You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, September 18th 2010, 11:51am

Geschirrspüler Siemens pumpt und pumpt - Wasser in Bodenwanne

Hi,

folgendes Problem bei unserem SE55A59. Habe schon das Forum durchforstet und zahlreiche ähnliche Probleme gefunden,aber keines, das genauso ist.

Weil das Programm nicht mehr richtig lief, habe ich nach Universalanleitung (tausend Dank für diese tolle Dokument!!!) die Gebereinheit gereinigt.

Beim Ausbau ist dabei reichlich Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Kein Problem, dachte ich, wird ja nachher abgepumpt. Ist aber nicht so: nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, pumpt die Maschine unentwegt, aber das Wasser in der Bodenwanne wird nicht weniger. Dadurch wird der Schwimmer hochgedrückt und die Pumpe geht nicht aus.

Habe den Abwasserschlauch (der transparente, zweiter von links) abgemacht und in einen eimer gehalten, Maschine angemacht. Es kam dann ein starker Schwall Wasser raus, aber danach fast nichts mehr.

Die Pumpe habe ich überprüft, das Flügelrad liegt frei und dreht sich (nur ein Widerstand, der vom Magneten kommen dürfte). Es wurde ja auch gepumpt.

Was kann das sein? Verstopfter Schlauch kann ja nicht sein, dann wäre nicht erst so ein Schwall Wasser gekommen.

Einzige Idee, die ich noch habe, ist eine Verstopfung am Ablauf der Bodenwanne. Aber wo ist der Ablauf von der Bodenwanne?

2

Saturday, September 18th 2010, 12:51pm

Hallo

Aus der Bodenwanne wird das Wasser nicht abgepumpt, sondern du musst es entfernen. Wurde im Forum oft behandelt, Schwamm usw. Gebereinheit zerlegen, %Riffelschlauch und Wassertasche ausbauen und gründlichst reinigen. mfg K.

3

Saturday, September 18th 2010, 1:02pm

OK, danke, damit habe ich nicht gerechnet. Wozu ist denn dann der Schwimmer mit der Pumpenansteuerung gut, wenn das Wasser dann doch nicht abgepumpt wird? schon komisch.

4

Saturday, September 18th 2010, 1:55pm

Der Schwimmer hat eine Sicherheitsfunktion. Wenn während des Programmes Wasser in die Bodenwanne kommen sollte, pumpt die Pumpe das Wasser aus dem Pumpensumpf, damit nicht noch mehr nachläuft. Gleichzeitig wird der Rest ausgeschaltet...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702