You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, March 20th 2009, 6:53am

GSP SIEMENS SF24T250EU/18 zieht zu wenig Wasser

Guten Tag,

eins vorweg, ich finde dies ist ein tolles und informatives Forum.

Folgendes Problem:

Der GSP holt zu wenig Wasser.

Ich habe schon alle Reparaturanleitungen ausgeführt und den Eimertest gemacht ... aber das Problem besteht weiterhin.

Nach dem Einschalten pumpt die Maschine ab (was wohl normal ist) und danach holt sie !einmal Wasser! und versucht damit den gesamten Spülvorgang abzuarbeiten. Die eingeflossene Wassermenge füllt gerade einmal die Vertiefung im Spülraum.

• - ich habe die Platine kontrolliert ... nichts verschmort und keine kalte Lötstelle zu entdecken.
  • die Wassertasche ausgebaut und gereinigt
  • das Gebersystem ausgebaut und gereinigt und auch den Riffelschlauch
  • die Pumpe läuft und wenn man von Hand Wasser in die Maschine gibt, heizt sie auch

Folgendes wurde noch beobachtet: Es fließt kein Wasser aus der Wassertasche über das Gebersystem in den Spülraum ... das bißchen Wasser was kommt, scheint den Wasserstand in der Tasche nicht zu beeinflussen.

Nachdem ich nun schon den dritten Tag an der Spülmaschine baue, wird meine Frau langsam unruhig.

Woran kann es noch liegen? Vielen Dank im Voraus.

Grüße T.Nollau

This post has been edited 1 times, last edit by "Bauer_007" (Mar 20th 2009, 7:06am)

2

Friday, March 20th 2009, 7:13am

Mal die linke Seitenwand wieder abnehmen, den 3. Schlauch von links an der Wassertasche abziehen (müsste der blaue Zulaufschlauch sein) und dann das Gerät starten...natürlich einen Eimer darunter halten und bitte vorsicht vor stromführenden Teilen!!!
Könte sein dass der Aquastopschlauch/Ventil defekt ist und nicht mehr genug Wasser einlaufen lässt.
Gruß

3

Friday, March 20th 2009, 7:32am

Danke Turbo!

Dies wird dann meine Abendaufgabe werden.

Bei der Maschine ist der Schlauch grau und mit so einer Drahtklemme gesichert ... ich denke der ist gemeint. Denn Aquastop hatte ich schon auseinander und habe die Siebchen gereinigt, ein wenig geklopft habe ich ihn auch, im Fall was drinne klemmt (habe ich hier im Forum gelesen). Was ich noch anmerken möchte, nach dem ich die Wassertasche gereingt hatte, hab ich sie natürlich ungefüllt wieder eingebaut ... die Befüllung lief recht flott ... also Wasser schien zu kommen.

In welcher Richtung wäre noch ein Fehler zu vermuten? Ich habe gelesen Mikorschalter und Steuerplatine. Kann an der Druckfalle und dem blauen Hebel noch was klemmen. Den Riffelschlauch hatte ich ab und habe mit einem Stück Plexischlauch mal durch gestochert reingepustet und geschnorchelt ... von da kam kein Dreck.

4

Saturday, March 21st 2009, 6:11pm

GSP SIEMENS SF24T250EU/18 zieht zu wenig Wasser »

So ich habe geschaut,

aus dem dritten Schlauch von links kommt ein guter voller Strahl, wenn man die Maschine einschaltet.

Es wurde beobachtet, dass kein Wasser aus der Wassertasche zufließt und das auch immer nur über das äußerste rechte von den Plasteröhrchen der Wassertasche.

Alle Programme werden in der Programmzeit zu lange angezeigt...auch ein Reset ändert das nicht ... das Kurzprogramm läuft normal ca 30 Minuten nun werden immer 80 Minuten angezeigt.

Wierum muß der Strecker auf dem Mikroschalter bei der Luftfalle ... grün unten weiß oben?

Danke weiterhin für Ratschläge.

T.Nollau

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Saturday, March 21st 2009, 8:30pm

Hallo,

Das mit dem Ablaufzeiten ist normal - Ändert sich erst wenn das Gerät ordnungsgemäß durchgelaufen ist.

Bei deiner Maschine wird wahrscheinlich das Auslaufventil klemmen.
linke Seitenwand entfernen - unter der Wassertasche am Salzbehälter - die rechte Ventilspule.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

6

Monday, March 23rd 2009, 6:32pm

GSP SIEMENS SF24T250EU/18 zieht zu wenig Wasser

Ja die rechte Ventilspule ist defekt (würd ich mal meinen), gegenüber der linken Ventilspule wird kein Widerstandswert angezeigt.

ich habe die Steuerplatine noch mal untersucht ... diesmal auch die Rückseite ... ein Triac ist abgeraucht ... evtl. hab ich es beim ersten mal übersehen oder es hat ihn bei dem ganzen rumprobieren den Rest gegeben.

Kann mir jemand die Bezeichnung verraten ist der defekte Triac baugleich mit dem von der Gegenseite der Platine _ Bezeichnung Z9M Y426

Kann ich den Triac ersetzen oder muß eine neue Platine her?

Danke und Grüße
T.Nollau
Bauer_007 has attached the following file:
  • Bild1.jpg (47.55 kB - 27 times downloaded - latest: Apr 15th 2012, 12:20pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "Bauer_007" (Mar 23rd 2009, 6:47pm)