You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "kommissar_33" started this thread

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

1

Thursday, June 10th 2010, 7:28am

Trockner AEG Lavatherm T500 Programme stoppen nicht

Eine Frage vom Neuen :rolleyes: :

Gerätedaten vom Typenschild:

Typ B48 1EED 01 N

E-Nr: 916.014 081

F-Nr: 127/181236 IPX4

darunter noch die Nummer 647.139.401.LP

Alter der Maschine kann ich nicht sagen, sicher über 12 Jahre, Unterlagen nicht mehr vorhanden, ebenso wie elektronische Kenntnisse bei mir ;( , Messgerät allerdings greifbar.

Problem:

Der Trockner wird im Normal- oder Pflegeleichtprogramm gestartet und läuft zunächst normal an. Allerdings bewegt sich der Schalter nicht weiter und die Maschine läuft und läuft und ... :cursing:

Die Zeitprogramme laufen allerdings normal, sowohl 20, 40 als auch 60 min.

Die Trommel dreht und die Heizung läuft auch. Eher zu gut, da die Wäsche gestern zwar sehr heiss aber nicht trocken wurde :thumbdown: .

Vermute ich richtig, dass es etwas mit der Restfeuchtemessung zu tun haben kann?? Dieses Problem konnte ich nicht über die Suche oder in der Datenbank finden und wäre über jeden Tipp glücklich. Wenn ich`s übersehen hab, reicht mir auch der Link, der mich glücklich macht. :D

Bis neulich

Tom
Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man andere Pläne hat.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, June 10th 2010, 7:53am

Wenn die Wäsche im zeitprogramm auch nur heiß wird und dampft, aber nicht rocknet, würde ich eher auf ein Problem bei der Kühlluft tippen. Ist den Kondensator einwandfrei sauber?

• Send private message

3

Thursday, June 10th 2010, 9:45am

Hallo Christian,

meine Lieblingsfrau :P hat Deinen Beitrag gelesen und in folgender Weise kommentiert:

"Ja, habe ich brav immer sauber gemacht. Am Wochenende noch einmal :D "

Der Kondensator wurde mehr oder weniger regelmäßig durchgespült und von Rückständen befreit. :thumbup:

Das mit dem "Eher zu gut, da die Wäsche gestern zwar sehr heiss aber nicht trocken wurde" bezog sich auf das Pflegeleichtprogramm. Hatte ich wohl etwas mißverständlich platziert :rolleyes: .

Die Zeitprogramme arbeiten normal, wobei ich sie nicht habe komplett durchlaufen lassen.

Tom

mielefan18

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Thursday, June 10th 2010, 10:32am

Hi. Mal eine Frage: wo steht der Trockner denn??? Wenn es ein Raum mit unzureichender Belüftung ist, kann es sein, dass der Trockner diese warm-feuchte Luft aus dem Raum ansaugt und dadurch ewig braucht um überhaupt den niedrigsten Trockengrad zu erreichen
MIELE - Baskasi yetinmektir

• Send private message

5

Thursday, June 10th 2010, 11:05am

Also, der Trockner steht im Badezimmer auf der Waschmaschine. Allderdings tut der das schon seit mehr als 10 Jahren und wenn der läuft, ist auch immer das Fenster auf. Ich denke mal, dass das nix damit zu tun hat.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Thursday, June 10th 2010, 3:56pm

Hallo,

bei Problemen mit der Restfeuchterkennung gäbe es nur 2 Möglichkeiten:

=> Trockner läuft zu kurz und die Wäsche ist noch feucht (relativ häufiges Problem)
=> Trockner läuft "ewig", obwohl die Wäsche bereits trocken ist (recht selten)

Deine Beschreibung "läuft ewig, aber Wäsche wird NICHT trocken" passt also nicht zur Retsfeuchte-Erkennung. Da es aber in den Zeitprogrammen zu funktionieren scheint, kann ich dir jetzt aus der Ferne nicht wirklich weiter helfen.

Christian

7

Friday, June 11th 2010, 5:46pm

Hallo
Wenn ich das hier richtig lese, ist der Trockner fertig aber die Wäsche ist noch feucht.
Müßte ich wissen, wie lange der Trockner für die Wäsche gelaufen ist, bevor er sich abstellte.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

8

Friday, June 11th 2010, 6:28pm

Bekomme auch so einen T500 zurück Wäsche laut Kunde zwar Warm aber nicht trocken.
nun hatte Gerät total zerlegt und immer fiel mit der Kohlekontakt von hinten an der Trommel entgegen war am Leiter abgerissen. Denke auch bei dem Problem oben Trommelschleifer oben und Kohlekontakt hinten mal säubern und Kohle erneuern. Wie siehr es mit dem NTC im Luftkanal aus die machen doch auch so Probleme mit zu früh abschalten !?
Trommel innen ausschleifen kann man ebenso mal machen.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

• Send private message

9

Saturday, June 12th 2010, 9:15am

Hallo Leute,

die letzten beiden Einträge führen weg von meiner Frage und in eine falsche Richtung.

Der Trockner schaltet nicht zu früh ab!!! Er schaltet GAR NICHT ab bzw. der Programmwahlknopf dreht sich überhaupt nicht weiter.

@Christian Ch

Habe noch mal über die von dir genannten Dinge bei der Restfeuchte nachgedacht. Nach Rücksprache mit meiner Frau kann es auch gewesen sein, dass die Wäsche zwar trocken war, die Maschine aber endlos weiter lief. Du sagtest, dass dies seltener vorkäme. Kannst du dafür auch eine Ursache bestimmen, die ich dann mal überprüfen könnte?

Als die Wäsche nass aber sehr heiss war, lief der Trockner erst ca. 30-40 Minuten. Da konnte die Wäsche auch noch nicht trocken sein.

@Thomas E.

Mal für Nichtelektrotechniker: Was ist der NTC im Luftkanal und wie prüfe ich dessen Funktion? Wie schleift man eine Trommel von innen aus?

Bitte: Wenn ihr für uns Haustechnikbenutzer Tipps einstellt, dann versucht bitte, bitte so zu schreiben, dass man euch versteht :thumbsup: .

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

10

Saturday, June 12th 2010, 1:03pm

Also
Gerät läuft nach dem Trocknen weiter, wäsche ist trocken = Knitterschutz
Gerät läuft unendlich und heizt, Wäsche aber NICHT trocken = Feuchtemessung geht nicht, Trommelschleifer oben unter der Deckplatte (abauen), und hinter oben unter der schwarzen Abdeckung abbauen hier ist eine Kohlestift drin !

Trommel mit feinen oder groben Schleifmittel wie Sandpapier abschleifen kann ruhig verkratzt aussehen schadet nicht !

Hängt eindeutig an der Restfeuchteerkennung wenn Wäsche nicht trocken wird.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

11

Saturday, June 12th 2010, 6:46pm

Hallo
Das gerät hat ein elektronisch gesteuertes Programmschaltwerk. Bitte einmal nachmessen ob der Programmschaltwerksmotor defekt ist.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D