Wäschetrockner;INDESIT; Modell Nr. 30623, S-Nr. 411190719, IS70C (EX), 95306230000
Hallo,
Kondenstrockner ist das letzte halbe Jahr einwandfrei gelaufen, seit 2-3 Wo. kam es immer wieder mal zu kurzzeitigen lauteren Drehgeräuschen der Trommel, die aber wieder weg gingen. Vorgestern komisches Geräusch und dann dauerhaft laute Geräusche, ähnlich wie Abrieb oder als wenn die Trommel eine Blockade hätte.
Trommel lässt sich von Hand auch nur schwer drehen eben mit diesen Geräuschen, dazu kommt der Geruch als wenn was verbrannt ist.
Habe den Trockner natürlich sofort außer Betrieb genommen. Unter dem Trockner ca. in der Mitte war ein Haufen mit schwarzem Abbrieb, entweder Kohle oder Metallabrieb, von der Konsistenz her würde ich sagen Kohle oder auch nicht ?! :-))
Habe schon im Netz geschaut, finde aber keinen Hinweis auf den Defekt, kann es sich um verbrauchte Motorkohle handeln?
Gekauft habe ich den Trockner 2005, halbes Jahr benutzt und seit Umzug läuft er jetzt auch erst wieder halbes Jahr (ca. 1-3x in der Woche)
Bin alleinerziehende Mama und bräuchte mal fachlich kompetente Hilfe. Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein könnte und welches Erstatzteil in Frage käme.
Darf ich den Trockner eigentlich umlegen, um mal von unten rein zu schauen?
Eine FD-Nr. habe ich nicht gefunden, ich hoffe das meine Anfrage trotzdem angenommen wird.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
LG Siggi