You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Holi66

Beginner

• "Holi66" started this thread

Occupation: Hobbyschrauber

• Send private message

1

Friday, July 15th 2011, 8:27pm

Lagerwechsel bei AEG Öko Lavamat 2171 VI Turbo

Hallo alle zusammen, meine WM heult derart, dass ich mich an den Lagerwechsel machen wollte. Als erstes wollte ich mich informieren, wo ich die PCN Nr. finde. Schon da gescheitert. An der WM außen nichts, im Buch Benutzerinfo-nichts. Wäre nett, wenn mir mal jemand eine Info geben könnte,wo ich die finde.

Dann der Lagerwechsel. Ich hab schon eine Menge geschraubt. Z.B. den ganzen dreiarmigen Lagerbock abgeschraubt, aber der sitzt im Trommelgehäse so fest, dass er mit normalem Werkzeug anscheinend nicht heraus zu bekommen ist. Ich muß doch nicht etwa das ganze Trommelgehäuse ausbauen.

Ich wäre ganz erfreut, wenn sich jemand findet, der mir einen klugen Hinweis geben kann. Danke schon mal im voraus.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Friday, July 15th 2011, 9:05pm

Schau dir mal die Anleitungen ID46 und ID52 an : http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Bei meiner 15-jährigen Siemens ist der Aufkleber mit den Nummern unter dem Kunststoff der Tür angeklebt,
bei meiner Beko im Bereich des Türscharnieres.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Holi66

Beginner

• Send private message

3

Saturday, July 16th 2011, 7:19am

Also das Typenschild habe ich jetzt schon gefunden. Das war wirklich hinter der Tür aber man achtet ja nie darauf. Also das ist schon klar.

Nun aber zu dem Lagerbock. Da bin ich noch nicht weiter. Hat da noch jemand einen Tip???

Aber erstmal vielen Dank für den ersten Tip. So merkt man doch, dass jemand mit einem leidet.

• Send private message

4

Saturday, July 16th 2011, 7:39am

Dann gib doch mal die Daten zu deinem Gerät an,dann kommen auch noch andere Tipps.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Saturday, July 16th 2011, 8:53am

Die Maschine hat einen kunststoffbottich, heisst also "Gerät komplett zerlegen" und Trommel ausbauen, erstmal Rückseite dann sieht man schonmal ob eine Lagerschaden vorliegt (Rostspuren). Es kann mit Glück auch der Motor sein aber denke eher Lagerschaden.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Holi66

Beginner

• Send private message

6

Saturday, July 16th 2011, 11:42am

Das ist eine AEG Öko Lavamat 1271 VI Turbo, Type P 6417650

Prod.Nr. 914676002/00 F-Nr. 039000019

Wäre toll, wenn jemand damit etwas anfangen kann und einen Tip hat.

Kunststoffbottich kann ich nicht so richtig was mit anfangen. Das Trommelgehäuse wird zwar von einer Kuststoffmanschette, an der die Federn,Stoßdämpfer und der Motor hängen, gehalten. Das Trommelgehäuse ist aber Blech. Lagerschadenist schon mal klar vom Geräuch her und die Trommen hat schon Luft, also wackelt wenn man sie innen bewegt. Der 3 armige Lagerbock, der hinten an dem Trommelgehäuse festgemacht ist, der ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den von dem Gehäuse wegbekomme. Die Schrauben sind schon ab.

Toll wäre, wenn jemand weiß, wo ich eine Explosionszeichnung aufrufen kann. das würde schon mal ein Stück weiter helfen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Holi66" (Jul 16th 2011, 11:49am)

• Send private message

7

Saturday, July 16th 2011, 12:55pm

Ist es nun Kunststoffbottich,oder Edelstahlbottich :?: Oder mach einfach mal ein Foto.

• Send private message

8

Saturday, July 16th 2011, 1:23pm

Mach mal den Deckel oben ab ! Trommel innen natürlich Edelstahl, das Aussenbehälter ist aus Kunststoff siehst du dann wenn Deckel oben ab ist. Die Lager werden hier natürlich doppelt Belaster durch Waschen und Trocknen, kenne das zur genüge bei AEG Kombigeräten.
Wie gesagt, ist machbar aber wir schöne Arbeit das der komplette Bottich raus muss. Viele Spass.

Holi66

Beginner

• Send private message

9

Saturday, July 16th 2011, 4:11pm

Es ist ein Metallbottich in dem die Trommel läuft. Deckel oben und Rückwand, die ja als U geformt ist und die halbe Seite mit wegnimmt, ist ja schon offen. Ich wollte ein Bild reinladen, aber trotz niedrigster Fotoqualität ist die Datei zu groß. Schade

Nochmal, das Trommelgehäuse ist Blech. Hinten sieht es aus wie der Boden eines alten Zinkwaschkessels, auch der Bord mit 3 cm Überstand. In diesen Überstand ist dieser 3 armige Lagerbock eingesetzt und jeder Arm mit 2 Schrauben durch den Bord festgeschraubt. Die Schrauben habe ich ja raus, aber dieser Lagerbock rührt sich trotzdem nicht aus diesem Bord heraus. Und das muß er um ein Lager wechsel zu können, so meine ich.

Schön wenn jemand eine andere Idee hätte.

• Send private message

10

Saturday, July 16th 2011, 5:46pm

Na bestens, dann ist es ja ganz einfach. Du musst das Antriebsrad hinten abschrauben und runterhebeln. Dann eine alte Schraube in das Gewinde der Welle und mit Kunststoff oder grösseren Hammer evtl. draufschlagen falls Welle nicht aus den Trommelkreuz rausgeht kann festgerostet sein das LAger. Geht also bischen schwer ab das ist normal.

Holi66

Beginner

• Send private message

11

Sunday, July 17th 2011, 8:40am

Hallo ThomasE.

soweit bin ich schon und die Welle ist schon ein Stück durch. Jetzt komme ich aber vorn mit der Waschtrommel nicht weiter vor. Wenn ich hinten das Lagerkreuz nicht rausbekomme, dann habe ich nicht genug Platz die Welle, sie völlig aus dem Lager zu bekommen. Außerdem kann man bei eingebautem Lagerbock kein Lager und kein Dichtring wechseln. Also der Lagerbock muß aus dem Trommelgehäuse raus. Und das WIE? ist mein Problem.

• Send private message

12

Sunday, July 17th 2011, 9:06am

Das müsste ich fast mal sehen ! lässt sich die Rückwand vom Gerät nicht abnehmen weil du nicht genug platz hast oder wie verstehe ich das ?
also wenn Lagerkreuz da ist sollte sich da nach hinten abnehmen lassen oder was ist da noch im Weg, kenne natürlich nicht jedes Gerät einzeln aber ich habe schon duzende Lagerwechsel gemacht.

Grüsse
ThomasE.

Holi66

Beginner

• Send private message

13

Sunday, July 17th 2011, 11:37am

Ich hab jetzt versucht ein Bild hier reinzustellen. Dann ist das Ganze besser zu sehen.

Es geht nicht über die Dateianhänge, die Datei ist zu groß obwohl ich´mit der kleinsten Auflösung fotografiert habe. Wenn mir jemand einen Tip gibt wie ich das Bild hier rein bekomme, dann wird das Ganze vielleicht etwas übersichtlicher.

• Send private message

14

Sunday, July 17th 2011, 12:43pm

Eieiei, hier geht es ja fachmännisch zu.... 8|

Du hast natürlich einen Metallbottich mit einem Lagerkreuz.
Wenn Du die Schrauben von Kreuz ab hast, musst Du das Kreuz mit einem dicken Schlitzschraubenzieher aus dem Bottich heraushebeln.
Schau Dir mal die Schrauben an - da müsste hinten ein Konus drauf sein. Der Konus ist auch im Bottich.

Falls beim Hebeln eine leichte Delle im Bottich entsteht, cool bleiben! Das ist nicht so tragisch.

Wenn der Zapfen vom Bottich schwer abgeht (Lager/Lagersitz verrostet), besorge Dir besser einen großen Abzieher. Denn wenn der dicke Hammer die Aufnahme vom Laufrad in die Breite gekloppt hat, wird es unschön....

Die Lager im Kreuz sind:
6306 und 6307
Wellendichtring:
40x80,5x15

Gruss Jochen
Kälte-Teufel has attached the following file:
  • AEG.jpg (58.74 kB - 24 times downloaded - latest: Oct 26th 2011, 12:59pm)

• Send private message

15

Sunday, July 17th 2011, 12:56pm

Eieiei, hier geht es ja fachmännisch zu.... 8|

Du hast natürlich einen Metallbottich mit einem Lagerkreuz.
Wenn Du die Schrauben von Kreuz ab hast, musst Du das Kreuz mit einem dicken Schlitzschraubenzieher aus dem Bottich heraushebeln.
Schau Dir mal die Schrauben an - da müsste hinten ein Konus drauf sein. Der Konus ist auch im Bottich.

Falls beim Hebeln eine leichte Delle im Bottich entsteht, cool bleiben! Das ist nicht so tragisch.

Wenn der Zapfen vom Bottich schwer abgeht (Lager/Lagersitz verrostet), besorge Dir besser einen großen Abzieher. Denn wenn der dicke Hammer die Aufnahme vom Laufrad in die Breite gekloppt hat, wird es unschön....

Die Lager im Kreuz sind:
6306 und 6307
Wellendichtring:
40x80,5x15

Gruss Jochen
Eben deswegen dreht man auf die Aufnahme Laufrad eine alte Schraube bündig rein dann geht der zapfen nicht defekt eher die Schraube lässt sich aber mit Zange wieder rausdrehen.

Holi66

Beginner

• Send private message

16

Sunday, July 17th 2011, 5:08pm

Hallo Ihr beiden,

Seid ja Spitze. Die Exposionszeichnung ist genau das was ich gesucht habe. Also muß ich doch beim raushebeln mit etwas Schmackes rangehen. Gut zu wissen. Die Welle hab ich schon in Bewegung gehabt, erst nicht mit Schraube aber mit einem Teil das ich sauber aufsetzen konnte. Später habe ich dann doch eine Schraube reingedreht.

Habt noch mal vielen Dank, Ich werde mich erstmal an die Arbeit machen. Shit, es ist ja Sonntag abend, ich glaube ioch muß auf meine Mitmieter Rücksicht nehmen.

Wenn es denn doch Morgen wird, ich melde mich auf jeden Fall wieder wie es denn gelaufen ist. bis dahin herzlichen Dank

Holi66

Beginner

• Send private message

17

Monday, July 18th 2011, 7:52pm

:thumbsup: Das war der Durchbruch. Hallo Kälte-Teufel, das hat geklappt, heute hab ich den Lagerbock runter. Das hintere Lager ist natürlich draufgeblieben. Dann hab ich erstmal den Grind runter (12 Jahre). Dem Dreiarmabzieher und großen Hammer konnte dann auch dieses Lager nicht mehr widerstehen. Hab schon den neuen Satz bestellt und hoffe die Neuen noch diese Woche zu bekommen. Dann geht das Ganze wieder rauf.

Raufziehen werde ich das mit einer 10er Gewindestange die ich vorn in die Welle schraube und dann mit einer Mutter und großer Scheibe müßte das gehen. Ich hab ja drauf geachtet, dass immer eine Schraube vorn drin war und ich mir nicht das Gewinde bzw. die Aufnahmeflächen für das Treibrad versaue.

Also nochmal herzlichen Dank an alle die daran mitgeholfen haben. Jetzt kann ich erstmal zufrieden abtauchen. :sleeping: