You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, April 4th 2011, 12:33pm

DEAWOO Side-by-Side Kühl- Gefrierschrank FRN-U20GFBI kühlt nicht mehr richtig

Hersteller: DAEWOO Typ: FRN-U20GFBI

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip zur Reparatur oder einen Techniker im Raum Frankfurt, Offenbach, Hanau nennen. Elektronikkenntnisse sind vorhanden.

Mein Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt, somit aus der Garantie. Die DEAWOO Hotline, soweit noch erreichbar kann keinen Service Partner im Rhein- Main Gebiet nennen.

Zum Fehler: Gerät wurde im Gefrierteil und im Kühlteil immer wärmer bis auf -8 Grad / +18 Grad. Nach Recherche im Internet, der Lüfter im Gefrierteil läuft.

Habe Gerät für ca. 12 Stunden abgetaut, danach lief es für ca. 1 Woche wieder einwandfrei. Habe dann das Gerät für 48 h abgetaut, danach lief es für ca. 5 Wochen einwandfrei.

Nun tritt der Fehler wieder auf. Ich habe im Internet einige Beiträge von Leuten gefunden, die genau das gleiche Problem haben / hatten, leider hat aber keiner darüber berichtet, was daraus geworden ist. Es scheint also ein Systemfehler zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Monday, April 4th 2011, 6:13pm

Ich bin keine Kühlprofi, also wenn man das so liesst könnte man meinen das Gerät hat eine Problem mit der Abtauheizung, evtl. ist hier ein Thermostat oder Elektronikdefekt möglich vielleicht ist hier was parallel zu den Samsung Geräten möglich den Fehler zu finden.

Achso guck doch mal unten:

ÄHNLICHE THEMEN
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Wednesday, April 6th 2011, 9:58pm

Danke für den Tip. Habe heute die Rückwand innen demontiert. Der "Kältetauscher" war total vereist.

Dabei habe ich an der Abtauheizung 256 Ohm gemessen was mir plausibel erscheint, so das diese wohl in Ordnung ist. Ferner gibt es noch zwei Fühler, wobei das eine eine Sicherung sein kann. Gemessen einmal 10 Kilo Ohm und einmal 0 Ohm, also Durchgang.

Jetzt läuft er erst einmal wieder einwandfrei. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, mit welcher Spannung die Abtauheizung betrieben wird und durch welche Bedingungen diese eingeschaltet wird. Also in Zeitintervallen oder durch Fühler.

Vielen Dank

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

4

Thursday, April 7th 2011, 11:17am

Das wird noch, habe leider als amateur keine technischen unterlagen aber es könnte durchaus eine NTC sein welches diesen Vorgang steuert.
Also "0 Ohm" würde ich als defekt einschätzen für einen Temp Fühler.
Wird wohl so sein das wenn bei Eisbildung eine Temp. änderung anliegt die Heizung gestartet wird.

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

5

Thursday, April 7th 2011, 5:43pm

Moin

Quoted

Wird wohl so sein das wenn bei Eisbildung eine Temp. änderung anliegt die Heizung gestartet wird.

Ne so funktioniert das nicht - ist Zeitgesteuert

Tipp Abtauheizung:

2) How it works;
Working Temp. 13°C
Sensing Voltage 3.08V
Resistance 22.56K
Return point of defrosting heater

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prinz" (Apr 7th 2011, 5:49pm)

6

Thursday, April 7th 2011, 8:54pm

Prinz, danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe wird in Intervallen auf +13 Grad aufgeheizt und der Innenwiederstand der Heizung ist 22,56 Kilo Ohm.

Nun ich habe 256 Ohm gemessen, vielleicht habe ich mich auch vertan. Werde es dieser Tage noch mal messen. Unter Sensing Voltage ist wohl die Betriebsspannung der Heizung gemeint.

Wobei bei diesen Werten kaum ein Strom fließt, so 14 mA. 14mA und 3,08 Volt, kann denn da überhaupt Wärme entstehen, oder verwechsele ich hier etwas.

Gruß

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

7

Friday, April 8th 2011, 5:42am

Quoted

kann denn da überhaupt Wärme entstehen, oder verwechsele ich hier etwas.

Anderes Bsp.
Autos die im Winter unter einer Laterne stehen frieren auch nicht ein ;)
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

8

Tuesday, May 24th 2011, 12:36pm

DEAWOO Side-by-Side Kühl- Gefrierschrank FRN-U20GFBI kühlt nicht mehr richtig, wegen Vereisung

Hallo,

habe vor ein paar Wochen hier schon einmal dieses Thema (siehe unten) erstellt und von "Prinz" einige wertvolle Antworten erhalten.

Es liegt ganz klar daran, dass er nach vier bis fünf Wochen vereist, man kann fast die Uhr danach stellen

Ich habe nun das Heizelement ausgebaut und nachdem ich den Aufdruck 220 Volt 192 Watt gelesen habe, diese direkt an die Steckdose geklemmt. Es heizt dann wunderbar auf. Es liegt also an der Ansteuerung.

Nun gehen meine Gedanken dahin, falls ich die Elektronik- Platine nicht mehr bekomme, den Thyristor oder Triac zu tauschen,wenn dieser zu identifizieren ist. Eventuell ist auf der Platine auch noch eine Sicherung. An die Platine bin ich noch nicht heran gekommen. Oder wenn all dies nicht möglich ist einen Timer mit Relais anzuschließen.

Meine Frage ist: Hat jemand ein Schaltbild für die Ansteuerung oder weiß in welchen Intervallen so eine Abtauheizung arbeitet.

Ich vermute einmal, dass die Arbeitsweise bei allen Herstellern sehr ähnlich, wenn nicht identisch ist. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das einige Elemente von einem einzigen Hersteller kommen und dann von den Kühlgeräte Herstellern übernommen werden.

Vielen Dank für die Antworten.

DEAWOO Side-by-Side Kühl- Gefrierschrank FRN-U20GFBI kühlt nicht mehr richtig

Hersteller: DAEWOO Typ: FRN-U20GFBI

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip zur Reparatur oder einen Techniker im Raum Frankfurt, Offenbach, Hanau nennen. Elektronikkenntnisse sind vorhanden.

Mein Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt, somit aus der Garantie. Die DEAWOO Hotline, soweit noch erreichbar kann keinen Service Partner im Rhein- Main Gebiet nennen.

Zum Fehler: Gerät wurde im Gefrierteil und im Kühlteil immer wärmer bis auf -8 Grad / +18 Grad. Nach Recherche im Internet, der Lüfter im Gefrierteil läuft.

Habe Gerät für ca. 12 Stunden abgetaut, danach lief es für ca. 1 Woche wieder einwandfrei. Habe dann das Gerät für 48 h abgetaut, danach lief es für ca. 5 Wochen einwandfrei.

Nun tritt der Fehler wieder auf. Ich habe im Internet einige Beiträge von Leuten gefunden, die genau das gleiche Problem haben / hatten, leider hat aber keiner darüber berichtet, was daraus geworden ist. Es scheint also ein Systemfehler zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

9

Tuesday, May 24th 2011, 1:10pm

Technisch gesehen würde ich darauf tippen,daß die Heizung über ein Relais angesteuert wird.Dort könnte sich im Bereich der
Schaltkontakte durch den hohen Stromfluss ein Kontakt selbst ausgelötet haben.Die Möglichkeit eines Triacs will ich auch nicht
ausschliessen,brauchbaren Ersatztyp ausmachen und ersetzen.

Gruss Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

10

Tuesday, May 24th 2011, 9:48pm

Hallo,
Sensing Voltage 3.08V
Wobei bei diesen Werten kaum ein Strom fließt, so 14 mA.
Sensing Voltage ist die Fühler-Spannung!
Schaltplan darf ich aus den bekannten Gründen nicht weitergeben ... Aber:
Die Abtauheizung ist in Reihe mit einer Temperatursicherung. Diese ist mit Sicherheit das Teil welches Du mit 0 Ohm ermittelt hast. Er würde bei einer Temperatur >77°C dahin schmelzen. Die Ansteuerung der Heizung erfolgt über ein Relais auf der Elektronik. Das Relais ist mit RY9 gekennzeichnet (evtl. auch mit "D-HTR"). Das Relais schaltet die direkte Netzleitung zur Heizung durch (ohne Zwischenumwege). Die Ansteuerung des Relais folgt über den Treiber (IC8 - PIN 12 (ist ein ULN2004A)) und kommt von dort aus direkt vom Controller (Pin9).

Die Abtauheizung im Verdampfer hat 192 Watt @220V (~252 Ohm) --> Stimmt mit Deinem Wert ja überein
Der NTC-Sensor ist ein PBN-43 und ein ein Sollwert von 30KOhm bei 0°C bzw. bei 25°C hat er 10,74KOhm

Die Zuschaltung der Abtauheizung erfolgt rein zeitlich - Je nachdem welcher Zustand zuerst eintritt:
- Nach 60 Stunden Betriebszeit UND Kompressor Betriebszeit mehr als 10 Stunden
- Kompressor-Einschaltzeiten zusammen mehr als 24 Stunden
- Kompressorlaufzeit liegt bei über 85%
- Bei einigen bestimmten Fehlersituationen (hier unwichtig)

Die Abtauheizung schaltet ab wenn 13°C am Verdampfer erreicht sind.

Ich denke die Informationen sollten zunächst helfen ;)

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

11

Wednesday, May 25th 2011, 8:10am

Super Antwort, vielen Dank Janko.

Habe mir die Datenblätter heruntergeladen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Thermo- Schmelzsicherung in Reihe mit der Heizung. Da diese 0 Ohm hat, müsste der Fehler bei mir am Relais oder dem Treiber IC liegen.

Durch einen beruflichen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt werde ich aber erst in ein paar Monaten zur Reparatur kommen.

Vielen Dank.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

12

Wednesday, May 25th 2011, 9:02am

Dann mach mal in ein paar Monaten Rückmeldung,und viel Erfolg!

Gruss Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

13

Monday, July 18th 2011, 9:01am

DEAWOO Side-by-Side Kühl- Gefrierschrank FRN-U20GFBI kühlt nicht mehr richtig. Problem gelöst!!!

Habe hier im Forum die richtigen Tips bereits ende Mai erhalten, konnte aber jetzt erst vor zwei Wochen die Reparatur vornehmen.

Besonderen Dank an Janko Hack für die Infos. Es war alles genau so.

Das Schaltrelais für die Heizung war defekt. (Vermute der Arbeitskontakt ist verbrannt) Beim überprüfen habe ich dann allerdings noch das Ansteuer- IC kaputt gemacht. (Mein Fehler)

Habe dann beide Teile ausgetauscht.

Zur Überprüfung habe ich dann provisorisch eine elektrische Uhr parallel zur Heizung angeschlossen. So konnte ich ermitteln, dass die Abtauheizung täglich für 50 Minuten läuft.

Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank noch mal.