You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, September 18th 2005, 4:43pm

Spüma Privileg 7080 mit immer noch Fehler A5

Wir haben hier einen Geschirrspüler Privileg 7080. Diese Maschine fing vor einigen Wochen an, immer die Waschprogramme mit Fehler A5 zu unterbrechen. Erst ging es mit dem Trick den Zulaufschlauch zu lösen. Vor zwei Wochen fiel dann der Wasserzulauf komplett aus. Nach lesen der Anleitungen hier habe ich den Sumpf, alle Leitungen und die Wassertasche kontrolliert und gebenenfalls gereinigt. Außerdem war der Dauermagnet der Druckdose nicht mehr stark genug, bei ausgebautem Ventil viel der Eisenkern bei leichten Vibrationen oder auch ohne Einwirkung in die Schließstellung. Aber auch der Austausch des Ventils hat das Problem mit der Maschine nicht gelöst. Starte ich jetzt ein Programm, so läuft Wasser in die Maschine und das Spülprogramm läuft an. Allerdings kommt nach dem ersten Wasser kein weiteres mehr. Eigentlich kommt in mehreren Iintervallen weiteres Wasser. Nach Ablauf des Zeitspanne bleibt dann das Programm stehen und es gibt die Anzeige A5.

Daher meine Frage an euch, wo ran kann es jetzt noch liegen?

This post has been edited 1 times, last edit by "spuema" (Sep 18th 2005, 4:46pm)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Sunday, September 18th 2005, 6:05pm

RE: Spüma Privileg 7080 mit immer noch Fehler A5

Schau mal ob die Maschine richtig abpumpt und prüf den Laufrädersatz.

4

Sunday, September 18th 2005, 10:26pm

Wenn ich vor dem Programmstart Wasser in die Maschine gebe wird dieses beim Programmstart vollständig abgepumpt. Auch Rädersatz ist in Ordnung.

Den Thread habe ich bereits über die Suche vor einigen Tagen gefunden. Wie ich schon geschrieben habe, wurden alle Schläuche von mir gereinigt und auch der Sumpf mit den Anschlüssen für die Schläuche.

Nach den Anleitungen müsste die Maschine theoretisch wieder laufen. Nur sie macht es nicht.

5

Sunday, September 18th 2005, 10:56pm

Hallo
Also wenn du den kleineren Schlauch unterhalb der Umwälzpumpe gereinigt hast, würde ich noch den Kondensator der Umwälzpumpe 4µF
checken. Wenn der i.O. ist bleibt nur noch die U-Pumpe oder die Elektronik übrig.

Gruß
Inge Koschmidder
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

6

Tuesday, September 20th 2005, 11:37pm

Habe die Maschine heute noch mal unter Beobachtung laufen lassen. Die Elektronik scheint in Orndung zu sein, da das Magentventil die Öffnungsintervalle wohl korrekt setzt. Auch die Programme laufen korrekt durch, halt nur ohne Wasssereinlauf.
Nach dem Spülgang habe ich auch, eher durch Zufall, den Salzbehälter aufgeschraubt, um zu kontrollieren, ob das Salz in Wasser gelöst wurde. Das Behälter ist trocken. Dies kann aber nicht sein, da der Wassereinlauf über die Wassertasche direkt in diesen Behälter geht. Und beim Start fliesst Wasser über das Ventil.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

7

Wednesday, September 21st 2005, 7:09pm

Dann muss da irgendwo noch eine Verstopfung sein!

8

Sunday, March 22nd 2009, 4:10pm

Hilfe, was hab ich falsch gemacht

habe mal ein bischen gegraben und die Sufu benutzt.

Unser GSPM Privileg 7080 hat vor 4 Wochen auch den Fehler F 5 angezeigt. Am Anfang ging es mit Abschrauben des Wasserzulaufs aber dann auch nicht mehr. Habe dann vor 3 Wochen eine "kleine" Reinigung gemacht. Das Gerät lief dann wieder für ein paar Durchgänge störungsfrei. Vorgestern wieder F 5, da ja heute Wetter nicht so toll war, ging es also los mit der "großen" Reinigung. Erst innen alles was geht raus und sauber gemacht. Dann Maschine auf die Seite, Schläuche einen nach dem anderen ab alles durchgepustet auch die Anschlüsse. Pumpe ausgebaut aber alles i.O. Tja dann alles wieder zusammen gebaut alle Anschlüsse dran Maschine an und :aufreg: :aufreg: :aufreg: Fehler A 2. Was hab ich falsch gemacht? Noch mal Zu- und Ablauf ab noch mal gekuckt nichts gefunden. Wieder A 2 hab dann noch mal Wasser in die Maschine geschüttet aber auch da nur kurzes Anlaufen der Pumpe und A 2.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Bis gleich

Und ja Eimertest gemacht und bestanden.
Kann mir bitte jemand helfen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kedi" (Mar 23rd 2009, 9:12am)

9

Monday, March 23rd 2009, 4:35pm

So, Maschine läuft wieder :D . Hat mir keine Ruhe gelassen, hoffe ja sie hält noch ein paar Jahre durch.
Danke für die Hilfe.
Bis gleich