Hallo,
unser Geschirrspüler AEG Favorit 86050VI (PNC 91123481100, S-No. 24539429) bleibt im Programm stehen und Pumpt das Wasser nicht ab.
Es ertönt ein sich schnell widerholender 2-facher Piepton und es blinkt die Programmtaste und das Symbol mit dem dampfenden Teller. Laut Bedienungsanleitung heisst es entweder Siphon reinigen oder Schlauchverlegung überprüfen.
Folgendes habe ich bisher selbst analysiert:
- der Microfilter im Innenraumboden hatte Risse (erste Vermutung: Fremdkörper ist durchgewandert und blockiert den Ablauf)
- habe Maschine geöffnet und sowohl den Ablaufschlauch, als auch die Magnetpumpe (hatte diese auch zerlegt) überprüft und keinen Fremdkörper oder Verstopfung entdecken können.
- Habe die Maschine inzwischen mehrfach mit einem Industriesauger innen vollständig leergesaugt.
- Übrigens: nach dem Leersaugen läuft das Gerät einwandfrei an und das Waschprogramm läuft ganz normal - bis zum Start des Pumpvorgangs. Die Pumpe startet nicht und es ertönt nach ein paar Minuten wieder das o.g. Fehlersignal und die Tasten beginnen zu blinken.
- ich habe die Magnetpumpe zwischen Siphon und Ablaufschlauch bereits ausgebaut und für sich trocken an den Strom angeschlossen - die Pumpe lief einwandfrei (habe sie dabei ca. 30-45 Minuten laufen lassen).
- Also: ich bin relativ sicher, dass die Pumpe i.O. ist und der Ablaufschlauch nicht geknickt ist und freien vollen Durchgang hat.
- Besteht die Möglichkeit, dass die Magnetpumpe kein Signal bzw. keinen Strom erhält ? Woran kann das liegen ? Kennt sich jemand aus wie die Pumpe angesteuert wird und hat eine Idee ?
- Hinweis: der Defekt kam übrigens schlagartig und nicht schleichend.
... ich würd mich sehr freuen, wenn ich auf Eure Hilfe zählen dürfte !!!
... super vielen Dank schon mal vorab !!!
Peter1965