You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, July 7th 2009, 8:08pm

AEG Geschirrspüler Favorit 86050VI pumpt Wasser nicht mehr ab (Pumpe läuft nicht an)

Hallo,

unser Geschirrspüler AEG Favorit 86050VI (PNC 91123481100, S-No. 24539429) bleibt im Programm stehen und Pumpt das Wasser nicht ab.

Es ertönt ein sich schnell widerholender 2-facher Piepton und es blinkt die Programmtaste und das Symbol mit dem dampfenden Teller. Laut Bedienungsanleitung heisst es entweder Siphon reinigen oder Schlauchverlegung überprüfen.

Folgendes habe ich bisher selbst analysiert:

- der Microfilter im Innenraumboden hatte Risse (erste Vermutung: Fremdkörper ist durchgewandert und blockiert den Ablauf)

- habe Maschine geöffnet und sowohl den Ablaufschlauch, als auch die Magnetpumpe (hatte diese auch zerlegt) überprüft und keinen Fremdkörper oder Verstopfung entdecken können.

- Habe die Maschine inzwischen mehrfach mit einem Industriesauger innen vollständig leergesaugt.

- Übrigens: nach dem Leersaugen läuft das Gerät einwandfrei an und das Waschprogramm läuft ganz normal - bis zum Start des Pumpvorgangs. Die Pumpe startet nicht und es ertönt nach ein paar Minuten wieder das o.g. Fehlersignal und die Tasten beginnen zu blinken.

- ich habe die Magnetpumpe zwischen Siphon und Ablaufschlauch bereits ausgebaut und für sich trocken an den Strom angeschlossen - die Pumpe lief einwandfrei (habe sie dabei ca. 30-45 Minuten laufen lassen).

- Also: ich bin relativ sicher, dass die Pumpe i.O. ist und der Ablaufschlauch nicht geknickt ist und freien vollen Durchgang hat.

- Besteht die Möglichkeit, dass die Magnetpumpe kein Signal bzw. keinen Strom erhält ? Woran kann das liegen ? Kennt sich jemand aus wie die Pumpe angesteuert wird und hat eine Idee ?

- Hinweis: der Defekt kam übrigens schlagartig und nicht schleichend.

... ich würd mich sehr freuen, wenn ich auf Eure Hilfe zählen dürfte !!! :P

... super vielen Dank schon mal vorab !!! ;)

Peter1965

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter1965" (Jul 7th 2009, 8:14pm)

2

Wednesday, July 8th 2009, 8:44am

Hallo
Bitte prüfen Sie mal nach, ob die Pumpe überhaupt Spannung bekommt.
Das zweite ist, haben Sie mal die Maschine mit frei auslaufendem Ablaufsclauch laufen lassen?
Gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

3

Wednesday, July 8th 2009, 4:02pm

Hallo Uevchen45 - Pumpe bekommt KEINE Spannung

Hallo Uevchen45,

vielen Dank für die Rückantwort.

Ja - ich habe die Maschine leergesaugt und ein Spülprogramm laufen lassen, dabei habe ich den Ablaufschlauch frei laufend neben der Maschine auf den (Waschküchen-)Boden gelegt und das Ende ein paar Zentimeter in den Bodenablauf gesteckt. Spülprogramm lief wieder normal bis zum Start des ersten Abpumpvorgangs. Pumpe lief wieder nicht los und gleiche Fehlermeldung (Doppel-Piepton und blinkende Tasten).

Die Pumpe bekommt definitiv keine Spannung.
Ich habe vorhin von aussen auf die eingebaute und angeschlossene Pumpe Spannung draufgegeben (heisst Kabel mit 2 Klemmen an Pumpe und Schukostecker in Steckdose).
Ergebnis: Pumpe läuft und pumpt perfekt - das Wasser wird vollständig rausgepumpt ... und kommt auch zum Schlauchende heraus.
(Der Ablaufschlauch lag dabei flach neben der Maschine auf dem Boden)

... ich hoffe diese Erkenntnisse helfen weiter auf die richtige Spur ... !!!

Danke und Gruss ;)

Peter

This post has been edited 3 times, last edit by "Peter1965" (Jul 8th 2009, 4:18pm)

4

Wednesday, July 8th 2009, 7:16pm

Hall
Ganz einfache Probe, Spülmaschine muß vor jedem Spülen, einmal abpumpen.
Tut Sie es nict, kontroliere die Verkabelung zur Elektronik.
Ansonsten Elektronik defekt, würde ich von hier aus sagen
gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.

5

Thursday, July 9th 2009, 5:03pm

... ich werds überprüfen

Hallo - danke für den Hinweis auf die Verkabelung - ich werds bis morgen von der Pumpe bis zur Elektronik überprüfen. Viele Grüsse Peter

6

Sunday, July 12th 2009, 11:40am

... alle Kabel sind i.O.

Hallo,

ich hab die Kabel alle überprüft - alles i.O..

Ich habe jetzt die beiden Leiterplatinen der eleltronischen Steuerungen ausgebaut - 1 unten rechts und eine oben in der Tür - ich habe darauf jeweils einen MKT-Kondensator entdeckt.

Bei einem AEG-Kühlschrankelektronikdefekt im letzten Jahr war ein solcher defekt - Austausch (1 Euro) - und alles war wieder perfekt (Elektronik hätte über 200 Euro gekostet).

Wer kennt sich mit der Elektronik aus ???

Ich habe nur MKP 0,1 MicroF 250 V Kondensatoren auftreiben können - die Originale sind Vishay F1772 MKT`s - kann ich auch die MKP`s verbauen (ist wohl nur werkstofflich ein Unterschied ... hmmm ?!) . Zudem sind die MKP`s kleiner als der originale MKT - die Werte stimmen aber überein.

Kann ich auch die anderen reinlöten ??? ?(

Peter1965

7

Sunday, July 12th 2009, 1:03pm

Hallo
Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Netzteilelko.
Bei dir geht doch augenscheinlich die Laugenpumpe nicht. Den Kontakt wo die Laugenpumpe aufgesteckt ist prüfen.
Gruß uevchen45

8

Saturday, July 18th 2009, 1:25pm

... leider hab ich jetzt 2 Teile übrig ?!?!?!

Hallo - nun ist mir beim Zusammenbau der Maschine auch noch ein echter "Heimwerker-Bockmist" passiert ?( :

Bei einer Dämmmatte und einer kleineren transparenten Abdeckfolie (siehe bitte Fotos) weiss ich nicht mehr wo die hingehören ?!?!?!?

... jetzt passiert mir das auch mal (lach) ;(

... für sachdienliche und zielführende Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar !!!

Gruss und Dankeschön

Peter

PS: ... ich hab tatsächlich auf der Platine der Steuerung 3 defekte Kondensatoren und ein defektes Triac ausfindig gemacht - Teile hab ich schon beschafft und werde sie morgen einlöten ... mal sehen obs dann wieder flutscht (will heissen pumpt) ... bitte Daumen drücken !!!
Peter1965 has attached the following files:
  • AEG_Matte.JPG (24.64 kB - 11 times downloaded - latest: Nov 18th 2010, 12:38pm)
  • AEG_Folie.JPG (24.16 kB - 16 times downloaded - latest: Nov 18th 2010, 12:39pm)

9

Sunday, July 19th 2009, 10:23am

Hallo
Die Dämmmatte ist von der Seite und das Kunststoffteil müßt von der Laugenpumpe sein.
Gruß uevchen45