You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, October 22nd 2011, 11:35pm

Zahnräder der Wasserweiche

Hallo Forum,
bei meiner Bosch Geschirrspülmaschine, vermutlich eine SGU 45 N 25 EU ( Typenschild hab ich nicht mehr gefunden), trat vor ein paar Tagen ein Geräusch auf als würde Zahnräder aneinander reiben.
Das Geräusch wurde immer lauter, so dass ich heute anfing alle beweglichen Teile zu inspizieren. Leider ist mir dabei bei der Wasserweiche ein Zahnrad rausgefallen.
Jetzt meine Frage.
Kennt jemand die Position der Zahnräder und die Position der Weichenlöscher?

Anbei 3 Bilder damit man besser sieht was ich meine.

Gruss
Rolf
Rowila has attached the following files:
  • Heizung1.jpg (76.91 kB - 23 times downloaded - latest: Feb 8th 2012, 4:28pm)
  • Heizung2.jpg (38.64 kB - 21 times downloaded - latest: Feb 8th 2012, 4:28pm)
  • Heizung3.jpg (62.5 kB - 17 times downloaded - latest: Feb 8th 2012, 4:29pm)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, October 23rd 2011, 8:58am

Also wenn keine Markierung das ist, ich denke du kannst das einfach zusammen bauen, Stellung ist egal. Der Motor treibt die Wasserweiche an für Spülarm oben und unten, und der Mikroschalter erkennt nur die Stellung. Gerät hat sicher keine Ober/unterspülung Taste.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Sunday, October 23rd 2011, 11:52am

Ich denke, kann so einfach ist es nicht. Mir ist zwar klar wie das Weisse in das grüne Zahnrad greifen muss, denn wegen der Lücke in der weissen Scheibe und der Nase in der Grünen, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Kombination für diese Beiden. Aber die Lochscheibe die durch das weisse Zahnrad gedreht wird kann so verdreht werden, dass entweder der Einfluss verschlossen,verkleinert oder offen ist.
Da das Kodierrad an dem grünen Zahnrad nicht symmetrisch ist, müßte eigentlich eine feste Zuordnung der Lochscheibe zum Kodierrad bestehen.
Oder übersehe ich da was ?