You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, March 5th 2008, 1:09pm

Zanker KE4030 - Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen Trockner Zanker KE4030 Typ Nr. P542254 Prod Nr. 916725605 00.
Ich selber bin Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von Haushaltsgeräten.

Das Gerät bleibt mitten im Programm stehen und gibt 5 Piepser...Pause...5 Piepser von sich, die "Ende" LED blinkt im gleichen Takt. Nach Neustart läuft der Trockner dann meistens durch, manchmal kommt der Fehler nach ein paar Minuten wieder. Nachdem das ganze eine Weile so ging, stellte der Trockner den Dienst ganz ein, er lief in jedem Programm kurz an und blieb nach ca. 3s wieder stehen und mehr passierte nicht.
Ich habe das Gerät daraufhin mal zerlegt und gereinigt und alle Schalter durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Lediglich den "Level Switch" konnte ich immer nur niederohmig messen. Ich bin aber auch nicht ganz sicher was dieser macht. Meine Vermutung ist der Füllstand des Wasserbehälters.
Nach Zusammenbau lief der Trockner überraschenderweise wieder ein paar Tage problemlos, bis er gestern wieder mit dem oben beschriebenen Fehler (5 Piepser) anfing.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte? An Werkzeug steht mir Standard Elektrowerkzeug zur Verfügung. Zu einer Elektronikwerkstatt mit allen Lötmöglichkeiten (incl. SMT) hätte ich ebenfalls Zugang.

Gibt es ein Servicemanual oder vielleicht einen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß, -tom-

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Wednesday, March 5th 2008, 8:35pm

Du hast Post

3

Friday, March 7th 2008, 9:10am

Hallo zusammen,

dank der freundlichen Post weiß ich jetzt, dass meinen Trockner der Fehler E51 plagt. Der Motor TRIAC ist also kurzgeschlossen. Einen harten Kurzschluss kann man ausschließen, da der Trockner ja immer wieder anläuft, daher vermute ich eher einen Überstrom im Motor. Leider kann ich den Trockner zurzeit Dank Hexenschuss nicht zerlegen, also muss der Fehler noch etwas warten. Wenn der Motor selber nicht defekt ist, könnte es wohl noch eine schwergängige Trommel sein. Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

Gruß, Tom

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, March 7th 2008, 6:33pm

Mach mal eine Isolationsmessung am Motor.

5

Monday, December 14th 2009, 7:01am

Hallo nochmal,

ich möchte diesen alten Thread noch einmal ausgraben, weil der Fehler immer noch besteht und ich langsam keine Lust mehr habe, den Trockner alle 10 Minuten neu zu starten. :-)
Um auf den Tipp von Christian Ch zurück zu kommen: Meinst Du eine richtige Isolationsmessung mit hoher Prüfspannung? Dazu fehlt mir leider das Meßwerkzeug. Ich könnte das ganze nur rein Ohmsch durchmessen, d.h. vom Gehäuse zu den Wicklungen. Das ist aber wohl nicht so ganz Aussagekräftig.

Gruß, Tom

6

Saturday, September 18th 2010, 9:13pm

Hallo nochmal,

ich habe den Trockner nochmal zerlegt und den Motor gemessen. Die Wicklungen sind beide ok mit ca. 29 Ohm (Sollwert laut Servicemanual). Ansonsten keine Auffälligkeiten gefunden. Der Fehler besteht natürlich weiterhin. Ich denke darüber nach, den Triac auf der Platine zu tauschen, finde aber keinen Ersatztyp dafür.

Gruß, Tom