You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, July 15th 2009, 11:33am

Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240

E-Nummer: WXLS 1240/01 FD 8109701285

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

HILFE

Problembeschreibung: Unsere schöne Siemens Waschmaschine zog auf einmal kein Wasser mehr. Das surren der zwei Magnetventiele war zu hören und beide funktionieren. Bei der Stromverbindung zum Aquastop kommen bei abgezogenem Stecker 227 Volt an. Müsste also eigentlich öffnen.
Das war am Freitag letzte Woche passiert. Also ich schön zur Freundin gesagt: ach kein Problem, neues Teil bestellen und gut ist.

Beim Siemens Händler angekommen, dan Aquastop bestellt und war auch gestern da. Heute eingebaut, Waschmaschine angemacht und...... NICHTS :Kopfklatsch:

Suche gestartet mit:

Eimertest: Wasserhahn ist in Ordnung, Wasser schießt aus dem Hahn

Aquastop: ist NEU und funktioniert beim anderen Siemens Gerät

Magnetventile: sind in Ordnung, surren und öffnen

wie gesagt Waschmaschine fängt an zu laufen, pumpt das restliche Wasser was noch drinn sein könnte ab und das surren der Magnetventiel beginnt und eigentlich sollte DANN der Aquastop öffnen und Wasser durchlassen. Denn bei ABGEZOGENEM Stecker liegen 227 Volt Spannung an und wenn der Stecker drauf ist 0 Volt Spannung, verbraucht die Magnetspule 227 Volt ??????

bitte um euren Rat.

MfG Florian

2

Sunday, July 19th 2009, 10:23am

Hi Leute,

hat denn keiner einen Rat für mich oder muss ich das Problem genauer Schildern?

Wo sind denn die Eletronikexperten?

MfG Florian

3

Sunday, July 19th 2009, 10:34am

Hallo
Wie hast du denn die Spannung gemessen, denn wenn bei aufgestecktem Stecker 0V da sind, können bei abgezogenem Stecker nicht 227V anliegen.
Wenn du den Aquastopp schon gewechselt hast, liegt der fehler doch in der maschine.
Kontrolliere doch einmal, ob Wasser in der Bodenwanne ist, wenn Sie eine hatt.
Gruß uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

4

Sunday, July 19th 2009, 11:53am

Hi uevchen45,

also ich hab den Stecker zum Aquastop abgezogen und die Maschine eingeschaltet und mit meinem Multimeter an den Pins gemessen. Dort lagen nach dem Abpumpen 227 Volt an, nach dem ich den Stecker wieder drauf hatte und ich nochmal an den Pins gemessen hatte, zeigte das Multimeter immer 0 Volt an.

Die Bodenwanne ist komplett trocken, also der Notauslöser hat nicht ausgelöst.

MfG Florian