You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, June 13th 2010, 10:31pm

Problem mit Nofrost Kühlschrank Liebherr Dichtigkeit bei montierter Möbeltür

Nofrost Kühlschrank Liebherr
KIB234023E/001
Service-No 9982030-05
Einbaugerät mit fester Möbeltür (d.h. Tür auf Kühlschrank, ohne Schleppscharnier)

Problem:
Unser Kühlschrank hat bei warmer Außentemperatur sehr viel Kondenswasse im inneren produziert. Diese ist in die Verdampferschale über dem Kompressor gelaufen (wie es sein soll). Es war leider soviel, dass die Schale immer wieder übergelaufen ist und das Wasser unterhalb des Kühlschrankes ausgelaufen ist. Habe zuerst auf defekte Dichtung gedacht. Habe dann die Möbeltür abmontiert. Habe dabei gesehen dass rechts oben ein kleiner Spalt zu sehen war (ca. 8cm). Habe dann versucht den Kühlschrank mit Wasserwaage gerade zu justieren, habe auch diverse Schrauben an Tür und Korpus gelöst und versucht dir Tür etwas zu justieren. Der Spalt war dann weg und seit 2 Tagen kein Wasser mehr.
So heute habe ich die Möbeltür wieder montiert und stundenlang versucht die Tür zu justieren, aber kein Erfolg. Der Türkontaktschalter (rechts oben) der das Licht ausschalten soll und den Ventilator anschaltet wird nicht betätigt, d.h. es ist natürlich auch wieder der Spalt an der Dichtung da. Habe alle Einstellschrauben benutzt um die Möbeltür auszurichten. Kein Erfolg.Meine Fragen:
Kann es an den Scharnieren liegen. Ausgeleiert
Dichtung?
Oder soll ich den Kühlschrank und Korpus komlett neu mit Wasserwagen ausrichten (Bodensenkung). Möbeltür ist sehr schwer und ev auch verzogen?
Habe schon überlegt Tesammoll im kritischen Bereich einzusetzen oder mit Magnetbändern die Möbeltür zusätzlich im kritischen Bereich an den Korpus zu "ziehen".

Danke für eure Ratschläge

kiwipi

2

Monday, June 14th 2010, 5:56am

Hallo

Wenn die Möbeltür geschlossen ist und die Kühlschranktür nicht richtig zu ist muß der Kühlschrank weiter vor gesetzt werden. Die Möbeltür sollte ein bischen Luft zur Schranktür haben, dann kann die Kühlschranktür richtig schließen. mfg K.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Monday, June 14th 2010, 8:15am

Auch mal überprüfen, ob der Kühlschrank korrekt mit dem Möbelschrank verschraubt ist. Manche Küchenbauer "vergessen" gerne mal ein paar Befestigungspunkte.

4

Monday, June 14th 2010, 6:39pm

Hallo
Habe den verdacht, das das gerät nicht richtig eingebaut ist. Ist doch ein gerät mit Festtür und wenn dort die Möbeltür angeschraubt wird und das gerät richtig montiert ist, ist es auch zu. Es sei denn, das man ddas gerät zu tief in den Korpus montiert hat.
Fogen Sie einmal dem Ratschlag von Kugelblitz
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

ingo_m

Trainee

Occupation: elektrotechnischer Beruf

• Send private message

5

Monday, June 14th 2010, 7:23pm

also bei einer schon einige jahre stehenden einbauküche kannste (je nach hersteller) die wasserwaage getrost weglassen, da ist in den jahren oft schon soviel verzogen und gesenkt das du da besser mit augenmaß kommst.
ob die möbeltür verzogen ist sollte sich ja im abgebauten zustand rausfinden lassen...
von irgendwelchen dichtungsbändern auf dem magnetband würde ich abraten, das wird nichts!
defekte scharniere erkennt man zumeist am vorhandenen spiel bzw leichten metallabrieb.
ansonsten kühlschrank vom schrank lösen und nach dem schrank ausrichten, ggf. etwas weiter nach vorn stellen. zwischen der möbeltür und dem korpus vom schrank dürfen gern einige mm luft sein.

grüße
ingo

6

Monday, June 14th 2010, 9:34pm

Hallo,

wenn der Spalt an der Türdichtung nicht allzu groß ist kannst Du auch mal versuchen, die Dichtung durch Erhitzen (leistungsfähiger Haarföhn oder Heißluftgebläse, aber VORSICHTIG!) geschmeidig zu machen.

In der Dichtung ist ein Magnetband, das sich an das Metallgehäuse des Kühlschranks anlegt. Wird der Kunststoff der Dichtung erhitzt, zieht sich das Magnetband besser an, und die Dichtung bleibt beim Abkühlen in entsprechender Form.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

7

Monday, June 14th 2010, 10:19pm

Hallo,

erstmal danke für eure Tipps. Werde diese demnächst überprüfen. Komme meistens sehr spät heim...
1) Möbeltür ist wenn nur gering verzogen. Habe sie auf einen Tisch gelegt. Kein wackeln, nur Blatt Papier ging an diversen Stellen leichter mal schwerer zum drunterschieben.
2) Möbeltür hat eigentlich schon Abstand zu Korpus. Checke ich aber nochmals ganz genau.
3) Kein sichtbarer Metallabrieb an Scharnieren
4) Also am Wochenende Kühlschrank ausräumen und Korpus ausrichten, dann Kühlschrank ausrichten und weiter vorne montieren. Möbelplatte dann neu ausrichten und befestigen (Problem sind hierbei die unteren Besfestigungsklammern, die wurden anscheinen schon ein paar mal versetzt (Küche vom Vormieter übernommen, war schon mal wo anders aufgebaut, ist übrigens IKEA....). Soll ich den Kühlschrank eigentlich leicht nach hinten kippend ausrichten, damit die Tür im oberen Bereichdann etwas mehr anliegen kann, oder ist das ein Trugschluß...
5) Was mir auffällt : ziehe ich am oberen rechten Eck (Nähe Kontaktschalter Licht/Ventilator) läßt sofort der Kontakt nach, die Dichtung lät einen Spalt erkennen und die Tür läßt sich leicht öffnen. Mit der gleichen Kraft rechts unten läßt sich die Tür nicht öffnen. Anscheinend bessere Haftkraft der Dichtung bzw. Scharnierwirkung. (übrigens beide Scharniere habe ich auf maximal Zuziehkraft eingestellt)
6) das mit dem Erwärmen der Dichtung probiere ich auch noch.
7) Kann man die Dichtung eigentlich selber wechseln, gesteckt, geschraubt , geklebt, ...?

Danke und Grüße

kiwipi

ingo_m

Trainee

Occupation: elektrotechnischer Beruf

• Send private message

8

Monday, June 14th 2010, 10:38pm

das band wechseln wird nichts bringen.
wenn du den kühlschrank leicht nach hinten gekippt montierst, wo drängt dann die möbeltür zuerst? bingo, richtig geraten, oben wo sie jetzt schlecht schließt ;)
womöglich lößt sich die "hochwertige" ikea-küche durch das abtauwasser hinten im bodenbereich des kühlschranks auf und der kühlschrank neigt sich im schrank langam nach hinten....

grüße
ingo

Lukasli

Beginner

Occupation: Küchenfachmann, Beratung,Planung,Ausführung

• Send private message

9

Friday, July 30th 2010, 10:13am

Türe von Kühlschrank zu schwer !!!!!!

Guten Tag

An alle die Probleme mit Kühlschränke (Undicht bei fester Türmontage) haben.
Meine Beurteilung: Zu grosse Türe, desshalb in den meisten Fällen zu schwere Holztüren.
MDF Türe (Miteldichte Faserplatte) können bis zu 23 Kg schwer sein, die meisten Hersteller von Kühlschränken geben ein
Maximalgewicht von 17 Kg an.

Meine Lösung: Spezialscharniere verwenden (Unsere Erfahrung im Täglichen gebrauch der Scharniere)
Bedingung: Zu verwenden bei den meisten Modellen.

Die Holztüre wird mit Spezialscharnieren an den Schrank montiert, die Kühlschranktüre wird so entlastet. (Schleppfunktion)

Die Scharniere sind bei uns erhültlich, Hersteller und Typ vom Gerät angeben.
Zusätzlich Schleppbeschläge für vordere Kante sind auch Bestandteil zur Funktion.

Besonders für Miele, V-Zug, Liebherr und und

Mfg Ihr Küchenbauer

This post has been edited 1 times, last edit by "Lukasli" (Jul 30th 2010, 10:51am)