You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, June 9th 2010, 8:36am

Glaskeramik Kochfeld Schaltkasten

Hallo!

Ich möchte ein Neff Kochfeld (M1541N0) vom Backofen trennen (immer noch). Die Regler für das Kochfeld sind stufenlos, zwei Kochfelder haben zuschaltbare Bereiche.

Muss ich einen Schaltkasten nehmen, der ebenfalls stufenlose Regelung hat (wobei ich auf die zuschaltbaren Zonen verzichten kann) oder kann ich auch einen Schaltkasten nehmen, der "noch" 7-Takt-Schaltung hat?

Viele Grüße!

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Wednesday, June 9th 2010, 9:36am

Hallo,

Schaltkasten mit 7 Takt-Regelung funktioniert nicht .

Warum brauchst du nur die Stecker?
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

3

Wednesday, June 9th 2010, 10:23am

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Hilft mir sehr, nicht dass ich etwas ins Auge nehme, was von vorneherein nicht geht.

Die Stecker... Du meinst meine zweite Anfrage (wollte keinen Schachtelpost mit mehreren Themen erstellen...).

Das Kochfeld soll neben den Backofen, Platz darunter für den Backofen ist keiner (leider), für das Kochfeld an sich ist genug und das Handling mit Bedienelemente daneben ist auch gut (ist wirklich bequem, hatte das schonmal), der Elektriker hat dazu genickt (muss mich aus Kostengründen um das alles selbst kümmern, ist auch okay für mich, er macht mir die Installation kostenlos).

Weil die Universalstecker (dieser Satz männlich- weiblich zum Verschrauben, wie an den Universalkabelbäumen) entgegen aller Aussagen nicht in die Buchsen am Backofen passen, sollen nun die Kabel geändert werden, d.h. die Universalstecker ans Kabel vom Kochfeld und die Stecker mit neuen Stiften an den Backofen. Abgesichert wird das alles mit einer Art Dose (wegen Zugentlastung und so) dazwischen.

Weshalb dieses Gehampel?! Bin nicht auf Rosen gebettet, jeder Euro zählt und diese abgebildeten Stecker werden mit rund 19,00 pro Stück (würde vier davon benötigen) angeboten, sprich nur die vier Teile kosten dann mal eben €76,00...

Was mich stutzen läßt oder auf die Suche gehen läßt... diese Stifte sehen so aus wie Meterware, d.h. irgendwo (finde es bloß nicht, obwohl ich schon einige Male gesucht habe) muss es viel davon geben... :-)

Viele Grüße!

ingo_m

Trainee

Occupation: elektrotechnischer Beruf

• Send private message

4

Wednesday, June 9th 2010, 7:56pm

da gabs doch auch mal die älteren stecker, da wurden die kabel wie bei einer lüsterklemme geschraubt...

grüße
ingo

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Thursday, June 10th 2010, 8:42am

Hallo,

Das müsste aber passen - wenn du die Kodierfahnen an den Steckern abkneifst.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

6

Thursday, June 10th 2010, 12:21pm

da gabs doch auch mal die älteren stecker, da wurden die kabel wie bei einer lüsterklemme geschraubt...

grüße
ingo

Hallo!

Das dachte ich auch erst, dann wäre es ganz einfach gewesen (zumal die Dinger im Zweierpack nur nen Bruchteil von den Abgebildeten in meiner anderen Anfrage kosten). Diese Schraubteile sind auch bei den Universalkabelbäumen verbaut- hatte einen bestellt, nachdem der Händler versichert hatte, dass er für das Neff-Kochfeld paßt- passte leider nicht.

Die Schraubstecker passen nicht, weil die "Hüllen", wo die Schrauben drinne stecken, zu weit hervorstehen- hab dann mal einen "eingekürzt" (so, dass die Schrauben noch gut verdeckt sind), paßt dann aber auch nicht, weil die Stecker vom Kochfeld insgesamt so 2mm schmaler sind. Hatte ich dann danach erkannt... :rolleyes:

Viele Grüße!

7

Thursday, June 10th 2010, 12:24pm

Hallo,

Das müsste aber passen - wenn du die Kodierfahnen an den Steckern abkneifst.

Hallo!

Stell mich an die Wand... was sind Kodierfahnen?! (zu meiner Verteidigung: ich soll den Kram nur besorgen ;) - okay, zieht auch nicht ganz ... :rolleyes: )

Hatte vorhin schon von meinem Versuch erzählt, den Schraubstecker so zu verändern, dass er in die Buchsen im Backofen paßt. Hat leider nicht geklappt...

Viele Grüße!

This post has been edited 1 times, last edit by "behtongmigser" (Jun 10th 2010, 1:00pm)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Thursday, June 10th 2010, 3:58pm

Kodierfahnen sind Angüsse am Steckergehäuse, die durch ihre Anordnung sicher stellen sollen, dass ein bestimmter Stecker nur in eine bestimmte Buchse passt. So sollen Verwechslungen vermieden werden.

9

Saturday, June 12th 2010, 10:46am

Kodierfahnen sind Angüsse am Steckergehäuse, die durch ihre Anordnung sicher stellen sollen, dass ein bestimmter Stecker nur in eine bestimmte Buchse passt. So sollen Verwechslungen vermieden werden.

Hallo!

Ah ja, danke für die Info!

Stimmt, die sind in den Buchsen angebracht, hatte mich schon darüber gewundert, weil zusätzlich alles farblich markiert ist. Aber die Universalstecker passen alleine von der Tiefe her nicht rein.

Viele Grüße!

10

Saturday, June 12th 2010, 7:13pm

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, sind die Anschlusskabel am Kochfeld zu kurz?

Warum schneidest du dann nicht die Adern 20cm hinter dem Stecker ab und verlängerst die einzelnen Adern mittels Pressverbindern und Wärmebeständigen Drähten?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

11

Sunday, June 13th 2010, 1:54pm

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, sind die Anschlusskabel am Kochfeld zu kurz?

Warum schneidest du dann nicht die Adern 20cm hinter dem Stecker ab und verlängerst die einzelnen Adern mittels Pressverbindern und Wärmebeständigen Drähten?

Hallo!

Kurzgefaßt: Ja. Daran liegt es, es "fehlen" 1,3m.

Ist das zulässig? (die Elektriker...) So vom Ansatz her ist es nichts anderes (für mich als Laie) wie die Aktion mit den Aderendhülsen und den "Schraubsteckern", was für mich mehr Fehlerquellen beinhalten würde. Hitzebeständiges Kabel habe ich. Gibt es diese Pressverbinder in hitzebeständig isoliert oder gibt es da sowas wie Schrumpfschlauch in hitzebeständig dafür?

Werd auch noch über Suchmaschine gehen.

Viele Grüße!