You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, February 19th 2010, 12:32am

Liebher GT 2183 läuft nicht mehr

Heute morgen hat meine Mutter bemerkt, daß ihre Gefriertruhe defekt ist.
Die rote Alarm Lampe war an und die Temperatur im Gerät war angestiegen.

Sie hat das Gerät stromlos gemacht, etwas gewartet und dann wieder angeschlossen.

Die Truhe ist wieder angelaufen und die Lampe brannte nicht mehr. Die Truhe hat dann auch wieder gekühlt.

Einige Stunden später war die rote Lampe wieder an und das Gerät lief nicht mehr. (Motor aus, Ruhe)

Daraufhin hat sie mich angerufen, ob das so eine gute Idee war?

Ich habe folgendes feststellen bzw. messen können:

Aufkleber auf dem Gerät mit folgenden Daten: Gt 2183 Index 3a 001 Type 4 0030 1 1362601

u.a. führt ein dreiadriges Kabel mit weißer Mantelung von der Steuerung zum am Motor/Kompressor.

Angeschlossen an den Polen L (braun) N (blau) 1 (schwarz).

Je nachdem wie der Netzstecker eingesteckt ist, liegt Spannung an den Polen unterschiedlich an:

1. Variante: L hat Spannung, N + 1 haben keine Spannung

2. Variante: L hat keine Spannung, N + 1 führen Spannung

Ich habe mich für Variante 1 entschieden da ich davon ausgehe, daß N der Null-Leiter ist.

ein zweites zweiadriges Kabel mit weißer Mantelung kommt ebenfalls von der Steuerung und führt in die Truhe.

Ich vermute, daß der Temperaturfühler dort angschlossen ist. Da eine Steckverbindung existiert habe ich diese getrennt und die rote Lampe war aus. Der Motor lief trotzdem nicht, auch nicht mit Superfrosttaste. Kabel wieder eingesteckt, rote Lampe wieder an.

Nach Demontage des Klixon am Motor konnte ich eine Verbindung zwischen den drei Motorpolen messen. Kein 0-Durchgang aber geringe Ohm-Werte, ganz so exakt ist mein Messgerät auch nicht. Ich schließe daraus, und darauf kam es mir an, daß der Motor nicht defekt ist.

Im Anschlußkasten am Motor befand sich noch ein zweites Teil, ich vermute ein Thermoschalter mit Bi-Metall oder ähnlichem. Auch dieses Teil hat Durchgang an den beiden Polen.

Das Klixon hat an den Anschlüssen der Wicklung ebenfalls Durchgang.

Ich habe aus dem Geschilderten geschlossen, daß die Steuerung hinter dem Bedienteil eine Macke hat.

Pol L und Pol 1 gebrückt hatte zur Folge, daß der Motor wieder läuft und die Maschine wieder kühlt.

Sie stellt sich aber nicht mehr selbst ab sprich Steuerung ist quasi ausgehebelt.

Die rote Lampe ist wieder ausgegangen, es ist auch wieder kälter im Gerät.

Meine Frage ist jetzt: Brauche ich eine neue Steuerungsplatine und wo bekomme ich sie her?

Möchte noch hinzufügen, daß die Relaiskontakte seinerzeit bereits auf der Platine nachgelötet worden sind weil sie vor einigen Jahren schon mal Mucken gemacht hat. Problem war dann aber für lange Zeit erledigt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tip hat, zwischendurch manuell an und aus schalten ist auf Dauer keine Lösung

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß Tim

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

2

Friday, February 19th 2010, 6:51am

Moin, Ersatzteilnummer bei Liebherr 611390000 zu bestellen unter 01805 / 836001.

Tommi

3

Friday, February 19th 2010, 11:19am

Hallo Tommi 05,
darf ich daraus den Schluß ziehen, daß der Profi meine Einschätzung bezüglich des Defektes der Steuerungsplatine teilt?
Gruß Tim

Tommi 05

Professional

• Send private message

4

Friday, February 19th 2010, 3:31pm

Welche Temperatur erreichst Du denn im Gerät bei Dauerlauf? Den Fühler schliesse ich hier aus. Bleibt nur das Modul, wenn die Temperaturen in Richtung - 30 Grad oder noch kälter erreicht werden ( die Platinen sind oft hopps, was nicht heissen soll, das diese Geräte schlecht sind ).

Tommi

5

Friday, February 19th 2010, 4:12pm

Bei Erreichen von -25 Grad haben wir abgeschaltet und bei -12 wieder angemacht.
Das ist ungefähr der Bereich, in dem wir bleiben wollten um die Zeit bis zur Reparatur zu überbrücken.
Vermutlich würde das Gerät aber noch weiter runter kühlen.
Die Platine mit der Steuerung wurde 1996 schon mal ausgewechselt.
Ich habe in den Jahren danach die Kontakte des Relais auf der Platine nachgelötet da es Störungen gab.
Einmal habe ich auch die Kontaktflächen im Innern des Relais gereinigt.
Danach war immer für einige Jahre Ruhe, ist halt ein Verschleißteil.
Gruß Tim

6

Saturday, February 20th 2010, 6:09pm

Der Austausch der Steuerung hat leider keine Verbesserung gebracht.
Das Gerät läuft nach wie vor nicht an.
Drehe ich am Temperaturregler, kann ich genau hören wenn das Relais anzieht und auch wieder los läßt wenn ich zurück drehe.
Der Kompressor läuft trotzdem nicht an.
Brücke ich L + 1 wie oben beschrieben, ist er sofort da.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß und Dank
Tim

7

Sunday, February 21st 2010, 10:37am

Hallo,

Du hast bestimmt einen Kabelbruch am Verbindungskabel zwischen Kompressor und Elektronik! Das Kabel wird ja bei jeder Deckelöffnung ein wenig gedreht...

Mess mal die einzelnen Adern auf Durchgang.

Beheben kannst Du diesen Fehler, indem Du einen kleinen Kabelkanal auf den Deckel klebst, vorne am Deckel vorsichtig ein Loch ins Elektronikfach bohrst, und eine neue Leitung einziehst. Der Anschluß am Stecker der Elektronik mittels Quetschverbindern ist zwar fummelig, mit etwas gutem Willen geht es aber.

This post has been edited 1 times, last edit by "Moselaner" (Feb 21st 2010, 10:45am)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Sunday, February 21st 2010, 10:38am

@Moselaner: Ich hatte jetzt schon mehrere Geräte mit dem von dir beschriebenen Defekt. Gibt es hier eine "offizielle" Reparaturlösung von Liebherr? Falls ja, wie sieht die aus?

9

Sunday, February 21st 2010, 10:51am

Hallo Christian,

da die Kabel im Deckel eingeschäumt sind, ist die einzige "offizielle" Lösung der Austausch des Truhen-Deckels. In Anbetracht des Geräte-Alters und (je nach Größe der Truhe) des relativ günstigen Neu-Anschaffungspreises ist das eher uninteressant. Das Gerät aus diesem Thread wurde z.B. zwischen 07/1991 und 04/1994 produziert...

Daher habe ich mir die, zugegebenermaßen etwas unorthodoxe, Lösung mit dem neuen Kabel im Kabelkanal über den Deckel ausgedacht. 8)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Sunday, February 21st 2010, 3:04pm

Danke für die Info.

Tommi 05

Professional

• Send private message

11

Sunday, February 21st 2010, 3:31pm

Hatte diesen Fehler auch schon. Habe hier im Tread eigentlich vermutet, das der Fragesteller die Brücke am Modulstecker gemacht hat. So wie es aussieht hat er aber die Brücke am Klemmkasten vom Verdichter gemacht. Sorry. :thumbdown:

Tommi

12

Sunday, February 21st 2010, 5:17pm

Das ist richtig. An den Anschlüssen des Klemmkastens am Verdichter waren die von mir beschriebenen Bezeichnungen der Leitungen zu finden und dort habe ich auch L und 1 gebrückt. Vergleichbare Angaben habe ich auch direkt an der Steuerung nicht gesehen.
Eigentlich dürfte das Kabel nicht gebrochen sein.
Ich hatte ja geschrieben:
Je nachdem wie der Netzstecker eingesteckt ist, liegt Spannung an den Polen unterschiedlich an:

1. Variante: L hat Spannung, N + 1 haben keine Spannung

2. Variante: L hat keine Spannung, N + 1 führen Spannung

Ich habe mich für Variante 1 entschieden da ich davon ausgehe, daß N der Null-Leiter ist.

Das bedeutet doch eigentlich, daß diese drei Leitungen alle in Ordnung sein müßten. ?(
Natürlich wurde dieser Test ohne irgendeine Brücke durchgeführt.
Gruß Tim

13

Sunday, February 21st 2010, 7:23pm

Hallo,

ich bleibe bei meiner Einschätzung "Kabelbruch". Es dürfte die schwarze Ader sein, die betroffen ist...