You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, October 18th 2011, 5:02pm

Waschmaschine Miele Novotronic W135 Heizung wechseln (Toplader)

Hallo!

Meine Waschmaschine hat geleckt und mittlerweile weiß ich, dass eine der zwei Heizungen verbogen ist und dadurch die Dichtung nichtmehr richtig sitzt. Jetzt hab ich eben versucht das mit einer Zange wieder richtig zu biegen, aber keine Chance. Gibt es da einen Trick oder ist das prinzipiell gar nicht möglich? Der Fachmann hat mir einen Kostenvoranschlag über 230 Euro gemacht, um zwei neue Heizungen einzubauen.

Müssen wirklich zwei Heizungen eingebaut werden, wenn die eine nur verbogen ist? Kann ich die Heizung nicht selber ausbauen ( für mich sieht die einfach nur eingesetzt aus) um mir dann selbst einen Neue einzusetzen oder die gerade gebogene alte Heizung?

Alternativ hab ich darüber nachgedacht das Leck einfach mit ein bisschen Silikon oder ähnlichem abzudichten, wäre das empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Knüles

Trainee

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Tuesday, October 18th 2011, 5:19pm

Hallo Shedao

Die zweite Heizung ist unbedingt nötig. Beide haben 115 Volt Spannung und sind in Reihe geschaltet.Gruß Knüles.

3

Tuesday, October 18th 2011, 5:34pm

ja, das ist richtig. Ich meinte was andres: Ist es nötig, dass man bei einer kaputten Heizung zwei neue einbauen muss? Es sollte doch eigentlich reichen, dann ggf. wieder eine Heizung mit 115V einzubauen, oder nicht? Jede Schaltung die ich bisher an der Uni aufgebaut hat sagt mir auch, dass ich nur ein kaputtes Bauteil wechseln muss. ich hab nur keine Lust mich vom Techniker übers Ohr hauen zu lassen, deswegen frag ich nochmal in die Richtung nach.

Noch was andres: Bevor ich wirklich auf das Angebot von dem Techniker eingehe, will ich die Heizung selbst ausbauen und mir anschaun ob sie nicht einfach nur verschoben ist. Habt ihr da eine Anleitung für mich? Das was ich bis jetzt gefunden habe sagt mir nur: Der Heizstab ist einfach nur in eine Öffnung geschoben, und das relativ fest. Außen dann noch ein bisschen Isolierung und das wars. Schrauben habe ich keine gesehen. Müsste ich dann den Heizstab nicht einfach nur herausziehen zum Ausbauen und wieder hineinschieben beim Einbau?

Knüles

Trainee

Occupation: Techniker

• Send private message

4

Tuesday, October 18th 2011, 5:52pm

Hallo Shedao

Die Heizungen beide zu tauschen ist sinnvoll,aber nicht zwingend nötig. Die Heizungen sind nicht geschraubt sondern
nur mit den Gummidichtungen eingeklipst. Im Bottich werden sie unter eineHalterung geschoben, Gruß Knüles.

5

Friday, October 21st 2011, 4:31pm

Ah, danke für die Antwort :) Ich würde die nachher dann versuchen auszubauen. Wie schaut denn die Halterung genau aus? Gibt es da irgendeinen bestimmten Trick mit dem man die raus bekommt? Wie mit einem Schraubenzieher ansetzen und raushebeln oder mit einem 90° gebogenen Werkzeug damit ich die Dichtung lockern kann?

EDIT: Ich bin grad schon auf der Suche nach einem Ersatzteil und denke ich habe auch das richtige gefunden. Um sicher zu gehen wollte ich jetzt noch die Nummer bei dem Ersatzteil auf Übereinstimmung mit der aktuell eingebauten Heizung überprüfen. Wo finde ich denn die Nummer für das eingebaute Teil?

This post has been edited 1 times, last edit by "Shedao" (Oct 21st 2011, 4:57pm)