You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

deraki

Beginner

• "deraki" started this thread

Occupation: PC

• Send private message

1

Friday, July 30th 2010, 7:59pm

Whirlpool ADG 6450 (Geschirrspüler) defekt

Hallo Mitstreiter,
mein geliebter Geschirrspüler ist kaputt und ich sitze schon den ganzen Tag im Internet und vor der Maschine und komme nicht weiter:

Er sieht so aus: so so so so so und so
(ca. 6 Jahre alt)

Problem: Ich mache ihn an, das Lämpchen leutet wie gewohnt, er pumpt Wasser rein(ja - auch Eimertest bestanden), erhitzt dieses und legt dann aber nicht los.
Man hört ein Geräusch von sich erwärmenden Wasser(Zischen,Blubbern,Rauschen), dann macht die Pumpe(?) Pump-Geräusche, aber Wasser fließt nicht.
Habe schon alles gereinigt, was ich erwischen konnte... nichts. Die Seitenteile abgebaut ... nichts gesehen, was auffallen könnte. (Seltsam fand ich ein Behälter, der eine etwa 200-300 ml rote Flüssigkeit enthielt - Bild 5.)
Wenn ich den Vorgang dann nach 10-15 min. abbreche (3 sek. den Knopf drücke) pumpt er das erwärmte Wasser vorbildlich ab und fertig.
Gespült ist nichts. Keine Feuchtigkeit im Gerät(oder im Bodenblech), wie es manche andere Whirlpool Besitzer beschreiben und es blinkt auch keine Lampe - sie leuchtet ganz normal auf "end". Bei der Pumpe ist mir bei einem Kontakt ein ganz kleiner Funke aufgefallen, der hin und wieder kommt... aber schließlich fließt ja auch Strom. Sonst ist mir noch eine kleine Verunreinigung (Bild6) in dem leicht durchsichtigen Behälter aufgefallen... aber nichts Großes.

Ideen? Vorschläge? Mein Wissen ist begrenzt, aber ich bin motiviert und lernwillig :)

This post has been edited 5 times, last edit by "deraki" (Jul 30th 2010, 8:17pm)

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

2

Saturday, July 31st 2010, 1:21am

Gib mal die Nummern vom Typenschild an. (85..........)

Das Problem ist zu 99% die Magnetumwälzpumpe.
Und zwar wird sich das Flügelrad nicht mehr mitdrehen. Das ist ein bekannter häufiger Defekt.
Was Du brauchst ist ein neues Pumpengehäuse, falls überhaupt noch verfügbar. Denn diese
Magnetpumpen werden als Ersatz nicht mehr angeboten. Klick mal oben auf dieser Seite den
Ersatzteilservice an, oder alternativ >>>>http://www.************.de/shop/index.ph…_Whirlpool.html
Adi 51

deraki

Beginner

• Send private message

3

Saturday, July 31st 2010, 7:47am

Also:
genauere Gerätebezeichnung ist ADG 6450/1 IX
Nummer des Typenschildes: 854264501730
Finde keine Magnetumwälzpumpe... vielleicht unter anderem Namen geführt? Was dürfte sowas kosten? Sowas gebraucht zu bekommen ist wohl recht schwer?!?

This post has been edited 2 times, last edit by "deraki" (Jul 31st 2010, 8:27am)

• Send private message

4

Saturday, July 31st 2010, 3:37pm

Eine alternativ angebotene Pumpe mit Kondensatormotor kostet ca 130 €.
Diese Pumpen sind auch in technisch fast baugleichen Bauknecht und Ignis-Geräten
aus der Whirlpoolgruppe verbaut.
Dieser Motor wird mit einem Halteblech an der Rückwand fixiert. DieSchraubenlöcher und
Einrastschlitze sind auch bei Deinem Spüler schon vorhanden.
Was willst Du tun ? Eine neue Pumpe bestellen oder mich fragen ob ich meine letzte
gut behütete Magnetpumpe an Dich verkaufe ;-)))???
Adi 51

deraki

Beginner

• Send private message

5

Saturday, July 31st 2010, 7:24pm

Dieser Motor wird mit einem Halteblech an der Rückwand fixiert.
Vielen Dank für das Angebot - die Rückwand steht aber direkt an der Wand... daher ist da kein Platz. Die Pumpe hat nur da Platz, wo sie jetzt ist - unter der Kiste. Außerdem habe ich arge Bedenken, dass ich das hinbekommen würde.

Das ist eine schlechte Nachricht - 130€ für eine neue Pumpe ist zuviel. Dafür hatte die Maschine in den 6-7 Jahren schon zu viele Macken: Bedienhebel ist mal abgebrochen und manchmal blieb das Wasser kalt. Ich befürchte, dass ich ca. 390€ für eine neue Maschine (z.B. Siemens SE44M566EU) in die Hand nehmen muss. Nie wieder Whirlpool/Bauknecht - das steht fest. Meine Mutter hatte kürzlich das gleiche Problem.

Oder hat noch jemand eine Erleuchtung, die mich retten könnte? :S

• Send private message

6

Sunday, August 1st 2010, 4:54am

Quoted

die Rückwand steht aber direkt an der Wand... daher ist da kein Platz.

Ich meinte auch die Rückseite vom Sockelblech, nicht die Küchenwand :D
Aber Du hast Recht, es lohnt keine neue Pumpe. Diese Spüler sind zu anfällig.

Mit Siemens liegst Du richtig, wenn auf Sonderfunktionen die eigentlich keiner braucht, verzichtet wird.
Wegen des neuen Wassereinlaufsystems würde ich ein Gerät mit Kunststoffwanne im Spülraum empfehlen.
Da können keine Vermutzungen im System, wie sie hier sehr oft beschrieben werden entstehen.

Das Gerät Deiner Wahl kann ich empfehlen, aber Preisvergleich im Netz kann lohnen bei Selbstabholung.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…eu-siemens.html
Adi 51

deraki

Beginner

• Send private message

7

Sunday, August 1st 2010, 8:24am

Ich plane mal eine Neubeschaffung ein - will aber vorher die Maschine nochmal auseinandernehmen ... seit es auch nur, um mehr über die Funktionsweise von Geschirrspülern herauszubekommen... und ein Funken Hoffnung hab ich natürlich auch, dass ich einfach einen kleinen Kirschkern aus der Pumpe entferne und alles wieder läuft.

Danke für den Tipp/die Zustimmung bzgl. der Siemans Maschine - werde mal suchen, ob in Hannover sowas zu bekommen ist, denn Versandkosten liegen so bei weiteren 40€.
...und die Entsorgung der alten Maschine...? Hat ein EBay-Versuch Sinn?

deraki

Beginner

• Send private message

8

Sunday, August 1st 2010, 11:57am

Projekt: DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN.....

Ich habe gerade sowas von keine Ahnung, was ich tue, aber es macht Spaß!

NeueBilder von der Pumpe von innen... glaube, dass da was gebrochen ist. Sieht zumindest so aus - eine Art Achse. (Bild )

Meinungen? Bekommt man so ein Teil irgendwo? Hat das Ding nen Namen? Fragen über Fragen... Ich weiß nur, was mein Mädel sagt, wenn sie morgen wieder kommt und die Küche sieht ^^

This post has been edited 4 times, last edit by "deraki" (Aug 1st 2010, 12:11pm)

• Send private message

9

Sunday, August 1st 2010, 1:01pm

Selbst wenn Du einen Kirschkern findes, es ist vorbei.
Der Magnetkern ist gerissen und das war´s. Neu kaum
zu beschaffen, ggf. gebraucht als komplette Pumpe.
Adi 51

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

10

Sunday, August 1st 2010, 1:29pm

Entsorgung des Altgerätes? Bring sie zum Wertstoffhof, dort kannst Du sie meist gratis abstellen. Oder Du bringst sie direkt zum Schrotthändler, dort bekommst Du evtl. noch etwas Taschengeld. Ich glaube für sogenannten Mischschrott gibt es etwa 50 Cent/kg.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

deraki

Beginner

• Send private message

11

Wednesday, August 4th 2010, 3:46pm

Habe gerade beim Ersatzteilhändler von Bauknecht/Whirlpool angerufen.
Natürlich gibt´s nur eine komplette Umwälzpumpe - Kostenpunkt: 156€ + Steuern + Versand

Werde mir denn doch lieber den Siemens SE54M566EU besorgen. Habe nen Onlineshop hier in der Nähe - Kostenpunkt 355€. Da bekomme ich wohl auch meine Holzblende der Küche drauf.
Wieder was fürs Leben gelernt: Nie wieder Whirlpool/Bauknecht! Kauft man billig - kauft man doppelt...

Vielen Dank für eure Hilfe - auch wenn man nichts mehr machen konnte, so ist es doch angenehmer, hier die Bestätigung gefunden zu haben. :D

Wenn noch was zum neuen Gerät (Siemens) zu sagen ist, bin ich dankbarer Abnehmer - ansonsten...

Ciao Alex

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

12

Wednesday, August 4th 2010, 5:55pm

Wasserhärte richtig einstellen und grobkörniges Salz einfüllen nicht vergessen. Ansonsten vergiß alles was das Gerät an Kurz,-und Sparprogrammen bietet und nutze das Programm mit der höchsten Temperatur (es sei denn, Du hast wirklich nur Gläser und Tassen drin). Dann solltest Du lange Freude am Gerät haben.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

13

Wednesday, August 4th 2010, 5:59pm

Moin
Ich müßte noch ne gebrauchte Kondensatormotor Pumpe rumliegen haben.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

14

Wednesday, August 4th 2010, 6:45pm

gebrauchte Kondensatormotor Pumpe
Ob der dann passt?

Bei der vielen Arbeit, die ja mittlerweile im Gerät steckt wäre eine Neuanschaffung sinnvoller.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

henrik4

Trainee

• "henrik4" has been banned

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

15

Thursday, August 5th 2010, 12:48pm

vieleicht teurer aber mit den guten 3 automatik Programmen.
;) http://www.siemens-home.de/produktsuche/…l?source=browse

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

16

Thursday, August 5th 2010, 1:12pm

Moin

Quoted

Ob der dann passt?

Warum sollte die net passen :whistling:
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

deraki

Beginner

• Send private message

17

Saturday, September 18th 2010, 8:12pm

Hab das gute Stück für 1,61 € bei EBay verkauft und mir die Siemens gekauft... guter Kauf!