Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner Zanker KE4030 Typ Nr. P542254 Prod Nr. 916725605 00.
Ich selber bin Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von Haushaltsgeräten.
Das Gerät bleibt mitten im Programm stehen und gibt 5 Piepser...Pause...5 Piepser von sich, die "Ende" LED blinkt im gleichen Takt. Nach Neustart läuft der Trockner dann meistens durch, manchmal kommt der Fehler nach ein paar Minuten wieder. Nachdem das ganze eine Weile so ging, stellte der Trockner den Dienst ganz ein, er lief in jedem Programm kurz an und blieb nach ca. 3s wieder stehen und mehr passierte nicht.
Ich habe das Gerät daraufhin mal zerlegt und gereinigt und alle Schalter durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Lediglich den "Level Switch" konnte ich immer nur niederohmig messen. Ich bin aber auch nicht ganz sicher was dieser macht. Meine Vermutung ist der Füllstand des Wasserbehälters.
Nach Zusammenbau lief der Trockner überraschenderweise wieder ein paar Tage problemlos, bis er gestern wieder mit dem oben beschriebenen Fehler (5 Piepser) anfing.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte? An Werkzeug steht mir Standard Elektrowerkzeug zur Verfügung. Zu einer Elektronikwerkstatt mit allen Lötmöglichkeiten (incl. SMT) hätte ich ebenfalls Zugang.
Gibt es ein Servicemanual oder vielleicht einen Fehlerspeicher den man auslesen kann?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß, -tom-