You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, September 18th 2010, 11:04pm

Kabelanschluss Magnetventil - WTE 9640 - Waschtrockner von Bauknecht

hallo an alle Fachleute
brauche mal wieder Eure Hilfe für meine WTE 9640 - Waschtrockner von Bauknecht

Habe die Magnetventile ausgetauscht und bin nun nicht sicher ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe.
Es gibt 2 Weiße sie sind derzeit an das Ventil für den Vorwaschgang, die 2 Schwarzen für den Hauptwaschgang und dann noch ein weißer und ein blauer für den Trockenvorgang.
Die Ventile für Hauptwaschgang und Trockner schalten richtig - stehen also unter Strom - danach und davor stromlos - wie es sich für ein Magnetventil gehört ...
Zu meiner großen Verwunderung steht aber am Ende des Trockenprogramms das Magnetventil für den Vorwaschgang unter Strom ohne dass Wasser durchläuft ( zu Beginn des Programms -stromlos).
Noch verwunderlicher ist dass wenn ich vom Kabel zum Gehäuse das Stromprüfgerät hänge zeigt es 220 V an - und das bei beiden Kabeln!!!
Jetzt befürchte ich dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe. Wer hat denn einen Plan für die Stecker?
Muss an jedes Ventil einmal schwarz - einmal weiß?

Danke für Eure Hilfe
skip

2

Sunday, September 19th 2010, 12:27pm

Verkabelung 3-weg Ventil für den Waschtrockner

so !
jetzt werdet ihr mich gleich für völlig rookie halten - ich bin es auch

also habe nochmal den Strom getestet. Von blauen Kabel direkt am Anschluss der Maschine zu Masse - 220 V
braunes Kabel auf Masse - kein Strom
der SChluss wird verursacht von dem ???Kondensator??? gleich nach dem Eingang der Kabel in die MAschine
oder ist es zur Sicherheit? und das ist beabsichtigt???
oh Gott - ich habe NULL Ahnung wie das gleich wieder funktioniert
denke hat man in der 8 Klasse oder ... tja
bitte klärt mich auf - bin gerade nicht mehr sicher ob die maschine gefahrlos zu betreiben ist.
Danke skip