach meiner Temperaturmessung wird bei maximaler Einstellung das Gefrierfach leider nur ca -10 bis maximal -15 Grad kalt, die Temperatur scheint zu schwanken. Der Kühlschrank läuft desweiteren fast ununterbrochen. Wenn der Kompressor nicht läuft, dann anscheinend nur wegen einer "Schonschaltung" (man hört eine mechanische Uhr laufen). Man hört ausserdem im Betrieb ein "gluckern".

Laut Aussage des Verkäufer soll ein neuer Kompressor eingebaut worden sein. Nachdem ich im Gefrierfach die Abdeckung vor dem Verdampfer entfernt habe, sah ich, dass am Übergang zwischen dünnem Rohr und dickem Rohr am Verdampfer eine Masse, die sich wie Knete anfühlt angebracht ist. Darum ist Klebeband gewickelt. Ist dies normal oder Zeichen einer dillentantischen Reparatur?
Siehe dazu auch die beiden Bilder. Auf dem Kompressor steht 150W (zu wenig?). Es scheint dort rumgelötet worden zu sein. Auch gibt es einen Kühlmitteleinfüllstutzen. Die Klebebandkonstruktion ist eindeutig zu erkennen.

Zum Thema Kühlmittel: sollte das lecken, würde dann die Leistung noch weiter abnehmen? D.h.: Weiter abnehmende Leistung: Leck -> Defekt -> Totalschaden, Gleichbleibend schlechte Leistung: Kein Leck -> evtl. Kuehlmittel nachfuellen

index.php?page=Attachment&attachmentID=3757
index.php?page=Attachment&attachmentID=3758

Ich weiss nicht wo der Mangel liegen könnte und ob es überhaupt repariert werden kann. Fühle mich auf jeden Fall derbe abgezockt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man dieses Problem lösen kann und wo die Ursache der mangelnden Leistungsfähigkeit liegen kann. Was würde ein Reparatur kosten? Kann mir ein Techniker bescheinigen, dass der Mangel schon vorher vorgelegen haben muss (wegen arglistiger Täuschung).

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe, ich verzweifle schon jetzt mit dem Ding,

Gruss,

Jan

This post has been edited 1 times, last edit by "h4p3" (Mar 22nd 2009, 9:28pm)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, March 22nd 2009, 9:17pm

Also wenn dir der Verkäufer sagte " es wurde neuer kompressor eingebaut" dann mus hier gelötet werden das ist "professionell" soweit ich weiss. Auch mit der Knettmasse das ist so üblich um Röhrchen ins Gerät zu isoliren und als Schwingunsdämpfung evtl. noch (Man möge mich berichtigen) aber so ist das alles auch an neugeräten.

Wenn Gerät nicht richtig kühlt und es gluckert im System könnte noch Luft drin sein ,bzw. es Fehlt Kühlmittel, vielleicht nicht richtig befüllt oder es ist immer noch was undicht. Irgendwas am System muss ja gewesen sein wenn die einen neuen Kompressor eingebaut haben.
Also wenn du noch nocht zu lange gewartet hast würde ich mal beim Verkäufer (auch wenn privat ist) reklamieren das Teil hat im Bezug auf die Kühlleistung dan einen Mangel evtl. ist auch auf die Repparatur noch Garantie drauf (6 Monate).

Hier heisst es eben anfragen.

P.S. ich würde hier keine Eb.. links reinmachen das kann dir der Verkäufer ankreiden evtl.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

3

Sunday, March 22nd 2009, 11:53pm

Uhiiiiiiiiiii, also so wie ich das erkenne, ist da ein uralter Kompressor aus einem alten Kühlschrank eingebaut worden,
so sieht es mir jedenfalls auf Grund des Bildes aus. Über mögliche Folgen will ich hier nicht reden.
Sollte mein Verdacht stimmen, setze dich mit dem Verkäufer auseinander-das ist eigentlich nur noch eine
juristische Sache, keine technische-daher denke ich sollte man hier weitere Diskussion vermeiden.

Jürgen76

Beginner

Occupation: Selbständig

• Send private message

4

Monday, March 23rd 2009, 12:12am

Versteigere im Auftrag...

Man sollte kein neues Gerät erwarten...

Die beiden Sätze hätten mir gereicht, dies Gerät nie zu ersteigern.

MfG Jürgen

5

Monday, March 23rd 2009, 5:44am

Hallo
Kauf rückgänig machen. Sicherlich wurde kein neues Gerät gekauft, aber eins das funktioniert. Diese Rep. wurded nicht erfolgreich ausgeführt. mfg K.

6

Monday, March 23rd 2009, 8:32am

Hallo,

das einzige was da "normal" ist, ist wohl die Dämm-Masse am Übergang zum Kapillarrohr, die oft zur Vermeidung von Vibrationen dort eingestezt wird.

Der Kompressor wurde definitiv "erneuert", nur nicht durch einen "neuen" Kompressor. Solche Blech-Typenschilder wie auf dem Bild erkennbar sind seit Ewigkeiten nicht mehr in Verwendung... Fraglich, ob Leistung und Einsatzgebiet des Gerätes und des "neuen" Kompressor zusammen passen...

Und spätestens hier würde ich aufhören über den Geräte-Zustand zu spekulieren.

Kurzum: Keine Experimente, Kauf rückgängig machen!
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

7

Monday, March 23rd 2009, 2:43pm

Dankeschoen!!

Vielen Dank an alle!

Diese Information, dass da am Kompressor gepfuscht wurde reicht mir schon voellig aus. Da kann man definitiv nicht mehr von "voll funktionsfaehig" sprechen.
Habe mich schon an den Verkaeufer gewendet, der reagiert einfach nicht mehr. Dann muss wohl als naechstes der Anwalt her. Ich denke hier kann man schon von arglistiger Taeuschung sprechen, wenn so eine Pfusch-Reparatur durchgefuehrt wurde und das in der Beschreibung nicht erwaehnt wird.

Danke und Gruss, Jan