You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 8th 2009, 2:17pm

Siemens Siwatherm 7400 IQ - irgendwas durchgebrannt (Heizung?)

Hallo,
ich habe o.a. Kondenstrockner! Vor ein paar Tagen hat es plötzlich verbrannt gerochen und seitdem heizt der Trockner nicht mehr richtig. Die Wäsche wird warm, aber nicht heiss und auch nicht trocken. Ich nehme an, dass eine Sicherung durchgebrannt ist. Oder hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir helfen? Ich möchte ungern einen neuen kaufen, aber eine fachmännische Reparatur würde sich sicher auch nicht lohnen.

Daniel 22

Trainee

Occupation: Elektroniker Energie und Gebäudetechnick, Techniker Energie und Prozessautomatisierung

• Send private message

2

Sunday, November 8th 2009, 2:44pm

Hallo.
Liegt Spannung an der Heizung an? Ist der Innenwiderstand der Heizung ok? Aber Vorsicht mit der Netzspannung.

3

Sunday, November 8th 2009, 3:32pm

Wie kann ich das überprüfen? Sorry, aber ich hab keine Ahnung von solchen Geräten ;(
Muss ich es dafür auseinander bauen?

Daniel 22

Trainee

Occupation: Elektroniker Energie und Gebäudetechnick, Techniker Energie und Prozessautomatisierung

• Send private message

4

Sunday, November 8th 2009, 5:01pm

Ok ich sehe schon. Du solltest dir Jemanden suchen der davon Ahnung hat. Lohnen wird es sich bestimmt noch. Es sei denn der Trockner ist aus dem Steinzeitalter. ;)

5

Sunday, November 8th 2009, 6:45pm

Danke... Wenn man mir erklärt, was ich machen soll, kann ich das auch tun.
Bevor ich eine Reparatur über 100 Euro bezahle, kaufe ich eben lieber einen neuen, weil er auch nur Energieeffizienzklasse C hat.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.

Daniel 22

Trainee

• Send private message

6

Sunday, November 8th 2009, 7:04pm

Rückwand abmontieren. Heizung suchen. Wenn du nicht weißt wie die Heizung aussieht mal ein bischen googeln. Ich kenne das Gerät jetzt nicht aber die Heizung müsste irgendwo hinter der Rückwand sitzen. Hast du ein Multimeter zu verfügung? Wenn ja dann mess mal wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist wieviel ohm die Heizung hat. Die müsste so um die 20 ohm haben.
Ist die auch ok müsstest du mal Messen ob Spannung im Betrieb an der Heizung anliegt. Aber das nur auf eigene Gefahr. Vorsicht Netzspannung!!!!!