You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 14th 2010, 5:57pm

Siemens Geschirrspüler Arme drehen nicht

Hallo, erst mal alle einen schönen Abend.

Bin ganz neu hier und habe natürlich auch ein Problem mit meiner
Maschiene.Iaest nen GS Siemens Four Seasons 2 Modell SU24266EU wo sich die Arme nicht mehr
drehen.Habe auch schon alles zerlegt und gereinigt,also Schläuche, Wassertasche, Spülarme, Siebe, Wasserstopp, etc. war echt was drin.
Nun ist alles sauber aber geht immer noch nicht. Ich habe an der
Wasserweiche keine Stauscheibe oder einen Stellmotor sehen können kann es sein das
es bei diesem Modell über den Pumpendruck geregelt wird?
Die Pumpe ist Augenscheinlich ganz, habe sie allerdings noch nicht
zerlegt aber duch das Anschlußloch und mit dem Fingertest ist alles
i.O.? Kann mir jemand sagen ob das Gerät in der Heizung umschaltet
zwischen oberen und untererem Arm oder ob die Pumpe einfach durch Druck
gleichzeitig beide versorgt??
Die Umwälzpumpe nimmt max.1.86A bei 228V auf, reicht das?
Platine und Relais sehen gut aus.
Hat die Pumpe vielleicht 2 Laufstufen so wie bei der Wama?
Bin am überlegen ob ich die Pumpe noch ganz raus nehme und zerlege.
Meine Frau bekommt langsam die Kriese da ich das mitten im Wohnzimmer mache... :whistling:
Für nen Tipp bin ich echt dankbar! ?(

2

Monday, February 15th 2010, 6:37am

Hallo
Leider konnte ich nicht festetellen ob in diesem Gerät eine Wasserweiche, auf dem Heizungsgehäuse verbaut ist. Vermutlich stimmen die Typenbezeichnungen nicht.mfg K.

3

Monday, February 15th 2010, 7:03am

Hallo,
es stimmt da habe ich einen Fehler drin!
Die Bezeichnung ist SE24266EU/29 von Siemens.
Hilft das weiter? Kann auch Bilder davon machen allerdings von unten müsste ich sie erst wieder ausbauen.
Sie sieht nicht so aus wie die Bilder die im Forum eingestellt sind ( z.B.Reparaturanleitung 45) also keine runde Scheibe darunter konnte auch innen als ich durch die Löcher sah nichts sehen.
Von oben sieht sie gleich aus.
Mfg.H

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

4

Monday, February 15th 2010, 9:41am

Der Spüler hat keine Wasserweiche. Damit wird die Pumpe das Problem sein.
Kann sein dass sich das Flügelrad auf der Welle frei dreht. Dann macht es Sinn
den kompletten Dichtsatz zu erneuern.

Quoted

Dichtsatz
für Umwälzpumpe GV630
Laufrad: Durchmesser=65mm
Verpackungseinheit 1
53,55 EUR
Preis inkl. 19% MWST
Adi 51

5

Monday, February 15th 2010, 12:52pm

index.php?page=Attachment&attachmentID=4571index.php?page=Attachment&attachmentID=4570Hallo,erst mal danke für die schnellen Antworten.
Habe die GS zerlegt und die UP ausgebaut. Das Flügelrad ist mit Gewinde auf der Welle vom Motor verbunden.
Auch ist das Flügelrad also die Schaufeln mit der Halteplatte über mehrere Stifte verschweißt.
Dort dreht nichts durch.
Eigendlich schade das es daran nicht liegt habe mich schon gefreut den Fehler beheben zu können.
Nun stehe ich wieder am Anfang. ;(
Hat der Motor vielleicht doch zwei Geschwindigkeitsstufen?
Bin für jeden Tip dankbar!!
Mfg.H

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

6

Monday, February 15th 2010, 1:07pm

Nein, keine 2 Geschwindigkeiten.
Ist denn der Wasserstand i.O. ?
Bei anderen "Billig-Einweg-Pumpen" konnte ich feststellen, dass eine der
Motorwicklungen ausgefallen ist und dadurch kraftlos wurde bei Belastung.
Vielleicht kannst Du das prüfen.
Adi 51

7

Monday, February 15th 2010, 3:05pm

Hallo,
ja die Wicklungen habe ich durch gemessen.
Sollen haben laut Siemens Service Mann
Hauptwicklung :80ohm
1Hilfswicklung: 85ohm
2Hilfswicklung: 13ohm

Mein Motor hat:
61,8 ohm, gemessen zwischen Anschlußklemme 1-3
72,8 ohm gemessen zw. 3-4
11,4 ohm gemessen zw. 1-4
Kann natürlich auch an meinen Multimeter liegen das Abweichungen drin sind, ist das schon bedenklich?
Soll drücken 3,1m Wassersäule aber wie will ich das testen?
Habe naturlich keinen Vergleichsmotor und der neu Preiss hält mich davon ab einen Testkauf zu machen.
Habe bei ihn mit offener Türe laufen lassen um zu beobachten was sich so tut, zum auf den Latz spritzen reicht es grad so aber zum drehen nicht auch nicht wenn ich testhalber noch 3l Wasser dazu geschüttet habe.
Arme sind leicht gängig!
Kann auch in der Heizung nichts sehen, habe die Sensoren noch mal heraus genommen aber keine sichtbare Verstopfung auf zu finden. Überlege ob ich die Heizschlange raus ziehe habe aber bedenken das es nachher wieder dicht wird.
Kann man das so einfach tun? Sitzt die auch mit einem O-Ring dahinter?
Mfg.H

8

Tuesday, February 16th 2010, 6:40am

Hallo
Repanleitug 31 und andere abarbeite, ist alles genau beschrieben. Linke Seitenwand abbauen. Die Spülmaschine einschalten und starten. Wenn die Wassertasche leer gelaufen ist mit reset abpumpen. Ausschalten und Stecker ziehen. Wärmetauscherhalter abbauen und nach oben rausziehen. Achtung Wasser darf nicht über el. Bauteile laufen. Das rechte Auslaufventil unter dem Wärmetauscher ausbauen und reinigen. Kabel zeichnen und an den Microschaltern abziehen. Klemmnase zur Seite drücken und Gebergehäuse noch oben rausziehen., Vorher den Riffelschlauch ausbauen, der ist nur gesteckt. Gebergehäuse zerlegen und gründlich reingen. Riffelschlauch reinigen. Alternativ Gebergehäuse und Wassertasche erneuern. mfg K.

9

Monday, February 22nd 2010, 6:58pm

Fehler gefunden!

Hallo,
ich wollte mal bescheid geben wie ich das Problem gelöst habe.
Also nach dem ich alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen hatte konnte ich mit einem Amperemeter die komplette Stromaufnahme des GS ablesen.
Da diese bei ca 10A lag habe ich die Umwälzpumpe ausgeschlossen( hatte den Kondensator im Verdacht) da ja genügend Leistung aufgenommen wurde.Danach habe ich alles an Armen und Rohren aus der Maschiene entfernt um den Wasserdruck ohne Umlenksystem zu beobachten.
Nach einer ordentlichen Gesichtswäsche inkl.Oberkörper bin ich davon ausgegangen das die Pumpe genügend fördert und sich der Druck wohl im inneren der Maschiene verteilt.
Daraufhin habe ich bei Siemens, auf Verdacht, ein neues Armsysten bestellt welches auch von Siemens ziemlich verändert wurde.
Neue Dichtungen, unterleg Scheiben für den unteren Arm als Abstand zum Korb, eine geänderte (längere Führungsbolzen) Aufnahme an der Rückwand und ganz anderst gebohrte und positionierte Löcher in den Armen.
Kostenpunkt ca 50 oyos.
Danach hat alles wieder wie früher ordentlich gespült.
Der Druck hat sich wohl in dem ausgeschlagenem System verlaufen.
Happyend :D :D :D
Danke noch mal für die schnellen Antworten und die guten Tips :thumbsup:
Mfg.H

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Monday, February 22nd 2010, 8:46pm

Die 10 A werden aber im Wesentlichen von der Heizung aufgenommen - die Umwälzpumpe würest du bei dieser Stromaufnahme ziemlich schnell riechen. ;)

Hauptsache aber, der Spüler funktioniert wieder. :D