Maschinendaten:
Siemens Siwamat IQ 716
E-nr. WM71670NL/01 FD 8102 (also von Februar 2001)
Halli hallo!
O.g. Siwamat läuft nicht richtig!
Als test ich die Maschine angemacht im Schleuderprogramm. Am Anfang pumpt die Maschine ab (wie es gehört), aber sobald das Schleudern anfangen müsste, geht's falsch. Das Relais an der Elektronik klickt, die Maschine zieht etwa eine Sekunde hoch, dann klickt das Relais nochmal und dann macht die Maschine wieder nix. Nach einigen Sekunden zieht sie dann wieder etwa eine Sekunde hoch, und hört dann wieder auf. Beim Hochziehen erreicht die Maschine etwa 200-300 Touren, schätze ich mal. Dieses 'Prozess' wiederholt sich jede 5-10 Sekunden.
Nach etwa 4-5 Minuten im Schleuderprogramm war das Programm 'fertig' (Restzeitanzeige stand auf 0), aber das Hochschleudern gang immer weiter; jede 5-10 Sekunden 'whiiieuw', und Pause. Als ich den Programmwähler dann wieder auf 'Abbruch' stellte, zeigte die Maschine den Fehler F04 an.
Den Tachogenerator habe ich schonmal getauscht - gleiches Problem. (Aber bei einem Tachogeneratorfehler zieht die Maschine doch nur einmal hoch?)
Die Kohlen sind lang genug (über 1 cm). Beide Platinen sehen gut aus.
Die Elektronik die ständig klickt wenn die Maschine drehen sollte (also die Motorelektronik), die AKO 544 246/247 sieht auch gut aus.
Was könnte es doch sein... Kaputter Triac? Wo finde ich diesen Triac auf der Elektronik?
Danke im Voraus!
Wiljan