You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, October 18th 2011, 5:37pm

Siemens GeSpü geht auf "F"

Hallo,

wir mussten weg in den Urlaub, und ich habe den Hauptwasserhahn zugedreht. Der GeSpü (Siemens Typ S9ET1S, E-Nr. SE55560/12) hatte nur noch 15min zu laufen, und so dachte ich, dass das nichts macht, weil er sowieso kein Wasser mehr holt. Nach dem Urlaub stand jedoch im Display "F". Beim erneuten Programmstart läuft erst die Wasserpumpe, und dann geht er wieder auf "F". Scheinbar kriegt er kein Wasser. Aber warum? Wie kann das sein?

2

Wednesday, October 19th 2011, 8:30am

Hallo

Eimertest machen, siehe Repanleitung. mfg K.

3

Wednesday, October 19th 2011, 1:54pm

Eimertest bestanden.

Übrigens stand in der Bedienungsanleitung, dass man bei "F" in der Anzeige auch den Aquastop entlüften (Abschrauben und wieder dranschrauben) soll. Aber auch das half nichts.

4

Thursday, October 20th 2011, 2:11pm

Danke eurer Rep-anleitung habe ich nun herausgefunden, dass es das Zulaufventil ist.

Ihr solltet allerdings in der Rep-Anleitung dazuschreiben, dass man den Widerstand nur erfolgreich messen kann, wenn die Kabel abgezogen sind. MIT Kabeln hatte das Zulaufventil nämlich 2,5kOhm, ohne Kabel hatte er dann 3,6kOhm, was ich dann mal als 4kOhm=kaputt interpretiere...

Und dann noch ein kleiner Vorschlag an die Herren Konstrukteure/Ingenieure: Das Zulaufventil ist also offensichtlich kaputt gegangen, weil er kein Wasser bekommen hat. Da wurde also das Zulaufventil unseren ganzen Urlaub über bestromt, bis es irgendwann durchgebrannt ist. :E-schock: Wie wär's, wenn man da mal eine Sicherungsschaltung einbaut? Das Wasser kann nämlich auch mal vom Wasserwerk aus abgestellt werden. Ein Haufen Arbeit wegen so einem... :aufreg:

5

Friday, October 21st 2011, 6:17pm

Die Geschichte geht weiter!

Habe heute einen neuen Aquastop geholt und eingebaut, er kriegt jetzt auch wieder Wasser. Nun passiert aber folgendes: er holt solange Wasser, bis der rote Schwimmer den Taster auslöst, dann pumpt er kurz ab, holt dann wieder Wasser, usw... selbst wenn ich auf Programm-Abbruch drücke, macht er das immer weiter.

Nur zur Info: ich habe das gesamte Zulaufsystem+Riffelschlauch breits 2 x gereinigt, das letzte Mal vor ein paar Monaten, daran kann's also nicht liegen. Vor dem Urlaub lief ja auch alles bestens.

6

Saturday, October 22nd 2011, 10:57am

Hallo

Gebergehäuise ausauen, zerlegen und grünlich reinigen. Schaltet die Druckdose am Gebergehäuse? mfg K.

Posts: 3,111

Location: Schalke

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

  • Send private message

7

Saturday, October 22nd 2011, 2:32pm

Quoted

hatte nur noch 15min zu laufen, und so dachte ich, dass das nichts macht, weil er sowieso kein Wasser mehr holt.


Fataler Fehler, denn zum Programmende wird der Wärmetauscher nochmal gefüllt.

Also ausser den Rat von Kugelblitz zu befolgen, gilt es noch die Steuerung auszubauen um den defekten Triac für den Aquastop zu suchen.
Dazu sollten sich die Profi-Löter mal äussern

Quoted

dann pumpt er kurz ab, holt dann wieder Wasser, usw... selbst wenn ich auf Programm-Abbruch drücke, macht er das immer weiter.
Adi 51

8

Saturday, October 22nd 2011, 4:03pm

Hallo

Gebergehäuise ausauen, zerlegen und grünlich reinigen. Schaltet die Druckdose am Gebergehäuse? mfg K.

zu 1: da du mit "Gebergehäuse" vermutlich die ganze Niveauregulierung meinst: die ist bereits gereinigt (ich hatte das "Zulaufsystem" genannt)

zu 2: ja, tut sie. Ich habe sogar mal an der Druckdose herumgespielt (immer draufdrücken bzw immer ziehen): keine Auswirkungen!

9

Saturday, October 22nd 2011, 4:09pm

Also ausser den Rat von Kugelblitz zu befolgen, gilt es noch die Steuerung auszubauen um den defekten Triac für den Aquastop zu suchen.
Nochmals: den Aquastop habe ich getauscht und er funktioniert.

Posts: 3,111

Location: Schalke

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

  • Send private message

10

Saturday, October 22nd 2011, 4:35pm

Dass er funktioniert ist klar, aber die Ansteuerung.......?

nochmal :

Quoted

selbst wenn ich auf Programm-Abbruch drücke, macht er das immer weiter.
Adi 51

11

Sunday, October 23rd 2011, 10:00am

Hallo

Wie Adi schreibt, die Microschalte von der Druckdose prüfen. Triacs auf der Elektronic überprüfen. mfg K.