Hallo,
anbei die Daten unseres Siemens Kochfeldes.
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: EKT7414
E-Nummer: EK74155/01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuschaltung Zweikreis-Kochstellen ohne Funktion
Meine Messgeräte: Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?: Nein
Wir haben folgendes Problem:
Die Zuschaltung der Zweikreis-Kochstelle vorn rechts ist ohne Funktion. Beim Betätigen des Touch-Sensors ist auch kein Klacken bzw. Schalten mehr zu hören.
Die Zuschaltung der linken Zweikreis-Kochstelle ist in Ordnung und beim Betätigen des Sensors ist auch ein Klacken (Schalten) hörbar.
Nach einiger Internet-Recherche gehe ich von einem defekten Sensor-Schalter aus. Da der Herd gut 10 Jahre alt ist und prinzipiell noch ok ist, möchte ich von einer Reparatur im Bereich von größer 150 Euro absehen. Mit Rep-Teil Sensor plus Arbeitslohn komme ich da locker drüber.
In einem früheren Beitrag zu fast dem gleichen Problem habe ich folgenden Experten-Vorschag gelesen:
****** Die günstigere Variante wäre, die nicht zu aktivierende Heizzone an der intakten Zone mit anzuschließen. Im Regelfall ist nur ein Anschlußdraht umzustecken/klemmen.******
Hört sich im ersten Moment logisch an, im zweiten Moment aber für mich verwirrend. Was meint der Experte genau bzw. was schlagt Ihr vor?
Variante 1:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich nun den (wahrscheinlich) defekten Sensorschlalter einfach überbrücken?
Variante 2:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich nun den (wahrscheinlich) defekten Sensorschlalter komplett blindschalten, also die Zu-und Ableitungen abklemmen und IRGENDWO (?) an den funktionierenden Innenkreis dieser Kochstelle anschließen?
Variante 3:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich evtl. den intakten Sensorschalter der linken Zweikreis-Kochstelle für die rechte Kochstelle mit-benutzen?
Variante 4:
Oder ganz was anderes?
Ich bin etwas verwirrt und hoffe auf einen guten Vorschlag.
Gruß
Andi