You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, February 22nd 2010, 5:12pm

Fremkörper in AEG WA Lavamat 54400 ( wie kann ich die Schraube rausbekommen)

Hallo
ich bin milde geasagt etwas am verzweifeln....
In unserer AEG Waschmaschine LAVAMAT 54400 hat sich eine Schraube so unglücklich zwischen Trommel und Bottich verfangen das bislang alle Bemühungen diese zu entfernen ohne Erfolg blieben.
Heizung und Schlauch zur Laugenpumpe habe ich natürlich entfernt. Aber von hieraus ist die Schraube nicht zu packen.
Sie sitzt so zwischen Bottich und Trommel das der Kopf der Schraube zu groß ist um in den Bottich zu fallen.
Vom Bullauge aus habe ich es auch versucht, aber die Schraube ist nicht zu fassen.
Wie bekomme ich diese Schraube" aus der Maschine raus?
Hat irgendjemand einen Tip für mich?
mit freundlichen Grüßen
Gerhard

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Monday, February 22nd 2010, 7:57pm

Hallo,

ja, das Problem kenne ich nur zu gut! Ich versuche Dir mal die Vorgehensweise etwas erläutern...

Schritt 1
Bau alles wieder zusammen! Stelle die Maschine wieder an Ort und Stelle und schließe alles wieder an! Sag Deiner Frau, dass Sie gleich wieder waschen kann...

Schritt 2
Schneider Dir aus Wellpappe zwei Streifen zurecht Länge ca. 20-30 cm und Breite ca. 4-5 cm

Schritt 3
Stecke ein Stück Pappe auf der rechten Seite zwischen Trommel und Bottich und das andere Stück auf der linken Seite zwischen Trommel und Bottich. Führe anschließend die beiden Stücke langsam nach unten in die Mitte. Nun sollte sich die Schraube zwischen den beiden Pappstreifen befinden.

Schritt 4
Drehe die Trommel mitsamt der beiden Pappstreifen und der darin mittich befindlichen Schraube ein Stück nach rechts oder links (egal)

Schritt 5
Lege ein Tuch (oder ein weiteres Stück große Pappe) unten in die Trommel hinein um dem Spalt zwischen Trommel und Türdichtung zu verschließen.

Schritt 6
Drehe die Trommel mitsamt der beiden Pappstreifen und der darin mittich befindlichen Schraube so weit, dass die Pappstreifen jetzt oben sind. Die Shcraube sollte nun herunter auf das Tuch fallen. Wenn nicht Vorgang wiederholen bis es geklappt hat. (Keine Sorge! Es geht!)

Wenn Lust und Laune: Fotoserie machen und mir senden für bebilderte Rep-Anleitung

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.