You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, December 19th 2010, 8:51pm

geschirrspüler siemens family "läuft trocken"

die fehlerbeschreibung in der überschrift ist mit sicherheit nicht präzise genug, aber vielleicht hilft die beschreibung und das video das problem zu verstehen.

gerät:

geschirrspüler siemens family

E-Nr:
SF 23900/01
FD 7912 430085

mein geschirrspüler und die waschmaschine sind an einen gemeinsamen syphon angeschlossen. aufgrund einer verstopfung des abflusses ist wasser aus der waschmaschine in den geschirrspüler gelangt. danach zeigt der geschirrspüler das im video gezeigte verhalten.

http://www.youtube.com/watch?v=L7odRtz8Srk

der regler auf der frontseite des geräts dreht sich ganz normal, die maschine läuft jedoch trocken, d.h. es gibt kein wasser im innenraum. nach kurzer zeit schalte ich dann das gerät aus, da es drin kein wasser gibt.

auf anregung hier im form habe ich die umwälzpumpe ausgebaut und überprüft, sie war jedoch nicht verstopft.

der schlauch, der vorne zum sumpf führt ist auch nicht verstopft.

sprüharme sind ebenfalls sauber.

vielleicht kennt jemand dieses seltsame verhalten und hat eine idee zum ausprobieren.

danke

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, December 19th 2010, 9:31pm

Wenn das Gerät keine Wasser bekommt, also erstmal prüfen ob es abpumpen kann (Pumpe durch den Rückfluss verdreckt/blockiert ??) Gitter im boden rausnehmen im Gerät darunter ist unter einer weiteren Abdeckung nach entfernen einer kleinen schraube das Pumpenrad.

Dann müsste man prüfen ob der Wasserzulauf funktioniert (Wasserstop Ventil am Schlauchende). Kann Zufall sein oder auch ein anderer Fehler am Gerät.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

maxx-kuss

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

3

Monday, December 20th 2010, 7:00am

Hallo axakal ,

ich glaube zu Anfang des Videos die Pumpe zu hören . Bitte Gebergehäuse demontieren und gründlich säubern , ebenfalls den Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpf .

MAXX
Alles wird gut !

4

Monday, December 20th 2010, 11:37am

danke für die antworten, aber die vorschläge hatte ich schon ausprobiert.

das gebersystem gereinigt, auch den riffelschlauch, das pumpenrad unter dem gitter ist auch nicht blockiert gewesen.

der zulaufschlauch ist ein ganz gewöhnlicher ohne zusätzliche ventile. das wasser kommt ja irgendwie in die seitentasche, also wird es vermutlich nicht am zulaufschlauch liegen. denn die maschine war ja vorher durch den ausbau-, reinigungsprozess trocken. unterm gitter steht jetzt zum beispiel wasser, vorher gab es da keins. das wäre beim defektem zulauf nicht dahin kommen können, oder sehe ich das falsch?

was scheint denn auf den ersten blick nicht richtig am ablauf des ganzen zu sein?

This post has been edited 1 times, last edit by "axakal" (Dec 20th 2010, 11:43am)

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

5

Monday, December 20th 2010, 2:07pm

Am Anfang des Videos ist zu sehen, dass gleichzeitig abgepumpt und Wasser gezogen wird.
Das darf so nicht sein. Im weiteren Verlauf sinkt auch nicht der Wasserstand in den beiden
Ablaufröhren, was auf weiteres Abpumpen schließen lassen könnte. Lass doch mal in einen Eimer
abpumpen, wie dann der Pegelstand ist.
Übrigens: Das Ventil für den Zulaufschlauch ist direkt unten am Anschluss im Sockel.

Fehlerkandidaten sind noch die Druckdose im Geber und der dadurch betätigte Microschalter.
Diesen Schalter, falls er abgenommen wurde, kann man auch falsch wieder einbauen.(den kleinen Hebel auch)
Im Extremfall ist aber das mechanische Schaltwerk defekt.
Adi 51

6

Monday, December 20th 2010, 2:37pm

ok. dann schaue ich mal beim ventil nach. danke.

eimer abpumpen heisst wasser in den innenraum und ganz normal ein waschprogrammstarten? wie viel wasser wäre genug?

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

7

Monday, December 20th 2010, 2:43pm

Bei dem 45er mal mit 3 Liter probieren. Erst wenn abgepumpt ist, sollte Wasser gezogen werden
und die Umwälzpumpe anlaufen.
Probiere mal.
Adi 51

8

Wednesday, December 22nd 2010, 9:21pm

@Adi

habe heute 3liter in den innenraum geschüttet und den kurzen klarspülgang eingeschaltet. am anfang tat sich nichts, zum ende des spülgangs wurde das wasser abgepumpt und die maschine machte geräusche, als ob es neues nachziehen wollte, doch es kam nichts nach. man kann wohl behaupten, sie zieht kein wasser, oder?

habe das zulaufventil ausgebaut, um es auf eventuelle verstopfungen zu untersuchen. kam jedoch nur bis zum stadium, das auf dem bild zu sehen ist. läst sich das schwarze teil nur mit gewalt entfernen, um nachzuschauen, ob das ventil verstopft ist oder kann man eine verstopfung des ventils nicht ohne weiteres festellen?

9

Friday, December 24th 2010, 1:07pm

weihnachtsupdate. :)

habe festgestellt, dass der zulaufschlauch aufgrund seiner länge für mich unbemerkt an einer stelle geknickt war. ich trottel. schalte die maschine ein und tatsächlich plätschert wasser im innenraum und die sprüarme haben ihre position verändert. jedoch erschien mir die wassermenge zu wenig.

das erfolgserlebnis war jedoch von kurzer dauer. ich habe das gerät nun zu einem vollem durchlauf einschalten. doch leider gab es zu wenig wasser im innenraum. nach abbruch und erneutem einschalten scheint es wieder das alte bild zu geben: kein wasser im innenram, keine bewegung der sprüharme. ich reiche später noch ein video nach.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Saturday, December 25th 2010, 11:52am

Hast du schon den Eimertest am Wasserhahn durchgeführt?