You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

woga

Beginner

• "woga" started this thread

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

1

Friday, December 24th 2010, 1:01pm

Siemens Glaskeramikfeld EKT 7374 Austausch Platte

Hallo Leute,

an unserem Kochfeld hat jetzt pünktlich vor Weihnachten eine Platte den Geist aufgegeben :( Als ich das bestellte Ersatzteil (Typ EKT7374, E.Nr EK73754 ) einbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass die Anschlüsse anders aussehen als beim Original. Die Brücke ist im Original fest verbunden (gelötet!? ?( kann das sein?). Am Ersatzteil ist keine Brücke mit dabei und ausserdem mehr Anschlüsse als am Original. (Original 5 Kontakte Ersatzteil 6). Erkennen konnte ich, dass die Versorgung der beiden Heizkreise an dem kleinen Kontaktblock (Ersatzteil) angeschlossen werden müssen. Der Thermofühler mündet im großen Kontaktblock, an dem auch die Rückleitung beider Heizkreise zusammenlaufen.

Am Original ist die blaue Leitung mit dem Thermoklemmblock verbunden. Der zweite Kontakt des Thermoblocks ist durch die Brücke (Schwarz) mit dem anderen Kontaktblock (Mitte) verbunden, an dem auch die Versorgungsleitungen (li +re) der beiden Heizkreise angeschlossen sind.

Jetzt ist mir nicht klar wie die neue Platte angeschlossen werden muss. Bis auf die Versorgung - da bin ich mir sicher, dass die beiden Leitungen, die am Original li+re angeschlossen sind, am kleinen Kontaktblock angeschlossen werden müssen. Jetzt frage ich mich wo die Rückleitung (blau) hingehört und ob eine Brücke überhaupt benötigt wird oder ob das bereits intern verdrahtet ist. Kann mir da irgend jemand helfen?

Danke schon mal,
Woga

Ich hab 2 Fotos angehängt.
woga has attached the following files:
  • Original.JPG (34.54 kB - 24 times downloaded - latest: Feb 27th 2011, 11:50am)
  • Ersatzteil.jpg (44.75 kB - 22 times downloaded - latest: Feb 27th 2011, 11:50am)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Friday, December 24th 2010, 4:42pm

das kann gut sein das die ab werk angeschweisst sind dann müssen stecker angecrimpt werden (Stahlstecker !! keine Autostecker !)
Belegung kann ich jetzt auch nicht genaues sagen,
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

3

Friday, December 24th 2010, 7:10pm

Moin
Von wo ist das Ersatzteil?
Normal ist immer ne Umbauanleitung dabei.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

woga

Beginner

• "woga" started this thread

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

4

Saturday, December 25th 2010, 1:13pm

Siemens Glaskeramikfeld EKT 7374 Austausch Platte

Bestellt hab ich das Ersatzteil bei Siemens Glaskeramikfeld EKT 7374 Austausch Platte. War leider keine Umbauanleitung dabei...

Ich vermute die Brücke braucht man nicht. Allerdings ist mir nicht klar wo ich die "Masse" (blau) anschließen soll damit die Restwärmeanzeige funktioniert.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

5

Sunday, December 26th 2010, 10:39am

Moin

Quoted

Allerdings ist mir nicht klar wo ich die "Masse" (blau) anschließen soll

Oh fein haben wir schon Sylvester?

Sorry aber das spricht für Unkenntniss.
Masse gibt es nicht in Hausgeräten dafür Erde (PE) und der blaue kann alles sein Neutralleiter oder Phasenführender.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: