You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, August 8th 2010, 3:30pm

Liebherr GSN 2936 vereist

Hallo,

es handelt sich bei dem Gerät um ein

GSN 2936 Index 26/001 mit der Service-Nr.9976086-00. Gekauft wurde es am 13.07.2001.

Das Problem ist das schon in diesem Forum oft angesprochene Vereisen. Dies geschieht bei diesem Gerät innerhalb 1-2 Wochen.

Nach der Recherche im Forum habe ich die Leistungsaufnahme drei Mal (I-III) nach folgenden Tastenkombinationen gemessen.

1. "Alarm" und "On/Off" => 1 blinkt
2. "Alarm" und "Down/Pfeil nach unten" => Anzeige "A"

I. laut 1: 133W und laut 2: 63 W
II. laut 1: 67 W und laut 2: keine Leistung
III. laut 1: 133 W und laut 2: 133 W

Machen diese Werte Sinn? Ich hoffe, dass jemand in diesem Forum mir helfen kann.

2

Monday, August 9th 2010, 11:40am

Hallo,

diese Werte machen "eigentlich" überhaupt keinen Sinn.

In wie weit bist Du elektrotechnisch versiert? Kannst Du unfallfrei mit einem Multimeter umgehen?
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

3

Thursday, August 12th 2010, 6:55am

Hallo Moselaner,

besten Dank für die Rückmeldung. Diese Frage habe ich erwartet. Ich denke schon, dass ich 'unfallfrei' mit einem Multimeter umgehen kann. Leider hatte ich keine Stromzange zur Hand, so dass ich das Ganze mit einem alten 'geeichten' Wechselstromzähler gemessen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich keine Stromspitzen messen muss. Ich werde dieses Wochenende eine Stromzange bei meinen Elektrokollegen ausleihen und nochmals damit messen. Ein Multimeter zwischen den Litzen zu hängen, mache ich doch nicht so gerne.

Was mich bei der zweiten Messung verwunderte, dass das Gerät bei Umstellung auf 'Anzeige A' der Wechselstromzähler stoppte. Macht das Sinn?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Thursday, August 12th 2010, 1:08pm

Kauf dir am besten ein Leistungsmessgerät. Hier gibt es bereits brauchbare geräte in ab der 35-Euro-Klasse. Sowas kann man immer gebrauchen und ist für deinen Fall noch deutlich einfacher und sicherer in der Anwendung.

5

Sunday, August 29th 2010, 6:50pm

Hallo ,

ich habe die Werte für die Leistungsaufnahme gemessen. Das Gerät wurde vorher enteist und auf -18° C mittels Superfrost innerhalb ca. 3 Stunden gekühlt.

Leistungsaufnahme.:
1. Kompressor (mit/ohne Lüfter) : 53 Watt
2. 'Alarm' und 'On/Off' gedrückt ==> blinkende 1 : 128 Watt
3. 'Alarm' und 'Down/Pfeil nach unten' ==> Anzeige 'A' : 128 Watt (keine Veränderung zu 2.)

Kann ich noch etwas messen oder soll ich den Kundendienst benachrichtigen?

6

Monday, August 30th 2010, 7:52am

Hallo,

diese 128 Watt Leistungsaufnahme kann ich mir nicht erklären. Das beste wird sein, einen Vertragskundendienst das Gerät überprüfen zu lassen.

Den zuständigen Kundendienst findest Du hier:
http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/45343.wfw
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

7

Sunday, September 19th 2010, 10:28am

Schönen Sonntag,

am Gerät wurden durch den Kundendienst die Heizung der Auffangwanne und der Fühler ausgetauscht. Seit dem funktioniert das Gerät einwandfrei.

Nochmals danke allen Beteiligten für die Ratschläge.

Gruss,