You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, September 15th 2010, 7:54am

AEG-Herd Competence E4040-1-M heizt nicht

Liebe Forumgemeinde, ich bin Newcomer und hoffe, dass das so passt was ich hier mache... :?:

Habe folgendes Problem und noch keine Lösung dafür gefunden:

Backofen AEG Competence E4040-1-M, Typ: 90 ACC 07 AB, PNC: 940 316 613: Seit dem letzten benutzen löste das Gerät beim Einschalten einige Male den FI-Schalter (RCD) aus. Ich habe anschließend die Heizwicklungen durchgemessen (RISO und Niederohm), konnte aber keinen Fehler feststellen. Die Verdrahtung des Gerätes habe ich soweit mir möglich überprüft und konnte ebenfalls keinen Schaden erkennen. Der FI-Schalter hält jetzt wieder, leider heizt das Gerät nun nicht mehr. Es wird keine Spannung an die Heizwicklungen durchgeschaltet (egal welche Schalterstellung; Thermosthat funktioniert). Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät ;( . Die Heizwicklungen werden von einer Elektronikplatine angesteuert - ohne einen Schaltplan komme ich da erst mal nicht weiter ?( ! Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, oder kann mir helfen an den Schaltplan zu kommen, das wäre super!

Für eure freundliche Hilfe bedanke ich mich schon mal :thumbsup: . Sollte ich was falsch gemacht haben, dann gebt mir Bescheid :Kopfklatsch: .

Grüße! Rambour.

Knüles

Trainee

Posts: 138

Location: Rheinland

Occupation: Techniker

  • Send private message

2

Thursday, September 16th 2010, 6:23pm

Hallo Rambour

In deinem Fall könnte der Sicherheitsthermostat defekt sein.Gerät ausbauen ,
Teil sitzt hinten links ohmisch durchmessen muss Durchgang haben.
Gruß Knüles.

3

Friday, September 17th 2010, 5:25am

Wurde der Isolationswiderstand im warmen zustand auch mal gemessen?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

4

Friday, September 17th 2010, 12:53pm

Vielen Dank an die Antworten von Knüles und Schini!

Der Sicherheitsthermosthat habe ich durchgemessen und war niedrohmig :( , der Iso-Wert konnte leider nicht im warmen Zustand gemessen werden, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Als ich dann gemessen habe, waren die Wicklungen schon kalt. Ich vermute aber mal, daß mit dem Iso-Wert im warmen Zustand des Backofens irgendetwas nicht gestimmt haben muß, da der FI-Schalter mehrmals gefallen war (Aussage meiner Frau :whistling: ). Seltsam ist für mich, daß die Werte jetzt stimmen, aber trotzdem nix geht. Es wird an einem Bauteil vor den Wicklungen liegen, da kann ich außer dem Sicherheitsthermo nur die Elektronik erkennen, was aber nicht ausschließt, daß eine der Wicklungen im warmen Zustand wieder durchschlägt (ISO). Mit Plan wäre die Suche halt leichter... :wacko:

5

Friday, September 17th 2010, 1:46pm

Hallo
Ganz einfach gerät auf Temperatur kommen lassen und dann die Isolation messen. Braucht man keinen Plan für.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

6

Saturday, September 18th 2010, 6:50am

@ uevchen:

geht nicht, da das Gerät grade nichts mehr macht!
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

7

Sunday, September 19th 2010, 10:02am

Im Moment nicht weiter gesucht...

Dieses WE hatte ich leider viel anderes zu tun. Daher habe ich an dem Backofen nicht weiter gesucht. Werde aber die nächsten Tage nochmal mich dem Gerät widmen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier niederschreiben. Gott-sei-Dank haben wir noch einen Holzofen! So muß ich nicht auf die leckeren Kuchen, Braten usw. meiner Frau verzichten... :thumbsup: Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher! Bis bald. Grüße! Rambour.